LL.B. - Themenrecherche

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
BarbieMitPalandt
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 10:02

LL.B. - Themenrecherche

Beitrag von BarbieMitPalandt »

Hallo miteinander,

ich werde einen kleinen Umweg machen und aus privaten Gründen das Examensstudium pausieren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, an meiner Uni die SP-Arbeit als BA-Arbeit zu schreiben. Ich möchte aber nicht einfach eine Pause ablegen, sondern wenigstens einen "berufsqualifizierenden" Etappenabschluss erlangen. Aus diesem Grunde habe ich mich an einer anderen Uni für das BoL-Studium angemeldet. Ich werde mir dort alles anerkennen lassen können, sodass ich lediglich die Thesis werde schreiben müssen. Leider wird an Themen nichts von den Profs vorgegeben. Habt Ihr Tipps zur Recherche? Seitens der Professorenschaft wird frau leider ein wenig allein gelassen. Danke allen Antwortgebern im Voraus. [-o<
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BoL - Themenrecherche

Beitrag von Julia »

Sicherlich können dir hier viele Leute Vorschläge machen, die sie persönlich interessant finden. Das hilft dir aber nicht weiter. Du solltest das ein bisschen eingrenzen: Um welches Rechtsgebiet geht es, welche Bereiche findest du interessant etc. pp.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: BoL - Themenrecherche

Beitrag von Brainiac »

Bachelorarbeit ist in meiner naiven(?) Vorstellung eigentlich "nur" eine ausführlichere Seminararbeit. Vielleicht also einfach mal die Seminarlisten der vergangenen Semester von Professoren aus deinem favorisierten Rechtsgebiet durchgucken?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.B. - Themenrecherche

Beitrag von Tibor »

MODEDIT: Gebräuchliche Abkürzung im Betreff ersetzt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
BarbieMitPalandt
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 10:02

Re: BoL - Themenrecherche

Beitrag von BarbieMitPalandt »

Julia hat geschrieben: Sicherlich können dir hier viele Leute Vorschläge machen, die sie persönlich interessant finden. Das hilft dir aber nicht weiter. Du solltest das ein bisschen eingrenzen: Um welches Rechtsgebiet geht es, welche Bereiche findest du interessant etc. pp.
Hallo, Danke für den Hinweis. O:) Also, ich hätte Interesse am Zivilrecht (zB etwas in Bezug auf die Kaufrechtsreform) oder am Öff. Recht (Verwaltungsrecht/ Völkerrecht).
Brainiac hat geschrieben: Bachelorarbeit ist in meiner naiven(?) Vorstellung eigentlich "nur" eine ausführlichere Seminararbeit. Vielleicht also einfach mal die Seminarlisten der vergangenen Semester von Professoren aus deinem favorisierten Rechtsgebiet durchgucken?
Solche Listen werden bewusst unter Verschluss gehalten, weil die Profs wollen, dass wir eigenständig etwas lancieren und sie nicht in Vorleistung treten müssen. ::roll:
Tibor hat geschrieben: MODEDIT: Gebräuchliche Abkürzung im Betreff ersetzt.
Merci. \:D/
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: BoL - Themenrecherche

Beitrag von Brainiac »

BarbieMitPalandt hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 18:39
Brainiac hat geschrieben: Bachelorarbeit ist in meiner naiven(?) Vorstellung eigentlich "nur" eine ausführlichere Seminararbeit. Vielleicht also einfach mal die Seminarlisten der vergangenen Semester von Professoren aus deinem favorisierten Rechtsgebiet durchgucken?
Solche Listen werden bewusst unter Verschluss gehalten, weil die Profs wollen, dass wir eigenständig etwas lancieren und sie nicht in Vorleistung treten müssen. ::roll:
Deutschlandweit?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten