Einstieg als Associate in GK

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
MonsieurCardoz
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 00:26

Einstieg als Associate in GK

Beitrag von MonsieurCardoz »

Hallo zusammen,

nach meinem Studium möchte ich als Associate in einer Großkanzlei einsteigen.
Durch die aktuelle Corona-Pandemie bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob sich die Voraussetzungen für den dortigen Einstieg verändert haben und es dadurch in Zukunft schwieriger wird dort einen Job zu ergattern.
Ich studiere derzeit im 10. Semester, werde im kommenden WS in die Examensvorbereitung gehen.
Da ich ein anderes Studium angefangen und wieder abgebrochen habe und auch im jetzigen Studium nicht gerade zügig unterwegs bin (habe mich stellenweise zu sehr auf die Finanzbranche/Hometrading konzentriert :lmao: ), werde ich bei Beendigung des 1. Staatsexamens schon deutlich am Ende meiner 20er Jahre sein.
Sprich die Anzahl meiner Fach- und Hochschulsemester und das Alter werden nicht gerade "vorbildlich" sein.
Wobei mir das Alter mehr Sorgen macht als die Anzahl der Semester. In NRW ist durch Corona die Regelstudienzeit schon auf 11 Semester gestiegen, wird demnächst vielleicht sogar auf 12 erhöht. Also das passt dann schon so einigermaßen :-)

Aber: Die Noten - Stand jetzt - passen! (10,38)
Das ist doch mMn immer noch das Wichtigste :-)

Nun meine Frage:
Sollte ich mein 1. Staatsexamen mit einem Vollbefriedigend abschließen, wie kann ich meinen weiteren "Karriereweg" in Richtung Associate in einer GK fortsetzen?

Wäre es von Vorteil - um das Alter und die lange Studiendauer zu übertünchen - eine Diss zu schreiben oder einen LL.M. im Ausland anzuhängen?

Muss/Sollte ich im 2. Staatsexamen dann auch ein Vb ablegen? (MMn schon oder?)

Oder gibt es sogar noch von mir nicht bedachte weitere Ausschlusskriterien für die Mitarbeit in einer Gk oder ist das Doppel-Vb immer noch die "einzige" Hürde?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Monsieur Cardoz ;-)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Einstieg als Associate in GK

Beitrag von Sektnase »

Die jetzigen Bedingungen dürften für dich kaum von Interesse sein. Man hört immer wieder, dass die Voraussetzungen durch Corona schon wesentlich gestiegen sind, über 2x9 dürfte man aber kein Problem haben, was zu finden. Du brauchst ja noch mindestens 2-2,5 Jahre bis zum Examen? Dann nochmal 2 Jahre Ref, ggf. weitere Jahre für Diss./LLM.. wie der Markt dann aussieht, kann dir keiner seriös sagen. Angesichts des temporären Knicks durch Corona und der Tatsache, dass Work-Life-Balance (oder deren Abwesenheit) immer relevater werden, eher besser als jetzt.

Ich vermute ansonsten, dass die Semesteranzahl keinen interessiert. Warum auch? Bis zur Rente bleibt sowieso keiner in der GK. Mit 2x9 und halbwegs anständigem Englisch wird sich immer was finden.

Konzentrier dich jetzt auf das erste Examen und zieh das durch. Dann siehst du, was in Reichweite ist. Sinds die 4,00 Punkte, dürfte GK wohl raus sein. Sind es über 7, kannst du dir nach dem schriftlichen oder mündlichen (temporär) einen WissMit-Job suchen, dann lernst du schonmal eine Kanzei kennen und kannst deine Stationen im Ref darauf ausrichten.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten