Betreuer und Themenfindung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Juristico
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 17:32

Betreuer und Themenfindung

Beitrag von Juristico »

Liebes Forum,

seit einigen Wochen bin ich intensiv auf der Suche nach einem geeigneten Betreuer und einem passenden Thema - bisher leider erfolglos. Ich habe zwar einige Angebote bekommen, es war aber noch nicht das Richtige dabei. Insbesondere wurden mir bisher Stellen / Themen in Aussicht gestellt, die für etliche Jahre (3-5) zu bearbeiten wären.
Ich möchte gerne aber vermeiden so viele Jahre in die Diss investieren zu müssen und lieber einen Umfang von 150-200 Seiten anstreben. Mit vollem Input und Engagement denke ich, könnte ich das in etwa 1-1,5 Jahren Quasi-Vollzeit schaffen. Ich finde aber nicht die passenden Profs., die so etwas anbieten.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Was die Themengebiete angeht, bin ich eigentlich total offen... ich konnte mich schon immer für alles begeistern - bzw. habe schon immer daran gelitten, mich nicht entscheiden zu können ](*,)

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Betreuer und Themenfindung

Beitrag von Theopa »

Ich würde die Reihenfolge hinterfragen:

"Ich möchte ein Thema, das ich in 1,5 Jahren runterschreiben kann, was haben Sie so für mich?" dürfte nur funktionieren wenn man den Prof. bereits gut kennt.

Wenn du ein passendes Thema hast kannst du auf die Professoren zugehen und Ihnen etwas interessantes anbieten. Ich hatte mir z.B. drei Themengebiete ausgesucht, wobei ich zum Favoriten bereits relativ konkrete Vorstellungen hatte. Ein Prof. fand es interessant, hat das Thema dann bei einem Vorgespräch noch einmal deutlich eingegrenzt und die Sache war geregelt. Ich hatte dann am Ende auch in etwa das was du dir vorstellst, ca. 200 Seiten bei eher entspannten 3 Jahren mit > 50% für die Diss.

Ein passendes Thema zu finden ist eben bereits ein sehr wichtiger Teil des Promotionsvorhabens.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Betreuer und Themenfindung

Beitrag von gola20 »

Ich bin ohne Thema und mit der Vorstellung Schmallspurdiss auf die Suche gegangen und habe schnell einen Prof gefunden. Themensuche war hinterher.
Mach halt im Anschreiben zwischen den Zeilen dein Ziel deutlich.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Betreuer und Themenfindung

Beitrag von Brainiac »

Theopa hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 19:26 Ich würde die Reihenfolge hinterfragen:

"Ich möchte ein Thema, das ich in 1,5 Jahren runterschreiben kann, was haben Sie so für mich?" dürfte nur funktionieren wenn man den Prof. bereits gut kennt.
Zustimmung. Such dir ein Thema.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Juristico
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 17:32

Re: Betreuer und Themenfindung

Beitrag von Juristico »

Danke für Euer Input.
Antworten