Erwerbsminderung oder Ähnliches als Student

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
soup
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 19:37
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Erwerbsminderung oder Ähnliches als Student

Beitrag von soup »

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und Physikstudent, habe noch nie in die Rentenkasse eingezahlt und bin aufgrund psychischer Probleme seit langer Zeit nicht in der Lage den einfachsten Aufgaben im Haushalt nachzukommen während ich das Studium ignoriere da meine Angstgefühle andernfalls zu groß werden. Außerdem bin ich in psychologischer Behandlung. Aufgrund der Umstände welche schon seit der frühen Kindheit existieren, die jedoch stetig schlimmer wurden mache ich mir Gedanken über den Fall dass ich nicht mehr Erwerbsfähig sein werde trotz bevorstehender stationärer Therapie. Würden mir irgendwelche Leistungen zustehen in dem Fall dass ich als jemand der noch nie gearbeitet hat arbeitsunfähigkeit ist?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe dieser Beitrag wird nicht gelöscht (da bei der Registration als Studienanfangsjahr 2014 vorrausgesetzt war und ich die Hilfe wirklich benötige und ich sonst keinen Ansprechpartner habe)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erwerbsminderung oder Ähnliches als Student

Beitrag von Tibor »

Hier gibt es keine Rechtsberatung.

Ein Gespräch mit der Rentenversicherung Bund bzw. der Krankenkasse wäre wohl angezeigt.

Thema geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt