Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Auub »

Hallo ihr lieben,
Ich hatte schonmal einen Thread verfasst.. ich bin dieses Jahr mit dem Rep fertig geworden. Habe es allerdings nicht geschafft nach einem halben Jahr eigenständigen lernen Examensreif zu werden… aus diversen anderen Gründen, ist aber irrelevant … nun möchte ich im Juni 2022 schreiben….
Meine Frage ist nun, ich habe während des Reps mit schönfelder und Sartorius aus dem Jahr 2018 gelernt, mein Repetitor meinte , die Basics sind sowieso immer die gleichen, ich sollte mir dann nur zum Examen einen neuen kaufen…
Jetzt wo ich alleine lerne, mache ich mir aber als einen Kopf ob das so ok is ? Ich hab mir Synopsen im Internet zu den Gesetzesänderungrn angeschaut und so gravierende Änderungen sind da ganz klar nicht… zumindest nicht bei den Paragraphen die für uns hauptsächlich relevant sind… in der Vwgo/vwvfg ist es echt nicht gravierend … im Strafrecht hier und da mal… BGB geht auch , aber da gibt es ja hier und da immer mal Änderungen…
Beim lernen der Rep Unterlagen hat man ja auch gemerkt wenn was anderes zitiert wurde als im Gesetz steht…. Das war aber nie der Fall bzw. ist mir nicht sonderlich aufgefallen 😃
Da ich aber zum Examen sowieso ne neue Auflage brauche und ich jetzt auch mit der gebundenen lerne … da wir bei uns im Bundesland sowieso keine Markierungen o.Ä. Haben dürfen… will ich mir jetzt ungern komplett neue Gesetze kaufen? Jetzt ist die Frage, lerne ich mit den Alten oder soll ich mir zumindest mal Strafrecht und BGB in der aktuellsten Auflage als dtv Text holen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Tibor »

Man sollte mit den Gesetzestexten (idR Loseblattsammlung) lernen, mit denen man in die Prüfung gehen kann. Der Erwerb von dtv etc ist idR nicht zielführen. Vor dem Examen dann komplette neue Auflagen erwerben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Theopa »

Ab 1.1.2022 gibt es z.B. eine Schuldrechtsreform, u.a. im Kaufrecht, das wäre ggf. erwähnenswert ;)
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Re: Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Auub »

Ok Bedenken hatte ich jetzt eben nur, dass mein Schönfelder und Satorius ja einfach nicht aktuell ist und ich Panik hab jetzt irgendwas veraltetes zu lernen… aber eigt merke ich das ja wenn rep Unterlagen oder Lehrbücher was anderes zitieren oder so…
Alternativ kann ich ja auch hier und da mal mit online Gesetzen abgleichen… aber die basics sollten ja immer gleich sein oder?
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Re: Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Auub »

Also mein schönfelder und satorius waren schon zu Beginn des reps nicht aktuell… wohl bemerkt
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Theopa »

Da man das Gesetz nicht auswendig lernen wird dürften die echten "Risiken" beim Lernen mit alten Gesetzen gering sein. Spaßig würde es erst, wenn auch die Materialien die man daneben nutzt nicht topaktuell sind. Dann kann wirklich Mist rauskommen. So wäre es z.b. sicher spannend heute mit dem 2017er Gesetz und -Lehrbuch Werkvertragsrecht zu lernen.

Am Ende ist eben vor allem nervig ständig aufpassen zu müssen, dass man auch wirklich das korrekte Gesetz vorliegen hat. Ob es 60-80 € wert ist diesen Faktor zu korrigieren muss man selbst entscheiden.
Auub
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:16

Re: Aktuelle Gesetze in Examensvorbereitung?

Beitrag von Auub »

Ich denke ich werde mir satorius erstmal keinen neuen kaufen… den schönfelder zum neuen Jahr hin, wegen der kaufrecht Reform… ansonsten lerne ich mit top aktuellen Lehrbüchern und mit meinen rep Unterlagen, die sind ja auch von diesem bzw. letztem Jahr… hört sich nach einem Plan an oder ? :)
Antworten