Examensvorbereitung Zivilrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
emilykauri
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 09:00

Examensvorbereitung Zivilrecht

Beitrag von emilykauri »

Hallo zusammen,

ich schichte ab (NRW) und habe bereits die Strafrecht und Ö-Recht Klausuren (im Mai 2022 geschrieben) hinter mir. Ich habe von Oktober 2021 bis April 2022 nur in diesen beiden Fächern das Repetitorium gehört und hatte vor von Oktober 2022 bis April 2023 nur das Zivilrecht Repetitorium zu hören und dann im Juni 2023 Zivilrecht zu schreiben.
Allerdings bin ich total unsicher mittlerweile ob ich das hinbekommen werde… meine Kenntnisse im Zivilrecht sind wirkliche sehr miserabel (wenn überhaupt auf dem ZP-Niveau…). Ich habe also wirklich so gut wie keine Kenntnisse…

Meint ihr das reicht von der Zeit her?

Ich war für die anderen beiden Fächer bei dem Repetitorium JuraIntensiv- denn dort konnte man Kurse getrennt hören. Kennt ihr noch andere Repetitorien die dies anbieten und die ihr empfehlen könntet?

Würdet ihr ansonsten empfehlen ohne Repetitorium sich vorzubereiten? (und so versuchen den Stoff nach eigenem Empfinden zu portionieren und sich so schneller anzueignen)

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag. Zivilrecht hat mir bisher im Studium immer schon nicht so gut gelegen…
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung Zivilrecht

Beitrag von jona7317 »

Natürlich reicht das von der Zeit. In einem durchschnittlichen Jahresrep wird etwas mehr oder weniger als die Hälfte der Zeit aufs Zivilrecht verwendet. Wenn du dich nur darauf konzentrierst reichen erstens schon nach simpler Mathematik die 10 (!!!!) Monate bis dahin absolut dicke und ich würd dir sogar nahelegen vielleicht was früher als im Juni 23 zu schreiben.
Zweitens verringer sich die Zeit, die du reinstecken musst, wenn du dich nur auf ein Fach konzentrierst um ein gutes Bisschen.

Wie genau du vorgehst ist halt leider Geschmackssache, da kann dir keiner groß helfen. Ich kenne das Konzept von JI nicht, aber wenn du 6 Monate nur Zivilrecht machst, wirst du am Rep-Tempo, würde ich vermuten, etwas vorbeiziehen.

Ich persönlich würde folgendes machen:
Orientier dich doch einfach an der Stoffeinteilung des Reps und mach dir mit allen da auftauchenden Rechtsgebieten einen eigenen Zeitplan. Ich würde den dann ein wenig straffer als 6 Monate machen, mit 5 Tagen in der Woche nur Zivilrecht sollte das gut zu schaffen sein.
Dann kannst du erstens im Rep eher schon vor 1-2 Wochen Gelerntes anwenden statt völlig Neues zu lernen, das ist effektiver. Und zweitens solltest du so schnell wie möglich klausurtaugliche Grundlagen haben, die gesparte Zeit kannst du ja hintendran zum Vertiefen nutzen. Hat den Vorteil, dass du dann parallel dazu ohne Probleme 2 Klausuren die Woche schreiben kannst.
Antworten