Wie für 2 Klausuren lernen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
eci15
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 00:44

Wie für 2 Klausuren lernen

Beitrag von eci15 »

Hallo :)

Ich musste letztes Semester leider feststellen, dass ich absolut ohne System und Plan gelernt hatte und musste deswegen eine Klausur schieben. Jetzt plane ich, Ende Februar (wir schreiben zu Beginn der Semesterferien) eine Klausur in Grundrechte und eine Klausur in Schuldrecht zu schreiben.

Jedoch habe ich keine Ahnung, wie man optimal für 2 Klausuren, die relativ zeitnah stattfinden, lernen sollte.
Eine Studentin meinte, sie würde erst das eine Fach komplett zu Ende lernen und erst dann zum nächsten übergehen. Sollte ich jetzt also erst einmal z.B. in Schuldrecht die Fallbearbeitung etc. erst einmal ignorieren, nur die Vorlesungen nacharbeiten, einige Zeit lang nur die Karteikarten für Grundrechte + viele Fälle in Grundrechte lösen, sodass ich ca. 1 Monat vor den Klausuren dann die Situation habe, dass ich Grundrechte schon komplett fertig gelernt habe und dann so lange Zeit habe, mich nur auf Schuldrecht zu konzentrieren?

Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich das am besten angehen sollte. Man hat ja mit den Vorlesungen und dem ganzen Nacharbeiten nicht wirklich so viel Zeit, alles perfekt inkl. Fälle und Karteikartelernen hinzukriegen.

Wie machen das die meisten Studenten immer und was würdet ihr empfehlen? Was hat für euch funktioniert?
Ich möchte einfach nach Plan lernen und die Gewissheit haben, dass ich gut vorbereitet in die Prüfungen gehen werde. Ich mache mir Sorgen, dass ich Richtung Semesterende dann feststelle, dass ich wieder falsch gelernt habe und vielleicht doch nicht beide Klausuren schaffe.
Allein in Grundrechte habe ich einen ganzen Kasten voller geschriebener Karteikarten stehen, die ich noch lernen muss (Nicht dass ich mich darüber beklagen will, ich nehme mir gerne jede Mühe in Kauf, hauptsache, ich lerne richtig und nicht auf eine komplett komische Art und Weise wie letztes Semester)
Antworten