Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jurastudent12345
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:07

Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von Jurastudent12345 »

Hallo, ich studiere im 12. Semester Jura und habe alle Voraussetzungen für die Examensanmeldung. Ich habe bereits den Freischuss geschrieben, allerdings ohne Vorbereitung und habe dementsprechend nicht bestanden. Ich bin alleine bei der Vorbereitung, ein Rep bei Alpmann Schmidt habe ich teilweise besucht, aber im Endeffekt Schwierigkeiten gehabt da mitzukommen, weil einfach nicht einmal die Basics richtig sitzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe das Gefühl ich schaffe es nicht, weil ich nicht weiß wie ich lernen soll, habe Motivationsprobleme und Versagenängste. Ich möchte gerne wissen, was genau mir jetzt für Optionen bleiben. Kann ich mit dem Schwerpunkt und mit den Scheinen irgendwas sinnvolles machen, anrechnen lassen, damit ich nicht völlig umsonst 6 Jahre studiert habe? Ich bin übrigens 26 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob nur die Verzweifung aus mir spricht oder ich wirklich das Studium abbrechen sollte, alleine meiner Psyche willen.

Ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen und vielleicht sogar jemanden, der in der ähnlichen Situation ist oder schon den Schritt des Abbruchs gewagt hat.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von OJ1988 »

Reiß dich zusammen, geh ins Rep, arbeite das ordentlich nach und schreib nochmal. Du bist erwachsen und nur selbst für dich verantwortlich. Irgendwelche halbgaren Zwischenlösungen kommen erst in Betracht, wenn du endgültig gescheitert bist. Sonst wirst du dich dein ganzes Leben ärgern, dass du es nicht durchgezogen hast.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von Brainiac »

+1
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von gola20 »

Oder mach den LLB und LLM. Ist deutlich einfacher und man kriegt unerwartet gute Jobs damit.
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von OrangensaftEddy »

Abbrechen und Surflehrer werden. Einzige Option.

Ich kannte zwei die abgebrochen haben. Beide im zweistelligen Semester. Aber der einzige Leistungsnachweis war BGB-At aus dem 1. Semester.
Der eine macht eine IT-Ausbildung, der andere betreibt mittlerweile eine Pizzeria.
Ich kannte aber auch einen der 10 Punkte hatte im 1. Examen, nach dem er auch kein Musterstudent war und ähnlich lange studiert hat.
Ich kannte nen Theologiestudenten der nach 20. Semester abgeschlossen hat und jetzt glücklich ist damit.
Eine ehemalige Komilitonen hats auch geschafft und war am Ende froh, dass sie es gemacht hat, trotz der psychischen Belastung.

Ich bin mittlerweile auch in einem höheren Semester und in einer ähnlichen Situation wie du, kann dich also sehr gut verstehen.
Ich machs jetzt einfach, scheiss drauf - das ganze Lernen, Lerngruppen, etc etc und schreib nächstes Jahr das Teil und wenn nicht, dann exmatrikulier ich mich nächstes Jahr - mir selber eine Frist gesetzt.
Und dann werde ich Tourguide.

Dieser Spruch, dass man etwas bereut wenn man etwas nicht tut, ist Blödsinn.
Das kannst nur du am Ende entscheiden. Also mein Ratschlag, falls du einen überhaupt willst:
Lass dich einmal voll drauf ein, gib dir ne Frist und wenns klappt, dann gut. Wenn nicht raus und andere Wege.
Das was du gelernt hast während der ganzen Jahre hilft dir überall weiter.
Antworten