Tipps Tutor

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 19:50

Tipps Tutor

Beitrag von Miyake »

Hallöchen,

ab dem kommenden Semester werde ich Tutorien geben, vor allem für Erstsemester. Habt ihr Tipps für die Vorbereitung, das Halten der Tutorien selbst etc.? Was sind Do's und Dont's? Gibt es typische ("dumme") Anfängerfehler, die man vermeiden kann? Aus der eigenen Perspektive als studentischer Teilnehmer habe ich schon ein paar Impulse, aber mich würde die Perspektive anderer, "erfahrener" Tutoren auch interessieren. Selbstverständlich bin ich aber auch für Anregungen aus Teilnehmersicht offen.
Und zusätzliche Frage, die mir gerade beim Schreiben kommt: Wie sollte man es mit dem Gendern halten im Tutorium? Von der Uni gibt es dazu zumindest bisher keine Handreichungen. Der verantwortliche Lehrstuhl ist jedenfalls nicht "konservativ-verbohrt", sodass das Gendern von vornherein ausscheiden würde; aber auch nicht wahnsinnig progressiv, sodass es auf jeden Fall angezeigt wäre. Ich selbst habe dazu bisher keine starke Meinung.

Danke euch für eure Gedanken.
You can't judge a book by looking at the cover - Bo Diddley
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tipps Tutor

Beitrag von Sektnase »

Meint Tutorium nur die Veranstaltung, die einem den Anfang in der Uni erleichtern soll oder ist das eine Fachveranstaltung?

Bist du selbst noch Student?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 19:50

Re: Tipps Tutor

Beitrag von Miyake »

Sektnase hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:38 Meint Tutorium nur die Veranstaltung, die einem den Anfang in der Uni erleichtern soll oder ist das eine Fachveranstaltung?

Bist du selbst noch Student?
Stimmt, hatte gar nicht bedacht, dass die Bezeichnung je nach Ort unterschiedlich verwendet wird. Tutorien sind bei uns Fachveranstaltungen, vorlesungsbegleitend zum Fälle besprechen.

Ja, ich studiere noch.
You can't judge a book by looking at the cover - Bo Diddley
Antworten