Nach langer Pause wieder anfangen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Felix007
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 12:38

Nach langer Pause wieder anfangen?

Beitrag von Felix007 »

Hallo an alle Leser :),

ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich euren Rat brauche.
Ich bin 25 Jahre alt, habe 2016 angefangen Jura zu studieren in einem Doppelstudiengang (2 Jahre Englisches Recht in UK und dann ab 2018 Deutsches Recht). Ich hatte die ganzen Jahre über persönliche Probleme (mental, Ex und familiär), die ich jetzt aber ausreichend im Griff habe.
Ende 2019 habe ich kurzzeitig angefangen mit dem Repetitorium fürs erste Examen, es dann jedoch nach zwei Monaten abgebrochen, nur um es Anfang 2020 wieder anzufangen und wieder abzubrechen, weil ich wie oben gesagt psychisch belastet war.
2021 habe ich meinen LLB abgeschlossen, und studiere jetzt seit Anfang September einen LLM. Ich habe mich dagegen entschieden, dieses Jahr nochmal mit dem Rep anzufangen, weil ich mental erschöpft war vom ständigen Anfangen und Abbrechen und irgendwie einen unbelasteten Neuanfang brauchte.

Ich habe weiterhin vor, das Rep zu machen und traue mir das mittlerweile auch zu, weil ich weder persönliche noch familiäre Probleme mehr habe, die mich belasten könnten.
Ich habe allerdings Angst, weil wenn ich zB Ende 2022 mit dem Rep beginnen würde, seit fast zwei Jahren nichts mehr mit deutschem Recht gemacht hätte...

Ist es möglich, das 1. Examen trotzdem zu schaffen mit intensiver Vorbereitung, wenn man 2 Jahre nichts mehr mit dem Stoff gemacht hat?
Ich weiss es wird hart, aber ich traue es mir zu, weil Jura das ist, was mir liegt und mich interessiert.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Zuletzt geändert von Felix007 am Mittwoch 10. November 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Roni
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 63
Registriert: Montag 16. November 2020, 07:04

Re: Nach langer Pause wieder anfangen? Bedenken und Panik

Beitrag von Roni »

Hallo,

wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das auch. Es kann dir sowieso niemand sagen "das wirst du nie schaffen", weil das ganz abhängig von dir selbst ist.

In der Examensvorbereitung lernt man oft erst richtig zusammenhängend, von daher sehe ich hier nicht das große Problem. Zumal du deine Vorbereitungszeit entsprechend deiner (zukünftigen) Lage anpassen kannst. Du scheinst ja einige Abschlüsse zu machen, deshalb musst du dich wahrscheinlich für deine Studiendauer auch nicht rechtfertigen.

Man bekommt beim Lesen nur den Eindruck, dass du recht schnell hinschmeißt bzw. aufgibst. Egal wie mental stark du bist, die Examensvorbereitungszeit ist zäh und man erlebt immer wieder Rückschläge. Erfolge brauchen Zeit und das kann extrem frustrierend sein. Man muss hartnäckig dranbleiben. Manchmal kann man sich für relativ lange Zeit nicht aufraffen, manchmal nur kurz nicht. Es ist bei vielen ein Auf und Ab. Das gehört dazu. Du scheinst halt sehr stark von deinen äußeren Umständen dominiert zu werden und wie es bis dahin bei dir privat aussehen wird, weiß ja auch keiner. Nur weil es momentan "stabil" ist, muss es nicht in ein paar Jahren auch der Fall sein (was ich dir natürlich wünsche, aber davon ausgehen kannst du nicht). Zumal es nie so sein wird, dass man keine Probleme oder Verpflichtungen haben wird, das ist halt das Leben, es macht keine Pause, nur weil man gerade in der Examensvorbereitung ist.

Da ich selbst in der Examensvorbereitung bin und es bei mir nicht sonderlich gut läuft, versuche ich mich aus Dikussionen rauszuhalten, insbesondere wenn es darum geht anderen Tipps oder so zu geben. Denn ich fühle mich einfach überhaupt nicht in der Position, wenn ich es selbst nicht anständig hinbekomme. Aber da ich gesehen habe, dass du noch gegen 3 Uhr nachts hier Beiträge verfasst, dachte ich, dass es dich sehr beschäftigt und wollte dir etwas Mut machen. Deshalb nochmal: Natürlich kannst du es schaffen. Dagegen spricht rein aus juristischer Perspektive nichts. Es ist letztlich wie gesagt von dir ganz allein abhängig.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nach langer Pause wieder anfangen? Bedenken und Panik

Beitrag von Sektnase »

Natürlich. Das Examen irgendwie zu schaffen, ist kein Meisterwerk. Ich würde mir aber überlegen, ob du psychisch wirklich bereit fürs Examen bist. Nicht, dass dich der Stress erneut zurückwirft. Wenn du bereit bist, spricht nichts dagegen. Ab ins Rep und dann durchpowern und schreiben. Nicht abwarten, bis der Lernstoff perfekt sitzt oder die Psyche optimal eingestellt ist, sondern einfach machen, dann wird das schon.

Mach dir aber vorher klar, dass das dein letzter Versuch sein wird. Wenn man drei mal abgebrochen hat, dann wird es beim vierten mal auch nichts mehr. Meld dich fürs Rep an, mach nochmal Urlaub und los gehts!
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten