Anmeldung zur Pflichtfachprüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
esabelfeld
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 14:42

Anmeldung zur Pflichtfachprüfung

Beitrag von esabelfeld »

Moin!
Ich fülle gerade das Formular zur Anmeldung zum Staatsexamen aus. Dort wird unter den Anlagen ein ,,Ausführlicher und unterschriebener Lebenslauf" verlangt. Was soll das? Soll ich jetzt wie bei einer Bewerbung erzählen was für ein toller Typ ich bin? Auf dem Meldevordruck musste ich bereits meinen Studienverlauf tabellarisch eintragen. Wozu das ganze? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? ::?

Beste Grüße
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anmeldung zur Pflichtfachprüfung

Beitrag von scndbesthand »

esabelfeld hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 09:18 Moin!
Ich fülle gerade das Formular zur Anmeldung zum Staatsexamen aus. Dort wird unter den Anlagen ein ,,Ausführlicher und unterschriebener Lebenslauf" verlangt. Was soll das? Soll ich jetzt wie bei einer Bewerbung erzählen was für ein toller Typ ich bin? Auf dem Meldevordruck musste ich bereits meinen Studienverlauf tabellarisch eintragen. Wozu das ganze? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? ::?

Beste Grüße
Das haben sich wahrscheinlich schon Generationen von Studis gefragt. Vermutlich in erster Linie, um die Gesamtpersönlichkeit richtig würdigen zu können. Anekdotik: Habe von einem Fall gehört, der sehr knapp zur Mündlichen zugelassen wurde und bei dem der Prüfungsvorsitzende im Vorgespräch eröffnete, der überaus interessante Lebenslauf (u. a. Soziales Jahr im Dritte-Welt-Land) habe dazu beigetragen, nicht schon schriftlich durchgefallen zu sein.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Anmeldung zur Pflichtfachprüfung

Beitrag von jona7317 »

Das richtet sich soweit ich weiss nur an die Prüfer in der mündlichen. Dann hat man etwas, an dem die im Vorgespräch und ggf. in der Prüfung leicht anknüpfen kommen um ins Gespräch einzusteigen.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Anmeldung zur Pflichtfachprüfung

Beitrag von Theopa »

Bei mir wurde der Lebenslauf explizit "handschriftlich" gefordert, eventuell um eine Schriftprobe zum Vergleich mit den Examensklausuren zu haben?

Im Übrigen würde ich auch sagen, dass es eine gewisse Unterstützung für die Prüfer der Mündlichen sein soll.
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: Anmeldung zur Pflichtfachprüfung

Beitrag von boris_the_blade »

Theopa hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 09:42 Bei mir wurde der Lebenslauf explizit "handschriftlich" gefordert, eventuell um eine Schriftprobe zum Vergleich mit den Examensklausuren zu haben?

Im Übrigen würde ich auch sagen, dass es eine gewisse Unterstützung für die Prüfer der Mündlichen sein soll.
+1
Antworten