Alte Wahlkapitulation und Zitieren

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Alte Wahlkapitulation und Zitieren

Beitrag von Ara »

Moin,

Ich hab mal ne "Zitierfrage" die ich hier zur Diskussion stellen möchte: Ich nehme Bezug auf eine Wahlkapitulation aus dem 16. Jahrhundert (ala "Das Thema wurde bereits im 16. Jahrhundert in der Wahlkapitulation X angesprochen). Das Original ist logischerweise nie so publiziert worden, dass man es heute direkt zitieren könnte. Es gibt aber aus dem jetzigen Jahrtausend ein Werk wo die Wahlkapitulationen gesammelt 1:1 abgedruckt sind.

Wie mach ich das in einer Fußnote am besten deutlich? Einfach die FN mit dem aktuellen Werk als Nachweis? Ein Vgl. davor? Oder gar "Zitiert nach..." (dabei ist es ja eigentlich gar kein Zitat im engeren Sinne).

Ich finde irgendwie alles noch nicht so wirklich optimal.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Alte Wahlkapitulation und Zitieren

Beitrag von OJ1988 »

"abgedruckt/enthalten/*** in:..."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Alte Wahlkapitulation und Zitieren

Beitrag von Ara »

Danke
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Alte Wahlkapitulation und Zitieren

Beitrag von batman »

Es geht also nicht um Söders Entscheidung.
Antworten