Bewerbungen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Effetutile3108
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. August 2021, 11:45
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Bewerbungen

Beitrag von Effetutile3108 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne um eine Promotionsstelle bzw. Um eine Stelle am Lehrstuhl bemühen. Ist es empfehlenswert gleich mehreren Lehrstühlen der gleichen Uni die Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen?
Ich bin nicht sicher, ob es gut kommt „mehrgleisig“ zu fahren. Ich weiß leider nicht, ob sich Professoren evtl. über Anfragen unterhalten.

Liebe Grüße
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bewerbungen

Beitrag von Brainiac »

Effetutile3108 hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:59 Ich weiß leider nicht, ob sich Professoren evtl. über Anfragen unterhalten.
Würde ich eher bezweifeln.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbungen

Beitrag von Praxiskommentar »

An derselben Fakultät würde ich nicht mehrgleisig fahren. An unterschiedlichen Unis kann das gut gehen, aber man sollte es nicht übertreiben. Einerseits ist es völlig legitim, dass man als Bewerber an mehreren Türen anklopft. Andererseits "kennt man sich" und sollte darauf achten (mit Blick auf die Zukunft), niemanden zu verprellen.

Ich hatte mich damals an drei Unis mit drei unterschiedlichen Promotionsideen beworden und musste letztlich zwei Profs absagen. War mir etwas unangenehm, aber hat mir nicht geschadet. ;-)
Antworten