Was sollte man bedenken bevor man anfängt Jura zu studieren?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

bekky
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 17:05
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Was sollte man bedenken bevor man anfängt Jura zu studieren?

Beitrag von bekky »

Hey zusammen,
ich bin neu hier und wollte die Juristen unter euch fragen was ihr gerne gewusst hättet bevor ihr angefangen habt Jura zu studieren. Wem würdet ihr es nicht empfehlen? Was sind eure Tipps zum Anfang? Ich bin am überlegen zu Jura zu wechseln, kenne aber niemanden der es studiert. Freue mich über eure Antworten :)
Tyberius
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Montag 9. März 2020, 19:16
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Was sollte man bedenken bevor man anfängt Jura zu studieren?

Beitrag von Tyberius »

Hallo,

Man sollte sich über das Jurastudium im Klaren sein, dass es ein sehr langes, arbeitsintensives Studium ist (inkl. Referendariat 7-8 Jahre). Es ist in großen Teilen ein Fleißstudium und es ist weniger verschult als klassische Bachelor-/Masterstudiengänge. Man sollte wissen, dass ein wesentlicher Teil der Arbeit im Selbststudium stattfindet, der Besuch von Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften allein reicht für ein erfolgreiches Studium und Examen nicht aus.

Hilfreich ist es sicherlich, wenn man gut mit Sprache umgehen kann und ein Gefühl für präzise Formulierungen hat. Das kann man natürlich aber auch erlernen. Man sollte Freude am Diskutieren und Argumentieren haben und wenn man etwas am politischen Tagesgeschehen interessiert ist, ist das sicherlich auch nicht hinderlich.

Insgesamt ist es ein sehr spannendes Studium, durch welches man neben den ganzen Rechtskenntnissen auch eine Art des Denkens und Argumentierens lernt, welche außerhalb der juristischen Welt hilfreich ist.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498