Promotion Bewertungskriterien

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von mea parvitas »

Die Wahrscheinlichkeit, etwas Geniales zu schreiben, korreliert eben stark mit dem Umfang der Arbeit. Unter anderem deshalb einen Mindestumfang zu fordern, finde ich nicht abwegig. Ob der pauschal und damit themenunabhängig festgesetzt werden sollte, ist natürlich eine andere Frage.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von Tibor »

mea parvitas hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, etwas Geniales zu schreiben, korreliert eben stark mit dem Umfang der Arbeit. Unter anderem deshalb einen Mindestumfang zu fordern, finde ich nicht abwegig. Ob der pauschal und damit themenunabhängig festgesetzt werden sollte, ist natürlich eine andere Frage.
Ich behaupte das Gegenteil: Viele umfangreichen Arbeiten haben nicht mehr Genialität in sich, als gute kurze Arbeiten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 19:59
mea parvitas hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, etwas Geniales zu schreiben, korreliert eben stark mit dem Umfang der Arbeit. Unter anderem deshalb einen Mindestumfang zu fordern, finde ich nicht abwegig. Ob der pauschal und damit themenunabhängig festgesetzt werden sollte, ist natürlich eine andere Frage.
Ich behaupte das Gegenteil: Viele umfangreichen Arbeiten haben nicht mehr Genialität in sich, als gute kurze Arbeiten.
Thanks, Captain :)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von gola20 »

Kommt es nun auf die Länge an oder nicht?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben:Kommt es nun auf die Länge an oder nicht?
Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von stilzchenrumpel »

thh hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:59
gola20 hat geschrieben:Kommt es nun auf die Länge an oder nicht?
Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik.
Und den Umfang. So ein dicker Schinken ist halt schon beeindruckend.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von Sektnase »

Bespricht man das schon im Vorstellungsgespräch mit dem Doktorvater oder knallt man zum Ende der Promotion einfach seinen dicken Schinken auf den Tisch?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von Tibor »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:36 Bespricht man das schon im Vorstellungsgespräch mit dem Doktorvater oder knallt man zum Ende der Promotion einfach seinen dicken Schinken auf den Tisch?
Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von jurabilis »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 07:33
thh hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:59
gola20 hat geschrieben:Kommt es nun auf die Länge an oder nicht?
Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik.
Und den Umfang. So ein dicker Schinken ist halt schon beeindruckend.
Na toll, der erste Trollbeitrag in diesem Thread.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von sai »

mea parvitas hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 15:20 Die Wahrscheinlichkeit, etwas Geniales zu schreiben, korreliert eben stark mit dem Umfang der Arbeit. Unter anderem deshalb einen Mindestumfang zu fordern, finde ich nicht abwegig. Ob der pauschal und damit themenunabhängig festgesetzt werden sollte, ist natürlich eine andere Frage.
Ich hab auf über 600 Seiten promoviert. Grund: hat sich halt so ergeben. Das hat die Arbeit am Ende aber kein bisschen besser gemacht, im Gegenteil. Der Umfang war der größte Fehler, den ich bei der Promotion gemacht habe.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von OJ1988 »

"Ich habe den gegenwärtigen Brief aus keiner andern Ursach so lang gemacht, als weil ich nicht Zeit hatte, ihn kürzer zu machen."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von gola20 »

sai hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 08:09 Ich hab auf über 600 Seiten promoviert. Grund: hat sich halt so ergeben. Das hat die Arbeit am Ende aber kein bisschen besser gemacht, im Gegenteil. Der Umfang war der größte Fehler, den ich bei der Promotion gemacht habe.

Wieso hat der große Umfang die Arbeit schlechter gemacht? Irgendwie fehlt die Begründung und Erklärung
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von sai »

gola20 hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 10:32
sai hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 08:09 Ich hab auf über 600 Seiten promoviert. Grund: hat sich halt so ergeben. Das hat die Arbeit am Ende aber kein bisschen besser gemacht, im Gegenteil. Der Umfang war der größte Fehler, den ich bei der Promotion gemacht habe.

Wieso hat der große Umfang die Arbeit schlechter gemacht? Irgendwie fehlt die Begründung und Erklärung
Weil dadurch der Charakter einer wissenschaftlichen Untersuchung verloren gegangen ist und ich im Wesentlichen ein Handbuch geschrieben habe. Mein Thema war relativ offen formuliert, hatte im Kern aber einen relativ großen Praxisbezug. Ich hätte mich darauf konzentrieren sollen anstatt alles links und rechts davon auch noch mitzunehmen.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion Bewertungskriterien

Beitrag von gola20 »

Danke für die Erklärung. Ich werde es mir bei meiner Diss zu Herzen nehmen.
Antworten