Eine Frage zum Praktikum im Studium

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jura_Freiburg
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 18:22

Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Jura_Freiburg »

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Praktikum für die kommenden Semesterferien. Dabei suche ich vor allem tatsächlich nach Interesse aus und nicht wie - zumindest scheint es so - danach , wo man so kurzfristig wie möglich noch einen Platz bekommt :lmao:
Auf Grund meiner schulischen Ausbildung war ich schon immer sehr wirtschaftlich interessiert. Obwohl ich noch kein wirtschaftliches Fach im Studium hatte, würde ich gerne mein erstes Praktikum im Bereich Wirtschaftsrecht/Gesellschaftsrecht/Insolvenzrecht machen. Meine Frage ist jetzt: Mach das überhaupt Sinn? oder sollte ich lieber ein Rechtsgebiet wie Strafrecht aussuchen, indem ich wenigstens irgendetwas verstehe? Weiter wollte ich mal wissen, woran das liegt, dass die von mir oben genannten Rechtsgebiete nie von Einzelanwälten angeboten werden? Also klar, man sieht immer wieder Einzelanwälte die nebenbei Gesellschaftsrecht machen. Aber eine wirkliche Ein-Mann-Kanzlei mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsrecht habe ich bisher nicht entdecken können. Liegt das daran, dass solche wirtschaftlichen Gebiete für einen einzelnen zu groß zu bearbeiten sind? :-k Ist eine reine Interessensfrage :)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Strich »

Jura_Freiburg hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 17:17 ...dass solche wirtschaftlichen Gebiete für einen einzelnen zu groß zu bearbeiten sind? ...
Ja
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Sektnase »

Gibt genug Einzelanwälte (oder zumindest: Anwälte ohne untergeordnete Associates), die Gesellschaftsrecht machen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Strich »

"Interessengebiete: Familienrecht, Arbeitsrecht, Straßenverkehrsrecht, Vertragsrecht, Forderungsrecht, Strafrecht, Gesellschaftsrecht" meint glaube ich nicht das, was der TE meint ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Sektnase »

Ich meinte, dass auch fürs Gesellschaftsrecht nicht immer ein Team von 15 Anwälten nötig ist. Grade die Beratung kleinerer Gmbh, kleineren Unternehmenskäufen, Personenhandelsgesellschaften kann man auch alleine machen.

Das gibt es durchaus in Kanzleien, die ich als "klein" bezeichnen würde, in der also der Anwalt, der das Mandat an Land zieht, die juristische Arbeit alleine erledigt und keine leverage hat. Anwälte, die wirklich alleine in Kanzlei sind und auf irgendwas spezialisiert sind, gibt es doch sowieso kaum?^^ Ich bin jetzt mal von Anwälten ausgegangen, die Fachanwalt für Gesellschaftsrecht sind und dort auch regelmäßig tätig ;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von thh »

Sektnase hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 10:08Das gibt es durchaus in Kanzleien, die ich als "klein" bezeichnen würde, in der also der Anwalt, der das Mandat an Land zieht, die juristische Arbeit alleine erledigt und keine leverage hat.
Gefragt war halt nicht nach "kleinen" Kanzleien, in denen jeder Berufsträger seine Mandate alleine bearbeitet, ohne auf ihm zugeordnete angestellte Anwälte zugreifen zu können, sondern nach Einzelkanzleien.
Sektnase hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 10:08Anwälte, die wirklich alleine in Kanzlei sind und auf irgendwas spezialisiert sind, gibt es doch sowieso kaum?^^ Ich bin jetzt mal von Anwälten ausgegangen, die Fachanwalt für Gesellschaftsrecht sind und dort auch regelmäßig tätig ;)
Es gibt durchaus Einzelkanzleien, die sich auf Strafrecht, aber auch Sozialrecht oder andere Rechtsgebiete spezialisiert haben.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Sektnase »

thh hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 15:46 Es gibt durchaus Einzelkanzleien, die sich auf Strafrecht, aber auch Sozialrecht oder andere Rechtsgebiete spezialisiert haben.
Na gut, ich ging jetzt davon aus, dass die/der TE im Praktikum gerne Gesellschaftsrecht machen will aber nicht in eine Großkanzlei oder größere mittelständische Kanzlei will, sondern lieber was familiäres. Wenn wichtigstes Kriterium ist, dass in der Kanzlei wirklich nur ein Jurist tätig ist, dann findet sich irgendwo sicher auch ein Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht für. Ob es das aber wert ist.. :D

Einen jungen Anwalt zu finden, der ganz alleine nur ein bestimmtes Rechtsgebiet bearbeitet, dürfte in der Tat nicht so leicht sein.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Weltraumbaer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 22:03

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Weltraumbaer »

Ich würde mich nicht abhalten lassen ein Praktikum in deinem gewünschten Bereich zu finden nur weil du wenig darüber weist. Es versteht sich ja von selber dass Menschen besser lernen, wenn sie ein wirkliches Interesse am Lerninhalt haben. Du wirst dich bestimmt zurechtfinden, insbesondere wenn du mit wirtschaftlichen Themen etwas anfangen kannst. Selbst wenn es nichts für dich ist, na dann mein Gott, ist das eben so. Zum anderen gibt es wenig 1-Mann-Gesellschaftsrecht-Kanzleien weil das Rechtsgebiet sehr umfangreich ist und die Arbeit an bereits einigen kleinen Unternehmen einen überwältigen kann. Andere vor mir haben ja bereits gesagt, was Sache ist.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Eine Frage zum Praktikum im Studium

Beitrag von Liz »

Ich würde eher zu einer Kanzlei mit 2-5 Anwälten raten, die ggf auch unterschiedliche Schwerpunkte bearbeiten. Dann können die Anwälte schauen, wer vielleicht gerade einen besonders interessanten Fall für Dich hat und Du bist nicht so darauf angewiesen, dass Dein Ausbilder jetzt gerade einen anfängertauglichen Fall hat.
Antworten