Kovac/Lang

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kovac/Lang

Beitrag von stilzchenrumpel »

batman hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 20:44 Wahrscheinlich:
²³ Anders und abwegig nur Tibor, Das Lama im peruanischen Steuerrecht, 1999, S. 66 ff.
Auch schlechte Publicity ist schon mal Publicity :D
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von Tibor »

batman hat geschrieben:Wahrscheinlich:
²³ Anders und abwegig nur Tibor, Das Lama im peruanischen Steuerrecht, 1999, S. 66 ff.
Es wurde nur ein schlichtes „a.A.“ ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kovac/Lang

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tibor hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 20:46
batman hat geschrieben:Wahrscheinlich:
²³ Anders und abwegig nur Tibor, Das Lama im peruanischen Steuerrecht, 1999, S. 66 ff.
Es wurde nur ein schlichtes „a.A.“ ;-)
a.A. natürlich absurder Abfall.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kovac/Lang

Beitrag von batman »

Man kann nur hoffen, dass es ein juristisches Lehrbuch war.
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von guardini »

sai hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 18:34
guardini hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 17:02
sai hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 16:53 Dann verstehe ich es noch weniger, warum man da veröffentlichen sollte.
Weil man die Chance, tatsächlich gelesen (und rezensiert) zu werden, je nach Schriftenreihe deutlich erhöhen kann. Ich weiß jedenfalls für das Öffentliche Recht, dass viele Professoren bestimmte Reihen bei Duncker oder Mohr immer verfolgen und sich die für sie interessanten Sachen dann zukommen lassen. Wie wichtig einem das ist, muss man natürlich selbst entscheiden.
Naja gut, so eine lieblose Rezension im DVBl. wäre mir jetzt auch nicht viel wert. Und ob irgendein Professor die Arbeit gelesen hat, ist letztlich auch egal. Man sollte sich da selbst auch nicht zu viel vormachen: 99% der Dissertationen bringen die wissenschaftliche Diskussion nicht oder jedenfalls nicht signifikant weiter.
Ich weiß, dass diese Denkweise unter Doktoranden mehrheitsfähig ist. Und der wissenschaftliche Mehrwert vieler Dissertationen ist tatsächlich überschaubar. Aber mir war es wichtig, nicht einfach zwei Jahre für die Papiertonne bzw. das Bücherregal der Eltern zu arbeiten. Ist vielleicht eine romantische Vorstellung, aber eine Prise Unvernunft gehört zum Projekt des Promovierens doch sowieso dazu - rein ökonomisch macht es für Staatsdiener und viele andere juristische Berufe ja wirklich keinen Sinn.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von sai »

guardini hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 14:40
sai hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 18:34
guardini hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 17:02
sai hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 16:53 Dann verstehe ich es noch weniger, warum man da veröffentlichen sollte.
Weil man die Chance, tatsächlich gelesen (und rezensiert) zu werden, je nach Schriftenreihe deutlich erhöhen kann. Ich weiß jedenfalls für das Öffentliche Recht, dass viele Professoren bestimmte Reihen bei Duncker oder Mohr immer verfolgen und sich die für sie interessanten Sachen dann zukommen lassen. Wie wichtig einem das ist, muss man natürlich selbst entscheiden.
Naja gut, so eine lieblose Rezension im DVBl. wäre mir jetzt auch nicht viel wert. Und ob irgendein Professor die Arbeit gelesen hat, ist letztlich auch egal. Man sollte sich da selbst auch nicht zu viel vormachen: 99% der Dissertationen bringen die wissenschaftliche Diskussion nicht oder jedenfalls nicht signifikant weiter.
Ich weiß, dass diese Denkweise unter Doktoranden mehrheitsfähig ist. Und der wissenschaftliche Mehrwert vieler Dissertationen ist tatsächlich überschaubar. Aber mir war es wichtig, nicht einfach zwei Jahre für die Papiertonne bzw. das Bücherregal der Eltern zu arbeiten. Ist vielleicht eine romantische Vorstellung, aber eine Prise Unvernunft gehört zum Projekt des Promovierens doch sowieso dazu - rein ökonomisch macht es für Staatsdiener und viele andere juristische Berufe ja wirklich keinen Sinn.
Aber der Verlag sagt doch letztlich auch nichts darüber aus, ob man für die Tonne arbeitet oder nicht. Es gibt auch bei Duncker und Co. mehr als genug Dissertationen, die kein Mensch beachtet.
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von guardini »

Mag sein; das ist aber kein Argument dagegen, dass durch die Veröffentlichung in einem bekannten Verlag die Chancen darauf, wahrgenommen zu werden, signifikant steigen. Es gibt natürlich auch sehr gute Dissertationen in anderen Verlagen, aber eine kritische Masse an hochwertigen Arbeiten wird eben doch von den honorigen Anbieter gedruckt. Die einschlägigen Schriftenreihen bei Mohr z.B. verlangen in der Regel ein summa in beiden Gutachten. Das erleichtert dem vielbeschäftigten Professor die Entscheidung, ob er sich einen Titel überhaupt näher zu Gemüte führt. Sobald man einmal den Fuß in der Tür hat und in einer für das jeweilige Rechtsgebiet maßgeblichen Publikation auftaucht, wird man oft auch von anderen Autoren gelesen oder zumindest zitiert. Aber das muss man eben erst einmal schaffen.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kovac/Lang

Beitrag von jurabilis »

Wirklich wichtig ist doch, dass zumindest auf dem grünen Weg („hybrid“) eine Open-Access-Veröffentlichung daraus wird. Best of all worlds!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kovac/Lang

Beitrag von schuper »

OJ1988 hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 14:02 Habe nun ein Angebot von Kovac bekommen: Insg. 190 € (Rabatt aus deren Fonds mit eingerechnet), wobei die VG Wort Ausschüttung im Folgejahr das Ganze dann zu einem sehr deutlichen Gewinngeschäft machen dürfte. Denke, das dürfte es dann werden.
und was ist bei den 190 € dabei? Sind da deine benötigten Anzahlen an Autorenexemplaren inbegriffen?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kovac/Lang

Beitrag von jurabilis »

sai hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 11:40 Letztlich interessiert es niemanden, wo du veröffentlicht hast, wenn du nicht in die Wissenschaft willst.
Im Grundsatz geht das in die richtige Richtung, in dieser Absolutheit ist es aber gewiss nicht richtig.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von OJ1988 »

schuper hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:56
OJ1988 hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 14:02 Habe nun ein Angebot von Kovac bekommen: Insg. 190 € (Rabatt aus deren Fonds mit eingerechnet), wobei die VG Wort Ausschüttung im Folgejahr das Ganze dann zu einem sehr deutlichen Gewinngeschäft machen dürfte. Denke, das dürfte es dann werden.
und was ist bei den 190 € dabei? Sind da deine benötigten Anzahlen an Autorenexemplaren inbegriffen?
Ja. Die mittlerweile erfolgte VG-Wort-Ausschüttung hat meine Aussage von oben übrigens bestätigt ;)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von sai »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 18:56
schuper hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:56
OJ1988 hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 14:02 Habe nun ein Angebot von Kovac bekommen: Insg. 190 € (Rabatt aus deren Fonds mit eingerechnet), wobei die VG Wort Ausschüttung im Folgejahr das Ganze dann zu einem sehr deutlichen Gewinngeschäft machen dürfte. Denke, das dürfte es dann werden.
und was ist bei den 190 € dabei? Sind da deine benötigten Anzahlen an Autorenexemplaren inbegriffen?
Ja. Die mittlerweile erfolgte VG-Wort-Ausschüttung hat meine Aussage von oben übrigens bestätigt ;)
Hier auch. Hab ein Plus von knapp 1.800€ gemacht :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von Tibor »

Hätte man den Gewinn dann nicht durch eine Veröffentlichung bei GRIN steigern können, wenn es allein ums Geld geht?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kovac/Lang

Beitrag von jurabilis »

Nächster gedanklicher Schritt wäre dann Sponsoring? :-k
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kovac/Lang

Beitrag von Tibor »

„Die Verfassungswidrigkeit der Autobahnmaut für Personenkraftwagen“

- mit freundlicher Unterstützung der Daimler Aktiengesellschaft -
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten