Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
schwarzerkaffee
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2020, 14:48

Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von schwarzerkaffee »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe die staatliche Pflichtfachprüfung mit einem befriedigendem Ergebnis bestanden. Derzeit warte ich auf die Noten des Verbesserungsversuchs. Für den Schwerpunkt an meiner Uni fehlen mir zwei Klausuren und eine Hausarbeit. Ich habe jedoch überhaupt keine Lust mehr, die universitäre Schwerpunktsbereichsprüfung zu machen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich für den Schwerpunkt nochmal aufraffe. Soll ich einmal ein halbes Jahr arbeiten und danach es versuchen?
Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von scndbesthand »

Vergleich doch einfach mal die Bemühungen, die Du bewältigt hast, mit denjenigen, die noch vor Dir liegen bis zum Examen. Vielleicht hilft das.

Aussetzen, wenn es nicht sein muss ist sinnlos und Selbstboykott. Pause kannst Du noch in der Wartezeit für das Ref machen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von Blaumann »

schwarzerkaffee hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:36 Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe die staatliche Pflichtfachprüfung mit einem befriedigendem Ergebnis bestanden. Derzeit warte ich auf die Noten des Verbesserungsversuchs. Für den Schwerpunkt an meiner Uni fehlen mir zwei Klausuren und eine Hausarbeit. Ich habe jedoch überhaupt keine Lust mehr, die universitäre Schwerpunktsbereichsprüfung zu machen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich für den Schwerpunkt nochmal aufraffe. Soll ich einmal ein halbes Jahr arbeiten und danach es versuchen?
Mit besten Grüßen
Kleiner Durchhänger nach dem Examen ist normal. Sollte sich nach ein paar Wochen geben.

Zur Motivation: Was ist die Alternative? Studium abbrechen, nachdem der schwierigste Teil geschafft ist?
famous
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 15:10

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von famous »

Habe mal eine Interessenfrage. Wenn man nach der staatlichen Pflichtfachprüfung abbrechen würde ohne den Schwerpunkt zu machen, könnte man den Schwerpunkt dann theoretisch auch noch Jahre später machen oder hat man nur eine gewissen Zeitraum Zeit dafür? Und man bekommt einen Bescheid vom JPA auf welchem vermerkt ist, dass man die staatliche Pflichtfachprüfung bestanden hat aber das "komplette" Stex würde man vom JPA erst dann erhalten, wenn man nachweist, dass man den Schwerpunkt absolviert hat? Also die Bescheinigung über das Bestehen der staatlichen Pflichtfachprüfung und das komplett abgeschlossene 1.Stex sind zwei unterschiedliche Bescheinigungen? Oder bekommt man nur eine Bescheinigung nachdem man das komplette Studium (also staatlich+Schwerpunkt) abgeschlossen hat?
Benutzeravatar
Django
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:26

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von Django »

famous hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 14:07 Habe mal eine Interessenfrage. Wenn man nach der staatlichen Pflichtfachprüfung abbrechen würde ohne den Schwerpunkt zu machen, könnte man den Schwerpunkt dann theoretisch auch noch Jahre später machen oder hat man nur eine gewissen Zeitraum Zeit dafür? Und man bekommt einen Bescheid vom JPA auf welchem vermerkt ist, dass man die staatliche Pflichtfachprüfung bestanden hat aber das "komplette" Stex würde man vom JPA erst dann erhalten, wenn man nachweist, dass man den Schwerpunkt absolviert hat? Also die Bescheinigung über das Bestehen der staatlichen Pflichtfachprüfung und das komplett abgeschlossene 1.Stex sind zwei unterschiedliche Bescheinigungen? Oder bekommt man nur eine Bescheinigung nachdem man das komplette Studium (also staatlich+Schwerpunkt) abgeschlossen hat?
Also wer so kalkuliert, hat echt "Eier aus Stahl". Prüfungsordnungen ändern sich an Unis. Zwei Jahre nach dem staatlichen Pfichtteil sollte man allerspätestens fertig sein damit in meinen Augen, alles andere ist total riskant. Alle die ich kenne, ziehen das sofort durch.
"... Ein übermüdeter Beamter, der während der Arbeitszeit einschläft, vom Stuhl fällt und sich dabei die Nase bricht, erleidet einen Arbeitsunfall.."

SG Dortmund, Urteil v. 23.09.1998, Az.: S 36 U 294/97
schwarzerkaffee
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2020, 14:48

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von schwarzerkaffee »

scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:30 Vergleich doch einfach mal die Bemühungen, die Du bewältigt hast, mit denjenigen, die noch vor Dir liegen bis zum Examen. Vielleicht hilft das.

Aussetzen, wenn es nicht sein muss ist sinnlos und Selbstboykott. Pause kannst Du noch in der Wartezeit für das Ref machen.
Das Problem ist, dass ich das Motivationstief schon seit 2 Monaten habe. Aber ich habe nun beschlossen, dass ich dieses Semester eine Klausur und nächstes Semester die Hausarbeit und die letzte Klausur schreibe. Mein Vater hat auch gemeint, dass ich jetzt nochmal mich zusammenreißen muss.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von Sektnase »

Nomen est omen
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
juraabcd1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 23:12

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von juraabcd1 »

schwarzerkaffee hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 14:33
scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:30 Vergleich doch einfach mal die Bemühungen, die Du bewältigt hast, mit denjenigen, die noch vor Dir liegen bis zum Examen. Vielleicht hilft das.

Aussetzen, wenn es nicht sein muss ist sinnlos und Selbstboykott. Pause kannst Du noch in der Wartezeit für das Ref machen.
Das Problem ist, dass ich das Motivationstief schon seit 2 Monaten habe. Aber ich habe nun beschlossen, dass ich dieses Semester eine Klausur und nächstes Semester die Hausarbeit und die letzte Klausur schreibe. Mein Vater hat auch gemeint, dass ich jetzt nochmal mich zusammenreißen muss.
Vater hat recht. Durchziehen, schwere prüfung ist vorbei. Ziellinie in Sicht…
Fürn Schwerpunkt muss man ja auch nicht so viel machen.
schwarzerkaffee
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2020, 14:48

Re: Nach staatlicher Pflichtfachprüfung keine Lust mehr auf den Schwerpunkt

Beitrag von schwarzerkaffee »

Ich wollte mich nur nochmal melden. Ich habe den Schwerpunkt vor ein paar Monaten abgeschlossen und will erstmal für ein Jahr alles hinter mir lassen.
Antworten