Karteikarten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jura12345
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 21:24

Karteikarten

Beitrag von Jura12345 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe grade mit der Examensvorbereitung angefangen.. Mir ist es sehr wichtig ständig zu wiederholen..
Wie macht ihr das bzw. Wie habt ihr das in der Examensvorbereitung gemacht?

Ich habe geplant mir Karteikarten zu kaufen und die dann bei Bedarf zu ergänzen :-)

Haltet ihr das für eine gute Idee?
Könnt ihr bestimmte Karteikarten empfehlen ?

Danke!
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karteikarten

Beitrag von insanus_judex »

Jura12345 hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 21:27 Ich habe geplant mir Karteikarten zu kaufen und die dann bei Bedarf zu ergänzen :-)

Haltet ihr das für eine gute Idee?
Nach meiner eigenen Erfahrung als jemand, der für ein dauerhaftes Behalten von Wissen in der Regel mehrere inhaltliche Wiederholungen eines Themas benötigt, sollte man keine Karteikarten kaufen, sondern selbst welche anfertigen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass du dich mit den zu lernenden Inhalten bereits bei der Anfertigung der Karteikarten inhaltlich auseinandersetzen musst, was einen erheblichen Mehrwert für das Behalten der Inhalte sowie auf den Wiederholungserfolg hat, weil sich das Gehirn leichter an ein Thema erinnert, welches es schon einmal vollständig durchdrungen hat. Außerdem fällt es einem wegen der Gleichförmigkeit der Gedankengänge oft leichter, beim erneuten Lesen seine eigenen Karteikarten den Inhalt nachzuvollziehen, als dies bei fremden Karteikarten der Fall ist. Gut finde ich auch, immer einen Teil der Karteikarte für Anmerkungen freizulassen, die einem erst bei der erneuten Wiederholung der Karteikarte kommen. Dies kann zum Beispiel eine Parallele zu anderen, ähnlich gelagerten Themen oder ein Hinweis auf eine aktuelle Entscheidung mit einem thematischen Bezug sein.

tl;dr: Keine Karteikarten kaufen, sondern selber schreiben, da dies den Lernprozess beschleunigt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karteikarten

Beitrag von Tibor »

Behaupte das Gegenteil: Lerne mit Lehrbuch und Gesetz, vertiefe mit Skripten und Fällen, wiederhole mit gekauften Karteikarten, die man ggf. ergänzt
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karteikarten

Beitrag von Strich »

Behaupte auch das Gegenteil:
Die Zeit, die man zum Kartenschreiben verwendet ist sinnvoller in anderen Dingen angelegt. Aus meinem Bekanntenkreis haben Leute allenfalls Karten ergänzt, aber nicht selbst geschrieben
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Karteikarten

Beitrag von Brainiac »

Hier eine weitere Stimme pro Selbstschreiben! Von der Hand in den Kopf. Meine Karteikarten habe ich mir in weiten Teilen aus Fällen zusammengestellt, d.h. insbes. aufgeschrieben, wann/wie die entsprechende Problematik o.ä. zu thematisieren ist und abstrahiert.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Karteikarten

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. September 2021, 13:48 Behaupte das Gegenteil: Lerne mit Lehrbuch und Gesetz, vertiefe mit Skripten und Fällen, wiederhole mit gekauften Karteikarten, die man ggf. ergänzt
+1

Kaufen und einzelne Sachen ergänzen, die man sich nicht merken kann oder die einem in den Karten fehlen. Beim Schreiben jedenfalls kurz fassen, nicht 3000 Karteikarten machen über 1.5 Jahre, die man nie wiederholen kann. Entweder es geht nur um Verständnis, dann brauch mab keine Karten oder es geht um Präsenzwissen, dann muss man wiederholen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten