Findet sich jemand für den Austausch von Übungsfällen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Findet sich jemand für den Austausch von Übungsfällen?

Beitrag von jona7317 »

Hey,

Ich schreibe in den nächsten Wochen und Monaten meine letzten Examensklausuren im Öff- und Strafrecht.
Eigentlich sitzt das materielle Wissen bei mir ganz anständig und ich möchte mich auf die Anwendung konzentrieren. Fälle in Übungsbüchern sind mir oft ein wenig zu verkopft. Man merkt finde ich doch, dass die idR "vom Ergebnis her" konstruiert sind; Eben jemand konkreten Stoff abprüfen möchte und darum einen Fall baut.
Mein Eindruck aus bisherigen Examensklausuren und Erfahrungsberichten war aber eher, dass das im Examen ganz anders läuft und man eher mal einen realistischen Fall "hingeworfen" bekommt und die gucken, was man daraus so bastelt.

Ich habe noch einige alte Fälle samt Lösungen aus den Uni-Klausurenkurs rumliegen, da bin ich sicher nicht der einzige.

Darf man die überhaupt (in Einzelkonversationen) austauschen, steht da irgendwas entgegen?
Und wenn ja - Hat jemand Interesse daran sich privat solche Fälle zuzuschicken?

Man kann sich ja auch sehr gerne untereinander über die eigenen Lösungsansätze austauschen :)

Liebe Grüße
Antworten