Gutachten

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Schlechtachten
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 17:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Gutachten

Beitrag von Schlechtachten »

Hello!

Gestern habe ich das Erstgutachten zu meiner Dissertation erhalten. Dieses schließt mit den Worten: "Daher bewerte ich diese Arbeit mit Bedenken mit magna cum laude (sehr gut)."

Ich empfinde den Einschub "mit Bedenken" ehrlich gesagt als etwas niederträchtig... oder ist das üblich? Jedenfalls schmälert es gerade ziemlich die Freude darüber, diesen Lebensabschnitt bald hinter mir lassen zu können :D

Könnte mir dieser Einschub Probleme bei der Veröffentlichung in einem Verlag bereiten, wenn dieser nur Dissertationen mit magna oder besser annimmt?

Vielen Dank schonmal an alle, die mich an ihren Erfahrungswerten teilhaben lassen!
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Gutachten

Beitrag von Brainiac »

Wird dem Vernehmen nach entweder so (eher: oder so ähnlich) reingeschrieben, um dem Zweitkorrektor zu sagen, dass der Erstkorrektor (als DV) kein c.l. geben wollte, ihm aber bewusst ist, dass andere ggf. das magna für etwas großzügig halten mögen. Was den Verlag angeht, dürfte mcl = mcl sein. Unterm Strich: Freue dich über die Note.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Gelöschter Nutzer

Re: Gutachten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da du wohl nicht in die Wissenschaft willst (sonst würde dich eher die Note stören), wirst du doch ohnehin allenfalls die Urkunde in Kopie bei Bewerbungen vorlegen, sodass niemand jemals dieses Votum lesen wird, nicht wahr?

Deshalb würde es mich nicht stören.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gutachten

Beitrag von Praxiskommentar »

Suchender_ hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 14:56 Da du wohl nicht in die Wissenschaft willst (sonst würde dich eher die Note stören), wirst du doch ohnehin allenfalls die Urkunde in Kopie bei Bewerbungen vorlegen, sodass niemand jemals dieses Votum lesen wird, nicht wahr?

Deshalb würde es mich nicht stören.
Dass man dem Verlag (danach war ja gefragt) die Gutachten vorlegen muss, ist schon üblich.

@TE: Erstmal herzlichen Glückwunsch!! :) Ich verstehe, dass der Einschub die Freude zunächst etwas drückt, aber das wird sicher bald verfliegen. Gräm dich nicht. ;)

Ich würde es einfach bei den Wunschverlagen mal probieren. Du wirst ja sicherlich ohnehin mehrere Angebote einholen und dann siehst du auch, wie damit umgegangen wird. Meine Vermutung wäre allerdings, dass es - wenn überhaupt - nur die Herausgeber von bestimmten Schriftenreihen interessieren könnte, wenn es um die Frage geht, ob deine Dissertation in die Reihe aufgenommen wird. Das ist dann ja eine recht individuelle Sache, wobei ich immer den Eindruck hatte, dass die Entscheidung über die Aufnahme in eine Schriftenreihe bei den meisten Reihen (bei besonders renommierten Reihen mag das anders sein) eher ein pro-forma-Ding ist.
Schlechtachten
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 17:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gutachten

Beitrag von Schlechtachten »

Vielen Dank Euch allen!! Ich werde mich erstmal ans Überarbeiten der Diss machen und die Arbeit dann bei zwei Verlagen einreichen.

Hatte meinen Beitrag hier fast schon völlig vergessen und wollte nur Bescheid geben: Inzwischen ist es mir wirklich fast schon egal! :)
Zuletzt geändert von Schlechtachten am Sonntag 4. Oktober 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gutachten

Beitrag von sai »

Immer eine gute Idee, das in einem öffentlichen Forum zu posten, wenn noch nicht alles durch ist...
Antworten