Staatsexamen nicht bestanden

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dude007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:21

Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Dude007 »

Hey,

Das worst case Szenario ist bei mir eingetreten, ich bin durch die examensklausuren gerasselt. Der Schock sitzt ziemlich tief, da ich bis dato das Gefühl hatte bestanden zu haben, wenn auch nicht mit den Bestnoten. Ein Termin zur Klausureneinsicht ist bereits vereinbart, möchte sehen, wo genau meine Probleme lagen. Ich bin unendlich enttäuscht und könnte kotzen bei dem Gedanken, den ganzen scheiss nochmal machen zu müssen. Dennoch möchte ich gerne den zweiten Versuch antreten, jedoch weiß ich noch nicht so recht, wie ich meine Vorbereitung angehen soll, um beim nächsten mal nicht mehr so eine böse Überraschung zu erleben. Mir ist klar, dass es nie eine Garantie fürs bestehen gibt, aber möchte mir alles mögliche tun, dass es beim nächsten mal klappt. Würde gerne von betroffenen hören, wie sie sich auf den zweiten Versuch vorbereitet haben. Bereits jetzt macht sich bei mir die Angst breit, es wieder nicht zu bestehen.. die Ergebnisse haben mir jegliches Selbstvertrauen in mich und meine Fähigkeiten geraubt..
SimonP
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Juni 2022, 20:05

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von SimonP »

Wie und wie lange hast du dich auf das Examen vorbereitet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von scndbesthand »

Die weitere Vorbereitung ist individuell auf Deine Schwächen abzustimmen.

Einsicht nehmen und schauen, woran es lag. Feedback von guten Kollegen einholen, damit klar ist, was wann und wie hätte geschrieben werden müssen. Dann analysieren, was Dir fehlte, um zu den richtigen/vertretbaren Lösungen zu kommen. Aufbauschema eingehalten? Subsumtionsschritte korrekt? Gute Sprache? Logischer Aufbau? Valide juristische Argumentation? Probleme erkannt? Problematisches richtig gewichtet und Unproblematisches nicht zu breit ausgeführt? Welche Vorschriften übersehen? Zeitmanagement ok? Wie war die Nervosität im Termin, hätten mehr Probeklausuren geholfen? Spezielle Schwächen in bestimmten Bereichen? Kamen aktuelle Entscheidungen, die Du nicht kanntest?

Viel Erfolg!
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Dude007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:21

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Dude007 »

SimonP hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 19:00 Wie und wie lange hast du dich auf das Examen vorbereitet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ca. 1 Jahr und mehr den Fokus auf Theorie gelegt, nicht sehr viele Probeklausuren geschrieben. Das war wohl einer meiner Fehler.
Dude007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:21

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Dude007 »

scndbesthand hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 19:21 Die weitere Vorbereitung ist individuell auf Deine Schwächen abzustimmen.

Einsicht nehmen und schauen, woran es lag. Feedback von guten Kollegen einholen, damit klar ist, was wann und wie hätte geschrieben werden müssen. Dann analysieren, was Dir fehlte, um zu den richtigen/vertretbaren Lösungen zu kommen. Aufbauschema eingehalten? Subsumtionsschritte korrekt? Gute Sprache? Logischer Aufbau? Valide juristische Argumentation? Probleme erkannt? Problematisches richtig gewichtet und Unproblematisches nicht zu breit ausgeführt? Welche Vorschriften übersehen? Zeitmanagement ok? Wie war die Nervosität im Termin, hätten mehr Probeklausuren geholfen? Spezielle Schwächen in bestimmten Bereichen? Kamen aktuelle Entscheidungen, die Du nicht kanntest?

Viel Erfolg!
Vielen Dank, werde meine Klausuren genau analysieren müssen, um all die Punkte durchzugehen, die du erwähnt hast.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Tibor »

scndbesthand hat geschrieben:Feedback von guten Kollegen einholen, damit klar ist, was wann und wie hätte geschrieben werden müssen.
Das kann ich nur unterstreichen. Suche dir jemand, der realistische Punkte von 6-8 geschrieben hat. Bitte diesen ebenfalls um Einsicht und vollständige Kopie und vergleiche aufmerksam, was dessen Klausuren besser, mehr, ausführlicher gemacht haben. Erst danach kann man einen ehrlichen Plan machen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2389
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Julia »

Vielleicht gibt es an deiner Uni ja auch WissMit, die du kennst und/oder sowas anbieten.
Dude007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:21

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Dude007 »

Ich kenne leider niemanden persönlich aus meinem Durchgang :( es gibt noch die Möglichkeit sich an das Examenscoaching, das von der Uni angeboten wird, zu wenden. Vllt erklären sie sich bereit, wenigstens einer meiner Klausuren mit mir durchzugehen. Ich danke euch für eure Vorschläge
Zuletzt geändert von Dude007 am Samstag 11. Juni 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von scndbesthand »

Wenn es gar nicht anders geht könntest Du die Expertise noch einkaufen und Dich an einen kommerziellen Repetitor wenden. Einzelcoachings sollten zu günstigeren Sätzen erhältlich sein als die „normale“ Anwaltsstunde.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Dude007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:21

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Dude007 »

Hallo zusammen,

nun konnte ich endlich Einsicht in meine Klausuren nehmen. Bei fast allen Klausuren wurde kritisiert, dass ich Probleme übersehen habe oder zu oberflächlich argumentiere. Genau an diesen Defiziten möchte ich arbeiten. Wie genau entwickelt man ein ausgeprägtes Problembewusstsein ? Gerne möchte ich dahingehend meine bisherige Lernroutine ändern und stärker auf meine Schwäche eingehen, nur die Umsetzung ist bei mir noch ein Fragezeichen. Würde mich über Tipps freuen.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von gola20 »

Viele Probeklausuren schreiben. Nach einer Weile wiederholt sich alles und du erkennst die Probleme.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Staatsexamen nicht bestanden

Beitrag von Sektnase »

Während des Klausurschreibens ab und zu mal kurz innehalten und reflektieren, was man grade macht. Kommt einem in der Lösung was komisch vor? Weiß man irgendwas nicht sicher? Der natürliche Reflex ist, bei Unbekanntem/Problematischen einfach drüber hinwegzugehen und es als gegeben anzusehen. Grade da liegt aber i.d.R. das Problem des Falls, dass dann auch über ein paar Seiten ausgebreitet sein will.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten