Examensvorbereitung: Zu lange Zeit zwischen Rep und Examen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Examensvorbereitung: Zu lange Zeit zwischen Rep und Examen?

Beitrag von Auub »

Hallo ihr lieben,
Ich hätte mal eine Frage bzw eher ein Problem 😃
Ich war von März 2020 bis März 2021 im Rep bei einem kommerziellen Anbieter… das Problem ist jetzt folgendes :
Ich konnte während des Reps nicht gut nacharbeiten aufgrund persönlicher Probleme und falscher Herangehensweise… allerdings möchte ich das Examen so schnell wie möglich hinter mich bringen…
Jetzt ist die Frage ob ich im Januar 2022 schreibe oder im Juni 2022….. manche Gebiete konnte ich nicht nacharbeiten, mir fehlt ein großer Teil von Zivilrevht , alle Nebengebiete und Strafrecht… insgesamt ca die Hälfte des Examenssstoffed… wiederholt habe ich die Sachen die ich geschafft habe, auch noch nicht…
Ich tendiere momentan deswegen eher dazu im August zu schreiben, weil ich nicht sicher bin ob ich es bis Januar dennoch packen kann? Wenn ich im Juni schreibe ist mein Problem dann , das zwischen rep und Examen dann knapp 1,5 Jahre liegen??? Ich habe jetzt ständig Angst; das ich mit den Rep Unterlagen nun nicht mehr lernen kann bzw. Sich irgendwas gravierendes ändert, was ich dann übersehe…. Ich habe keine Kraft mehr noch ein crashkurs oder so zumachen… finanziell auch schwierig …. Meint er man kann dennoch mit den rep Unterlagen lernen? Sich ggf mit abbonierter Zeitschrift und ggf Aktuellen Skripten auf dem Stand zu halten den man braucht? Das ist ein absolutes Dilemma , ich kriege die Krise …. Gibt es hier jemandem dem es auch so geht bzw der das auch so durchgezogen hat und es dennoch geschafft hat? Sehe nur noch schwarz… wobei ich mir denke : die Grundlagen bleiben doch grds die gleichen oder ? Natürlich kommt 2022 das neue Kauftecht … aber da kann man sich ja ggf informieren oder da speziell nochmal einen crashkursh zu machen…. Ich danke euch jedenfalls jetzt schonmal, ihr würdet mir mit eurer Einschätzung echt weiterhelfen…
Hanoi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 12:31

Re: Examensvorbereitung: Zu lange Zeit zwischen Rep und Examen?

Beitrag von Hanoi »

Vorweg: letztlich eine rein subjektive Entscheidung, aber das weißt du selber...

Daher meine persönliche Meinung, ohne genaue Kenntnis deiner Situation: Wenn du jetzt schon "keine Kraft mehr" hast, würde ich so schnell wie vertretbar schreiben. Das Gefühl, alles befridiegend zu können, stellt sich wohl auch nach noch so vielen Semestern Examensvorbereitung nicht ein. Werde ebenfalls Anfang 22 schreiben und noch ein Semester könnte ich mir das nicht mehr antun...

Was sagen die Noten im Klausurenkurs? Besteht in deinem Land die Möglichkeit der Rücknahme der Meldung zur Prüfung?
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Re: Examensvorbereitung: Zu lange Zeit zwischen Rep und Examen?

Beitrag von Auub »

Ja allerdings fehlt mir so viel Stoff den ich noch können muss , wo ich einfach noch nicht zu gekommen bin… wenn ich dann durchfalle , wovon ich sicher ausgehe, bringt mich das leider noch mehr in schockstarre… ich hätte glaube schon noch Kraft mich noch ein paar Monate vorzubereiten und das auch durchzuhalten, aber das einzige was mir dabei Kopfschmerzen bereitet ist eben, dass ich Angst habe, dass sich die rep Unterlagen gravierend ändern… und ich dann einfach wesentliches übersehe… ansonsten wäre ich sogar froh noch etwas Zeit zu haben, das ist gar nicht so das Hauptproblem…
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Re: Examensvorbereitung: Zu lange Zeit zwischen Rep und Examen?

Beitrag von Auub »

Achso Klausuren im klausurenkurs habe ich derweil noch keine geschrieben
Antworten