Bachelorarbeit Ausländerrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
sascha2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 12:04
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Bachelorarbeit Ausländerrecht

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar ich suche ein Thema für meine Bachelorarbeit.

Ich habe vor etwas über die rechtliche Stellung von Menschen aus der Ukraine zu schreiben.

Hätte da jemand einen Themenvorschlag bzw. wie ich das konkretisieren kann, ich wäre euch sehr dankbar.

Ich komme aus Bayern.

Liebe Grüße und Vielen Dank!
rt1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:06

Re: Bachelorarbeit Ausländerrecht

Beitrag von rt1 »

Die unterschiedliche Behandlung von Geflüchteten aus verschiedenen Ländern: Eine Analyse der rechtlichen (und ethischen) Dimensionen von Einwanderung verschiedener Gruppen im 21. Jahrhundert.
-> Das fände ich spontan am spannendsten, also wieso mit welchem Grund (legal/legitim) Geflüchtete aus der Ukraine anders behandelt werden als zB. aus Syrien (wenn sie das denn werden).

Ansonsten immer gute Ansätze sind rechtsvergleichende Arbeiten, zB. Migrationsrecht in den USA vs. Deutschland (EU).
Oder auch, wenn es ein wenig rechtsphilosophischer zugehen soll (was bei dem Thema vermutlich passieren wird, da ich nicht denke dass juristisch so viel zu holen ist - überzeug mich gerne vom Gegenteil) das Raussuchen eines Rechtsphilosophen und anschließende Abhandeln der Thematik anhand dessen Ideen. ZB. bei Hannah Arendt habe ich ein solches Werk mal gelesen, die sich auch sehr intensiv mit Geflüchteten beschäftigte auch aufgrund ihrer Geschichte, da musst du dann aber aufpassen den rechtlichen Turnaround noch hinzubekommen.
Antworten