Marburg oder Freiburg?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
konj230
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 10:35
Ausbildungslevel: Schüler

Marburg oder Freiburg?

Beitrag von konj230 »

Hallo,
ich möchte im Herbst mit Jura anfangen und zwar entweder in Marburg oder in Freiburg.
Was meint Ihr? Habt Ihr Argumente oder Ratschläge für mich?
Vielen Dank und viele Grüße!
Ruhri
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 22:07
Ausbildungslevel: RRef

Re: Marburg oder Freiburg?

Beitrag von Ruhri »

Ich war in Marburg, bin nun in BaWü (nicht Freiburg). Kenne Marburg daher sehr gut, war auch mal in Freiburg und höre über die Uni hin und wieder was (da gleiches Bundesland/Examen).
Eine definitive Antwort kann ich dir nicht geben, aber bzgl der Entscheidungsgrundlage würde ich Folgendes beachten:

-Marburg und Freiburg sind beides typische Studentenstädte. Marburg aber kleiner (Kernstadt 50.000/Freiburg um die 200.000). Großstadtfeeling bieten beide nicht, in Freiburg fällt dir die Decke aber wahrscheinlich später auf den Kopf als in Marburg. Ich fühlte mich am Ende eher etwas in der oberhessichen Provinz gefangen. Marburgs Innenstadt ist sehr klein, so klein, dass dort so gut wie niemand Fahrrad fährt.

-Marburg fand ich als Student (war da bis zur Zwischenprüfung) sehr entspannt. Sowohl was die Kommilitonen angeht, als auch, was die Anforderungen betrifft. In Freiburg wirst du wahrscheinlich mehr "engagierte"/"verbissene" Kommilitonen haben. Kann man als Vor- oder Nachteil sehen.

-Examen in BaWü wahrscheinlich einen Ticken schwerer (hM, aA mit guter Argumentation vertretbar ;-)).

-Freiburg ist sicherlich 2 Grad wärmer als Marburg. Winter zT echt hart (verglichen mit NRW).

-Geographie: für Hamburger und Berliner und NRWler ist Freiburg schon weit weg. Das muss man wollen (Anreise zu Weihnachten geht auch dann gut, aber was ist, wenn du spontan mal nach Hause möchtest/musst? Ob 2 oder 8 Stunden macht hier einen himmelweiten Unterschied.)

-Jura-Gebäude in Marburg Landgrafen-Haus (Vorlesungen und AGs) und Savigny-Haus (Lehrstühle) eher veraltet. Jetzt aber mit neuer Unibib im Zentrum (5 Min von den Jura-Gebäuden). Gute Ausstattung, alles um die Ecke, direkt am Alten Botanischen Garten (Park). Jura-Gebäude in Freiburg kenne ich da nicht gut genug, um etwas beizutragen. Hat aber auch eine neue UB in der City.

-Beide Städte zeichnen sich durch linke Subkulturen und das "Verbindungsmilieu" aus. In Marburg gab es gefühlt wenig dazwischen. V.a. in Jura (1/3 bis 1/4 aller männlichen Jurastudenten sind Verbindungsmitglieder).

-Fazit: kann man beides machen. :-) Im Zweifel mal ein Wochenende in die Städte fahren und die Unis ansehen. Weitere Fragen zu Marburg kann ich gerne beantworten. Bei Freiburg ist mein Wissen jetzt beinahe erschöpft. :-)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Marburg oder Freiburg?

Beitrag von Sektnase »

1-3 bis 1/4 scheint mir sehr viel. In Freiburg wohl eher 1/30.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten