LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Scotto
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Scotto »

Hallo zusammen,

ich habe einen LL.M. aus dem Vereinigten Königreich und frage mich, ob ich künftig dahinter den Namen der Universität angeben muss. Bei akademischen Graden aus EU-Mitgliedstaaten ist das nicht notwendig.

Bei der Kultusministerkonferenz und dem bayerischen Wissenschaftsministerium heißt es:
"Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums,sowie Hochschulgrade des Europäischen Hoch-schulinstituts Florenz und der Päpstlichen Hochschulen können in der Originalform ohne Herkunftsbezeichnung genehmigungsfrei geführt werden. Dies gilt auch für Hochschultitel, Hochschultätigkeitsbezeichnungen und Ehrengrade,sowie für Titel,die inländischen akademischen Graden gleich lauten oder ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Auf der Seite der KMK heißt es ferner:
"Hinweis zum Brexit: Aufgrund des gesetzlich geregelten Übergangszeitraums werden im Vereinigten Königreich erworbene Hochschulgrade bis zum 31.12.2020 als in einem Mitgliedsstaat der EU erworbene Hochschulgrade behandelt."

Meine Interpretation ist: es kommt darauf an, dass der Hochschulgrad in einem EU-Mitgliedstaat erworben wurde und nicht darauf, ob der Staat heute in der EU ist. Denn es geht darum, dass ein innerhalb der EU erworbener Hochschulgrad als genauso "vertrauenswürdig" und nicht erklärungsbedürftig anzusehen ist wie ein im Inland erworbener Hochschulgrad. Nachträgliche Änderungen der Umstände können hier keine Rolle spielen.

Deshalb fällt etwa ein Abschluss aus Ungarn aus dem Jahr 2000 nicht unter diese Regelung (hier gibt es aber evtl. zusätzliche Vereinbarungen), weil Ungarn damals nicht in der EU war. Dass es heute in der EU ist, sagt nichts über den damaligen Hochschulabschluss aus.
Ein Abschluss aus dem UK von 2010 fällt aber unter die Regelung, weil das UK damals in der EU war. Dass es nun nicht mehr in der EU ist, sagt nichts über den damaligen Hochschulabschluss aus.

Wie seht ihr das? Hat jemand dazu zusätzliche Auskunft erhalten?
Danke!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von OJ1988 »

Unabhängig von allen rechtlichen Fragen würde ich bei einem LL.M. aus GB aus grundsätzlichen Erwägungen heraus stets die Ortsbezeichnung angeben, um nach außen hin zu signalisieren, dass es kein "deutscher" LL.M. ist, den man irgendwo an der Uni Osnabrück gemacht hat.
Scotto
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Scotto »

Da ist schon was dran. Auf der Website, LinkedIn etc. ist das auch ersichtlich, aber für Visitenkarten u.ä., wo der Name eher kompakt genannt wird, finde ich die Ortsangabe aber irgendwie sperrig und übertrieben.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Tibor »

Solange es nicht sowas schwer verdauliches wie Loughborough oder Worschestersoße ist...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:03 Solange es nicht sowas schwer verdauliches wie Loughborough oder Worschestersoße ist...
Und was veranlasst dich zu dieser Aussage? Dein sprachästhetisches Empfinden? Der Loriot-Sketch? Das entbehrt doch der erforderlichen Substanz!

Niemand muss sich schämen, weil er den LL.M. nicht in Oxbridge oder an einer der besten Londoner Unis gemacht hat. Und bei denen dahinter sind die Abstände im Ansehen nicht so groß, wie manchmal suggeriert wird.

Also: Mut zu Nottingham, Warwick, North Cothelstone Hall und Co.!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:03 Solange es nicht sowas schwer verdauliches wie Loughborough oder Worschestersoße ist...
Und was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Einfache aufgesetzte Witzigkeit. Manchen Foristen fehlt halt der Humordetektor für sowas; bei manchen ist er auch nur schlecht kalibriert. Ich kann aber nicht auf alle Foristen Rücksicht nehmen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 09:38
Joshua hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:03 Solange es nicht sowas schwer verdauliches wie Loughborough oder Worschestersoße ist...
Und was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Einfache aufgesetzte Witzigkeit. Manchen Foristen fehlt halt der Humordetektor für sowas; bei manchen ist er auch nur schlecht kalibriert. Ich kann aber nicht auf alle Foristen Rücksicht nehmen.
Selten so gelacht wie über die lachhaften Namen dieser lachhaften Provinzunis!
(Will heißen: Auch Humor kann sich Kritik verdienen).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Tibor »

Natürlich ist auch Humor Kritik ausgesetzt, dafür muss man Humor aber als solchen erkennen. Und dein vorletztes Posting lässt erkennen, dass du ihn nicht als solchen verstanden hast. Insoweit erkenne ich auch keine Humorkritik.

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: LL.M. Großbritannien - Herkunftsbezeichnung / Brexit

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 14:09 Natürlich ist auch Humor Kritik ausgesetzt, dafür muss man Humor aber als solchen erkennen. Und dein vorletztes Posting lässt erkennen, dass du ihn nicht als solchen verstanden hast. Insoweit erkenne ich auch keine Humorkritik.
Du hast natürlich recht. Ich habe deine Worschestersoße völlig ernst genommen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten