Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
SchmitzK
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Mai 2021, 14:39

Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von SchmitzK »

Ich möchte mich demnächst bei einer bedeutenden Kanzlei bewerben, wo ich auch ein besonders hilfreiches Praktikum gemacht habe. In ihrer Stellenausschreibung wird besonders viel Wert auf die Soft-Skills gelegt. Könnt ihr mir entsprechende Kurse auf Deutsch empfehlen, die kostengünstig oder sogar kostenlos sind? Denn die Kursangebote, die mir von der IHK und den anderen Kammern empfohlen worden sind, sind ziemlich teuer (ab 2400,-€ pro Stück!). Und gibt es überhaupt staatliche akademische Bildungseinrichtungen, wo man solche Kurse belegen kann?

Danke - Schmitz
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von OrangensaftEddy »

Einfach in eine Klinik für psychosomatik einweisen. Da lernt man dann soft-skills.
Kost und Logis gratis.
Einige stellen auch ein Zertifikat aus, da haste dann deine staatliche Anerkennung. :lmao:
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von thh »

SchmitzK hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 10:34Ich möchte mich demnächst bei einer bedeutenden Kanzlei bewerben, wo ich auch ein besonders hilfreiches Praktikum gemacht habe. In ihrer Stellenausschreibung wird besonders viel Wert auf die Soft-Skills gelegt. Könnt ihr mir entsprechende Kurse auf Deutsch empfehlen, die kostengünstig oder sogar kostenlos sind?
Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass sich in den letzten 14 Tagen seit der inhaltsgleichen Anfrage plötzlich neue Kurse entstanden oder bekannt geworden sind.
Gelöschter Nutzer

Re: Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kostengünstige Angebote die auch hochwertig gibt es eher weniger auf dem Markt. Die meisten Kurse kosten halt viel Geld. Mir fällt nur Blablabubshierstandwerbung als Anbieter ein, der kostenlose Soft Skill Kurse im kaufmännischen Bereich anbietet, weil deren Kurse von Kanzleien etc. gesponsert werden.

Ansonsten empfehle ich dir die Soft Skills im Vorstellungsgespräch einfach zu zeigen. Die Soft Skills zeigst du dann im Interview durch dein Auftreten, die Art deiner Kommunikation, deiner Antworten etc. Im Prinzip: Aktiv zuhören, dem anderen spiegeln und spezifisch antworten.
Gelöschter Nutzer

Re: Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Verstehe die Schärfe nicht. Ist ja nicht so, dass es offensichtlich ist, dass von den Personalern immer mehr, immer weitreichendere Soft Skills verlangt werden, die weder im Studium noch in der Ausbildung entsprechend gefördert werden. Dass der Markt dieses Gefälle erschließt in Form von Weiter-und Fortbildungskursen ist nur stringent. Das kann man jetzt ins Lächerliche ziehen und einen auf besonders smart und überlegen machen - oder man macht es eben einfach nicht. Ungeachtet dessen: Die Kurse von Blablabubshierstanddiegleichewerbung stellt unsere Kanzlei uns zur Verfügung. Wird gut angenommen, ist hochwertig gemacht. Alles in allem nicht verkehrt und vielleicht für dich auch das Richtige.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von Sektnase »

Junge, wir sind hier die Elite der deutschen Juristerei, ach was, der Welt! Glaubst du ernsthaft, wir würden auf so einen billigen Werbetrick reinfallen?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fortbildung im Bereich Soft-Skills

Beitrag von Tibor »

Spammer gelöscht. Thema geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt