Verbesserungsversuch trotz VB

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
De lege lavata
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 23:31

Verbesserungsversuch trotz VB

Beitrag von De lege lavata »

Hallo,

ich hatte vor Kurzem meine mündliche Prüfung im Ersten Examen in Bayern. Nach 8,5 im schriftlichen Teil hab ich’s durch das Mündliche noch auf 9,34 geschafft und bin damit super happy. Mit Schwerpunkt komme ich sogar auf 10,7. Ohne überheblich klingen zu wollen (und ich weiß, dass es ein echt super Ergebnis ist), habe ich das Gefühl, dass noch der eine oder andere Punkt in einer Klausur möglich gewesen wäre. Das hat sich auch bei der Bekanntgabe der Einzelnoten des Schriftlichen bewahrheitet: 4,5 (ZR), 10 (ZR) 13 (ZR), 4 (SR), 9,5 (öR), 10 (öR). Das schlechte Ergebnis in Strafrecht war kalkuliert, weil in der Examensvorbereitung doch eher stiefmütterlich behandelt, doch habe ich für die Mündliche im Strafrecht noch einmal richtig geackert und fühle mich dort jetzt noch einmal deutlich fitter. Die erste Zivilrechtsklausur dagegen war ein echter Ausrutscher (auch im Vergleich zu allen Probeklausuren) mit vielen Leichtsinnsfehlern und ich denke ohne Druck besteht da durchaus Potential diesen wettzumachen.
Ref in Bayern fängt erst im Oktober an und wenn dann würde ich den Verbesserungsversuch direkt Mitte September antreten. Problem ist einzig, dass ich eben seit Februar/März keine Probeklausuren mehr geschrieben habe.
Auch mein Umfeld rät mir eher von einem erneuten Versuch ab (arg.: WM-Finale spielt man nicht 2x im Jahr). Gleichzeitig denke ich, dass ich relativ entspannt in die Klausuren gehen würde (vllt schon zu entspannt um nochmal eine Top-Leistung abzuliefern?).
Gesetzt den Fall ihr würdet den Verbesserungsversuch angehen, wie würdet ihr die restlichen 6,5 Wochen der Vorbereitung angehen? Anmelden müsste ich mich bis Montag. Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge und Meinungen! :D
Tyberius
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Montag 9. März 2020, 19:16
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verbesserungsversuch trotz VB

Beitrag von Tyberius »

Aus persönlicher Erfahrung würde ich durchaus dazu raten, es einfach noch einmal zu versuchen. Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation, nachdem ich im Freischuss ein unteres VB erreicht habe. Das war aber vor allem auf eine sehr gute mündliche Prüfung zurückzuführen. Ich war mir sicher, in den Klausuren mehr Punkte erzielen zu können und habe mich kurzerhand dazu entschlossen im nächstmöglichen Termin den Verbesserungsversuch mitzunehmen, weil ich so die Klausuren noch vor dem Ref-Start schreiben konnte.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen in den drei Monaten nach dem Freischuss bis zu den Klausuren im Verbesserungsversuch noch mindestens zehn Übungsklauusuren zu schreiben. Motivieren konnte ich mich dann zu genau null Klausuren :D
Es hat sich jedenfalls trotzdem gelohnt, da ich mich in jeder einzelnen Klausur verbessern konnte.

Man geht einfach deutlich entspannter in die Klausuren, wenn man das Examen schon in der Tasche hat. Insbesondere, wenn man schon eine Note sicher hat, mit der man sehr gut leben kann. Dadurch kommt man eventuell in einer Klausur auch mal auf Lösungsansätze, auf die man unter dem Stress des regulären Versuchs nicht gekommen wäre.

Dass dein Umfeld dir davon abrät, würde ich getrost ignorieren. Es ist doch völlig legitim wenn man nach fünf Jahren Studium dann am Ende auch das bestmögliche Ergebnis herausholen will.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Verbesserungsversuch trotz VB

Beitrag von Brainiac »

Mach ruhig; erst recht, wenn du in der Zeit eh nichts anderes vor hast. Kenne auch Leute, die mit Gut noch mal geschrieben haben.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verbesserungsversuch trotz VB

Beitrag von Sebast1an »

Wenn weder Zeit noch Geld ein Problem sind, gibt es bei dir doch nichts, was gegen einen Verbesserungsversuch spricht. Du hast nichts zu verlieren, kannst aber viel gewinnen. Da solltest du nicht ernsthaft überlegen, sondern ab sofort Übungsklausuren schreiben.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
De lege lavata
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 23:31

Re: Verbesserungsversuch trotz VB

Beitrag von De lege lavata »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. In der Tat habe ich mich noch einmal zum Verbesserungsversuch angemeldet und heute auch direkt den juracademy-Klausurenkurs mit 3 Klausuren/Woche für den nächsten Monat gebucht, damit ich wieder in das Schreiben reinkomme. Dann schau ich mal, ob nach oben noch was drin ist :)
Antworten