Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Julia »

Schwintowski... Ist das nicht der Herr, dessen Ratgeber unzählige Plagiate enthielt, und der sich im Nachhinein damit herausredete, dass es sich um eine bloße Zitierethik handelt, die eh nur der Autor oder Verlag einklagen können?
Persönlich ein netter Mensch, ob man sich ihn mit Blick auf die Diss zum Vorbild machen möchte, erscheint mir hingegen fraglich.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Freedom »

Es ist jedenfalls auch der Herr, bei dem man für den Teil Gesellschaftsrecht einer Klausur nur sein Frage Antwort Skript auswendig lernen musste um eine gute Note zu bekommen...habe ich gehört. 8-[
Digiwas?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von gola20 »

Julia hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:53 Schwintowski... Ist das nicht der Herr, dessen Ratgeber unzählige Plagiate enthielt, und der sich im Nachhinein damit herausredete, dass es sich um eine bloße Zitierethik handelt, die eh nur der Autor oder Verlag einklagen können?
Persönlich ein netter Mensch, ob man sich ihn mit Blick auf die Diss zum Vorbild machen möchte, erscheint mir hingegen fraglich.
ad hominem! Er kann trotzdem gute Diss Ratschläge geben. Plagiate im Ratgeber deuten eher auf Effizienz. Ich gesteht aber, dass ich seinen Ratgeber scheiße finde.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Julia »

gola20 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 20:10 Plagiate im Ratgeber deuten eher auf Effizienz.
Ja, aber auf wissenschaftlich unredliche Effizienz. Diesbezüglich gab es bei ihm auch noch ein zweites Vorkommnis, das aber afaik nicht so an die Öffentlichkeit gedrungen ist, aber nochmal sehr viel übler war.
Und warum es ad hominem sein soll, weil ich ihn für seine Arbeit und Methoden kritisiere, musst du mir nochmal erklären. Wie erwähnt, ist er im persönlichen Gespräch sehr nett, dennoch rate ich aufgrund seiner Arbeit davon ab, sich an ihm zu orientieren.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von batman »

Wie wäre es denn mit Wirtschaftsstrafrecht, namentlich den tiefsten Tiefen der "Auslandsbestechung"?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Tibor »

8-[
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Freedom »

Klingt auf jeden Fall spannend. Was soll da schon schiefgehen?
Digiwas?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von gola20 »

Julia hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:53 der Herr, dessen Ratgeber unzählige Plagiate enthielt, und der sich im Nachhinein damit herausredete, dass es sich um eine bloße Zitierethik handelt
Weil du seine Person angreifst?

Schreib halt: Der Ratgeber hat viele Plagiate.
Meine Antwort: Mir egal. Es ist nur ein Ratgeber.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:42Schreib halt: Der Ratgeber hat viele Plagiate.
Wie auch immer es dazu gekommen ist. Mit dem Autor hatte das sicherlich nichts zu tun.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Julia »

thh hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 22:08
gola20 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:42Schreib halt: Der Ratgeber hat viele Plagiate.
Wie auch immer es dazu gekommen ist. Mit dem Autor hatte das sicherlich nichts zu tun.
Die haben sich da bestimmt selbst angesammelt.
Erneut: Ich kritisiere seine Arbeitsweise, nicht seine Person. Und das auch gern offen und deutlich, weil ebenjene Arbeitsweise sich droht abzufärben. Mit Verlaub, vielleicht solltest du nochmal nachlesen, was ad hominem bedeutet.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von batman »

Julia hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 08:42Mit Verlaub, vielleicht solltest du nochmal nachlesen, was ad hominem bedeutet.
Wäre das denn effizient?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von Blaumann »

Julia hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 08:42
thh hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 22:08
gola20 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:42Schreib halt: Der Ratgeber hat viele Plagiate.
Wie auch immer es dazu gekommen ist. Mit dem Autor hatte das sicherlich nichts zu tun.
Die haben sich da bestimmt selbst angesammelt.
Erneut: Ich kritisiere seine Arbeitsweise, nicht seine Person. Und das auch gern offen und deutlich, weil ebenjene Arbeitsweise sich droht abzufärben. Mit Verlaub, vielleicht solltest du nochmal nachlesen, was ad hominem bedeutet.
Du hältst Prof. Dingsbums' Argument für seine These zur Wahl von Promotionsthemen entgegen, dass sein Ratgeber wissenschaftlichen Standards nicht genüge. Das ist kein Argument zur Sache, sondern zu seiner Person ("Dingsbums schert sich nicht um korrektes Zitieren, hat also auch sonst von wissenschaftlicher Arbeit keine Ahnung. Also ist sein Ratschlag nichts wert.")

Sozusagen der feindliche Bruder des Autoritätenarguments. Beides Argumente, die nicht auf die Sache selbst zielen, sondern auf die Reputation desjenigen, der die These vertritt.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsthema Wirtschaftsrecht

Beitrag von gola20 »

Julia hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 08:42
thh hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 22:08
gola20 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:42Schreib halt: Der Ratgeber hat viele Plagiate.
Wie auch immer es dazu gekommen ist. Mit dem Autor hatte das sicherlich nichts zu tun.
Die haben sich da bestimmt selbst angesammelt.
Erneut: Ich kritisiere seine Arbeitsweise, nicht seine Person. Und das auch gern offen und deutlich, weil ebenjene Arbeitsweise sich droht abzufärben. Mit Verlaub, vielleicht solltest du nochmal nachlesen, was ad hominem bedeutet.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ad_hominem

B attacks the character of A by saying they hold a property x, which is bad.

Seine Arbeitsweise ist ja wohl seine Person?! Das andere ist ja wohl auch Humbug. Wieso soll die Arbeitsweise beim Verfassen eines Ratgebers Einfluss auf die Promotion haben? Da laufen keine magischen Einflussprozesse angefangen von der Arbeitsweise beim Verfassen eines Ratgebers, die sich im Buch manifestieren und dann mittels lesen des Buchs in mein Gehirn gelangen.
Antworten