Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jurastudent12345
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:07

Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von Jurastudent12345 »

Hallo, ich studiere im 12. Semester Jura und habe alle Voraussetzungen für die Examensanmeldung. Ich habe bereits den Freischuss geschrieben, allerdings ohne Vorbereitung und habe dementsprechend nicht bestanden. Ich bin alleine bei der Vorbereitung, ein Rep bei Alpmann Schmidt habe ich teilweise besucht, aber im Endeffekt Schwierigkeiten gehabt da mitzukommen, weil einfach nicht einmal die Basics richtig sitzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe das Gefühl ich schaffe es nicht, weil ich nicht weiß wie ich lernen soll, habe Motivationsprobleme und Versagenängste. Ich möchte gerne wissen, was genau mir jetzt für Optionen bleiben. Kann ich mit dem Schwerpunkt und mit den Scheinen irgendwas sinnvolles machen, anrechnen lassen, damit ich nicht völlig umsonst 6 Jahre studiert habe? Ich bin übrigens 26 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob nur die Verzweifung aus mir spricht oder ich wirklich das Studium abbrechen sollte, alleine meiner Psyche willen.

Ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen und vielleicht sogar jemanden, der in der ähnlichen Situation ist oder schon den Schritt des Abbruchs gewagt hat.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studium 12. Semester abbrechen? Was dann?

Beitrag von OJ1988 »

Reiß dich zusammen, geh ins Rep, arbeite das ordentlich nach und schreib nochmal. Du bist erwachsen und nur selbst für dich verantwortlich. Irgendwelche halbgaren Zwischenlösungen kommen erst in Betracht, wenn du endgültig gescheitert bist. Sonst wirst du dich dein ganzes Leben ärgern, dass du es nicht durchgezogen hast.
Brainiac
Super Power User
Super Power User