Lernen mit Karteikarten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JurDaniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 16. September 2017, 18:24

Lernen mit Karteikarten

Beitrag von JurDaniel »

Hallo zusammen,

wie sicherlich einige von euch, bevorzuge ich unter anderem das Lernen mit Karteikarten. Dabei fertige ich diese im Frage-Antwort-Format an und versuche, sämtlichen Lernstoff auf diesen unterzubringen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich einen sehr hohe Anzahl an Karteikarten habe und das Gefühl habe, dass diese zum Teil überfrachtet sind.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps für das Anfertigen von Karteikarten in den Anfangssemestern? Und mit wie vielen Karteikarten in etwa lernt ihr in einem Semester?

Freue mich über jegliche Anregung. Vielen Dank schon mal. ;)

Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lernen mit Karteikarten

Beitrag von Tibor »

Strategie ändern. Karten wegschmeißen und mit Büchern, Skripten und Fällen lernen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lernen mit Karteikarten

Beitrag von scndbesthand »

Karten zweckgemäß einsetzen. Sie sind kein Reproduktionsmedium für den Gesamtstoff, sondern eine Hilfe zum Auswendiglernen von Essentialia, z. B. Definitionen, Zusammenhänge, Prüfungsschemata. Die Karten, die Essentialia enthalten, kannst Du ruhig behalten. Den Rest lege erstmal beiseite und höre auf, neue zu schreiben die keine Essentialia enthalten.

In der gesparten Zeit löse Aufgaben, wie sie in einer Klausur kommen können, selbständig und betreibe konsequente Fehleranalyse. Denn Schwimmen lernt man auch nicht vom Lesen, sondern vom Ausprobieren.

Beachte auch, dass das Frage-Antwort-Format Dir nicht für Deine Klausuren hilft. Gefragt wird ein sauberes Gutachten.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten