Berufseinstieg oder neue Stelle

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Miriam
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 22:00

Berufseinstieg oder neue Stelle

Beitrag von Miriam »

Hallo,

ich arbeite seit einem Jahr als studentische Aushilfe neben meinem LLM in einer Rechtsabteilung. Nun hat mir das Unternehmen das Angebot gemacht dort nach dem Abschluss des LLM übernommen zu werden. Ich bin jedoch unsicher, ob ich dort wirklich bleiben möchte. Es liegt insbesondere am Rechtsgebiet. Ich gestalte hauptsächlich Verträge und beantworte Interne und externe Fragen zu Datenschutzrechtlichen Themen. Ursprünglich hatte ich aber geplant in Richtung Rundfunk- oder Presserecht zu gehen. Bis auf die studentische Hilfstätigkeit habe ich keine juristische Berufserfahrung. Wäre es schlauer dort zu bleiben, Erfahrung zu sammeln und sich dann weg zu bewerben oder sollte ich das Angebot dankend ablehnen und sofort nach einer Stelle mit passendem Rechtsgebiet schauen? Wäre ich dann ein Quereinsteiger, wenn ich nach drei Jahren einen Job im Presserecht suche?

Über Erfahrungen und Austausch würde ich mich sehr freuen
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Berufseinstieg oder neue Stelle

Beitrag von Liz »

Was stellst Du Dir denn konkret als Tätigkeit im Presse- und Rundfunkrecht vor? Kannst Du bei dem Unternehmen etwas dafür Sinnvolles lernen, was über allgemeine Berufserfahrung hinausgeht?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Berufseinstieg oder neue Stelle

Beitrag von Theopa »

Du kannst dich ja einfach jetzt schon einmal umsehen und dich nach dem Einstellungsbedarf und den -Voraussetzungen in diesem Bereich erkundigen. Dein aktueller Arbeitgeber wird sicher nachvollziehen können, dass du dich nicht jetzt sofort entscheiden wirst.

Grundsätzlich sollten 1-3 Jahre Berufserfahrung in einem anderen Gebiet - das durchaus Schnittstellen haben kann, Verträge braucht jeder und Datenschutz hat Berührungspunkte zum Bereich Medien - nicht dafür sorgen, dass man bei einer Bewerbung für Positionen die sich an Berufseinsteiger oder ganz allgemein an Juristen mit erster Berufserfahrung richten aussortiert wird. Wieso auch? Solange man zum gleichen Preis wie der "frische" Absolvent einsteigt und nicht für (nicht existente) 1-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung bezahlt werden möchte ist das ja kein Nachteil für den Arbeitgeber, eher im Gegenteil.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Berufseinstieg oder neue Stelle

Beitrag von gola20 »

Wenn Volljurist, dann mach was du willst. Wenn LLB und LLM dann auf jeden Fall die Berufserfahrung mitnehmen.
Antworten