Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LoveandOrder
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 16:29

Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von LoveandOrder »

Ich schreibe bald eine Klausur im Erbrecht. Was wird während oder vor dem Klausur überprüft? Ich habe in den letzten Zwei Jahren keine Präsenz Klausur geschrieben, ein Baby bekommen und deshalb habe ich den Ablauf leicht vergessen.
Lieber das BGB oder den Schönfelder in die Klausur mitbringen?

An alle Heiligen unter uns die noch nie etwas verwerfliches getan haben : das hier ist die Backstory von meiner "dreisten" Frage :

Ich bin keine faule Studentin. Ich habe jede Minute die ich frei hatte genutzt zum lernen. Ich habe jedoch zwei Kleine Kinder, und während der corona Zeit, gab es immer über längere Zeit Ausfälle . Ständig waren die Kitas aufgrund der kranken Erzieher/ Kinder geschlossen. Ich konnte meinen Lehrplan nicht wirklich befolgen. Sachenrecht hat viel Stoff zum lernen. Das was ich verpasst habe, durch die Ausfälle, konnte ich einfach trotz der Anstrengungen nicht nachholen. Jetzt zb sind Osterferien in den Einrichtungen. Mir bleibt da nur die Nacht. Und da bin ich meist schon müde vom Tag mit den Kindern. Ich habe noch einen Einjährigen zuhause der ständig gestillt werden muss.
Wenn ich die Prüfung schiebe, muss ich bis nächstes Jahr 2023 warten. Da läuft aber mein Bafög aus. Und wenn ich durchfalle dann sehen die in diesem Jahr keinen Grund mich weiter zu fördern ( bin schon über die förderungsdauer hinaus, so die Sachbearbeiterin) Es steckt also viel mehr dahinter, wenn ich die Klausur nicht bestehe.

Ich weiß dass in Jura Spicken nicht viel bringt, wenn man nicht gelernt hat. Ich habe gut genug gelernt um die jeweiligen Rechtsgrundlagen/ Ansprüche der Sachverhalte zu erkennen. Ich bin aber nicht sicher genug um die Definitionen auf Papier zu bringen. Mein Wissen würde für die Klausur 1-2 Punkte bringen. Die Schemata kenne ich aber die Definitionen sitzen noch nicht so gut.

Ja zersägt mich verurteilt mich so sehr ihr wollt. Ob jeder von euch so astrein durchs Leben gekommen ist, weiß ich nicht. Zumindest ist die Frage an die gerichtet, die den Schritt gewagt haben, bzw. gute Tipps haben.
Diejenigen die mich verurteilen und sonstiges brauchen keine Energie verschwenden. Ich werde dadurch kein schlechtes Gewissen bekommen.

Wir haben Politiker in der Regierung die über unser Leben hinwegentscheiden, die Plagiate in ihren Arbeiten haben und trotzdem sind sie dort wo sie sind. Ich brauche einfach nur Hilfe um diese eine Klausur zu bestehen.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von Sektnase »

Im Erbrecht braucht man keine Definitionen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von Strich »

LoveandOrder hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 16:41 Ich schreibe bald eine Klausur im Erbrecht. Was wird während oder vor dem Klausur überprüft? Ich habe in den letzten Zwei Jahren keine Präsenz Klausur geschrieben, ein Baby bekommen und deshalb habe ich den Ablauf leicht vergessen.
Lieber das BGB oder den Schönfelder in die Klausur mitbringen?

An alle Heiligen unter uns die noch nie etwas verwerfliches getan haben : das hier ist die Backstory von meiner "dreisten" Frage :

...

Ja zersägt mich verurteilt mich so sehr ihr wollt. Ob jeder von euch so astrein durchs Leben gekommen ist, weiß ich nicht. Zumindest ist die Frage an die gerichtet, die den Schritt gewagt haben, bzw. gute Tipps haben.
Diejenigen die mich verurteilen und sonstiges brauchen keine Energie verschwenden. Ich werde dadurch kein schlechtes Gewissen bekommen.

Wir haben Politiker in der Regierung die über unser Leben hinwegentscheiden, die Plagiate in ihren Arbeiten haben und trotzdem sind sie dort wo sie sind. Ich brauche einfach nur Hilfe um diese eine Klausur zu bestehen.
Also ich verstehe die Frage nicht. Sowohl der Schönfleder als auch das BGB dürften zugelassene Hilfsmittel sein. Wer mit dem BGB in einer Erbrechtsklausur Unterschleif begehen will, dürfte im nächsten Jahr den Sachverhalt zur Strafrechtsklausur Thema: untauglichen Versuch/Wahndelikt liefern.

Wenn man schon betrügen will, sollte man sich die ganze Unsicherheit ("an alle Heiligen ...") gleich mitabgewöhnen. Wen willst du damit denn überzeugen? Dich selbst? Die "Heiligen" ja wohl nicht.

Was du dir an Habitus auf jeden Fall abgewöhnen solltest, wenn aus dir mal noch ne Juristin werden soll, ist das Fingerzeigen auf das Fehlverhalten anderer um dein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Auch im korruptesten Land der Welt, zu denen *Triggerwarnung* die "BRD" nicht gehört, wird die eigene Korruption nicht durch die Korruption anderer gerechtfertigt. Andernfalls könne ich die Angeklagten unter VErweis auf die zahllosen Körperverletzungen im Land ja auch ein wenig härter anfassen.

Wenn du hier also irgendeine Frage hast, die in Richtung Unterschleif läuft, raus damit. Ob ich antworten will, weiß ich noch nicht. Aber Schönfelder oder BGB ... suchs dir aus.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von thh »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 09:29
LoveandOrder hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 16:41 Ich schreibe bald eine Klausur im Erbrecht. Was wird während oder vor dem Klausur überprüft? Ich habe in den letzten Zwei Jahren keine Präsenz Klausur geschrieben, ein Baby bekommen und deshalb habe ich den Ablauf leicht vergessen.
Lieber das BGB oder den Schönfelder in die Klausur mitbringen?
Also ich verstehe die Frage nicht.
Die Fragen sind doch klar: Was wird vor oder während einer Klausur geprüft? Welche Hilfsmittel werden in welcher Weise und wie genau überprüft? Macht es - unter dem Gesichtspunkt, dass unerlaubte Eintragungen (Definitionen, pp.) vorgenommen werden sollen - mehr Sinn, das BGB oder den ganze Schönfelder mitzunehmen? Wer hat eigene Erfahrungen mit unerlaubten Hilfsmitteln?
rt1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:06

Re: Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von rt1 »

Einfach einen Zettel "klassischer Spicker" in die Hosentasche und im Notfall auf Toilette und diesen rausholen. Je nachdem wie viel du brauchst desto kleiner die Schrift. So habe ich es jedenfalls in der Schule immer gemacht.

Hosentaschen werden eig nie kontrolliert, auf der Toilette bist du auch ungestört.

In Jura aber habe ich diese Taktik nie gebraucht, deine Klausur scheitert ja nicht an einer Definition. Es geht um das Gesamtbild, deine Lösungsansätze, dein Gesamtverständnis und Problembewusstsein. Wenn da dann mal eine Definition nicht sitzt halte ich das grds. für unproblematisch, keiner kann alle können.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von Strich »

Wie lief denn die Klausur oder ist die TE jetzt auf nimmer wiedersehen verschwunden?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kleine Helfer in der Klausur benötigt

Beitrag von batman »

Davon ist auszugehen.
Antworten