LL.M. ohne Staatsexamen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
thev0gel
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:20
Ausbildungslevel: Cand. iur.

LL.M. ohne Staatsexamen

Beitrag von thev0gel »

Freunde* des Rechts,

ich habe eine Frage. Ich befinde mich gerade kurz vor dem staatlichen Teil des Staatsexamens. Wohl im Gegensatz zur Mehrheit meiner Kommilitonen* habe ich mich entschlossen, den Schwerpunktbereich erst nach dem staatlichen Teil zu absolvieren.

Meine Idee war es nun, mir Leistungen des Schwerpunktbereichs im Rahmen eines LL.M. Studiums anrechnen zu lassen, sodass ich dann (im Idealfall) nach drei Semestern sowohl SPB als auch LL.M. in der Tasche hätte.

Nun ist das Problem, dass Zulassungsvoraussetzung für einen LL.M. oft ein bereits absolvierter Master ist. Wäre „nur“ der staatliche Teil des Examns äquivalent hierzu? Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema, aber wollte, bevor ich potentiellen Unis mit der deutschen Prüfungsordnung auf die Eier gehe, mal um ein kurzes Feedback hierzu bitten.

Danke im Voraus:-*
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: LL.M. ohne Staatsexamen

Beitrag von Theopa »

Ich bezweifle es mal stark. Du hast formell schlicht noch keinen passenden Studienabschluss.

Manche Unis vergeben für die "Scheinfreiheit" den Bachelor, ein Master-Äquivalent kann aber nur die vollständig bestandene Erste juristische Prüfung sein, die zwingend den Schwerpunkt und den Staatsteil erfordert. Es ist ja nicht denknotwenidg völlig unmöglich den Schwerpunkt nicht zu bestehen. Insoweit sehe ich keinen Unterschied zu einem Bachelor-Absolventen, der sich nach 3/4 der Scheine des Masters schon für den LLM bewirbt: Das dürfte auch nichts werden.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LL.M. ohne Staatsexamen

Beitrag von Praxiskommentar »

Es ist durchaus möglich, ein LL.M.-Programm vollständig ohne StEx zu absolvieren, wenn man sich darauf einlässt, dass man den LL.M. aber erst verliehen bekommt, wenn man nach dem StEx den entsprechenden Nachweis an die Uni schickt. Für deinen Plan müssen beide Unis (die Uni in D für die Anerkennung der Leistungen im Ausland) entsprechend mitmachen, gibt's aber durchaus.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: LL.M. ohne Staatsexamen

Beitrag von Muirne »

Ich verstehe den Ansatz gar nicht. Weshalb sollte man einen Master brauchen, um einen Master zu machen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LL.M. ohne Staatsexamen

Beitrag von Praxiskommentar »

Muirne hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 21:55 Ich verstehe den Ansatz gar nicht. Weshalb sollte man einen Master brauchen, um einen Master zu machen.
Weiß nicht, ob man tatsächlich 'nen Master braucht. Aber da der LL.M. ein Aufbaustudium ist, benötigt man üblicherweise einen Studienabschluss, auf dem man dann auch aufbauen kann.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: LL.M. ohne Staatsexamen

Beitrag von jurabilis »

Ich verstehe nicht, wie diese „Anrechnung“ funktionieren soll.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten