Berufschancen mit niedrigen Punkten

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lawbrush
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 11:53
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von Lawbrush »

Samson hat geschrieben:2. Examen im Dritten Versuch 4,irgendwas
kurze Frage:
2. Examen im dritten Versuch?
wie geht denn sowas? ich kannte bisher max. zweiten Versuch
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von Trente Steele82 »

Lawbrush hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:2. Examen im Dritten Versuch 4,irgendwas
kurze Frage:
2. Examen im dritten Versuch?
wie geht denn sowas? ich kannte bisher max. zweiten Versuch
Vielleicht:
1. Regulärer Versuch
2. Wiederholungs-/Verbesserungsversuch
3. Gnadenversuch
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von HRP »

Klabusterbeere hat geschrieben:
HRP hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:(fragt mich nicht wie, ich glaube der Doktorvater war ein Corpsbruder)
:pukeright:
::roll:
Das " :pukeright: " bezog sich nicht auf die Tatsache, dass die Mitglieder einer Verbindung sind, sondern darauf, dass ein Prof sich dafür hergibt, jemanden nur aufgrund dieser Tatsache promovieren zu lassen, obwohl derjenige die formalen Voraussetzungen wohl keiner juristischen Fakultät Deutschlands auch nur ansatzweise erfüllt. Das ist ggü. den anderen Doktoranden einfach enorm unfair und aus wissenschaftlicher Sicht peinlich.
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von Maik84 »

Der Klüngel stört in der Tat, aber für den generellen Rückschluss schlechter Examina auf wertlose Monographien kenne ich Gegenbeispiele. Überhaupt sind doch die PromoOen häufig sehr weich (Dispens, Seminarscheine) - Vielleicht gerade deshalb.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von Samson »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Lawbrush hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:2. Examen im Dritten Versuch 4,irgendwas
kurze Frage:
2. Examen im dritten Versuch?
wie geht denn sowas? ich kannte bisher max. zweiten Versuch
Vielleicht:
1. Regulärer Versuch
2. Wiederholungs-/Verbesserungsversuch
3. Gnadenversuch
so ziemlich, ja.
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von HRP »

Maik84 hat geschrieben:Der Klüngel stört in der Tat, aber für den generellen Rückschluss schlechter Examina auf wertlose Monographien kenne ich Gegenbeispiele. Überhaupt sind doch die PromoOen häufig sehr weich (Dispens, Seminarscheine) - Vielleicht gerade deshalb.
Jo, ich würde auch nicht unterstellen wollen, dass jmd. mit ausreichendem Examen per se nicht promotionsgeeignet ist. Mich stört ebenfalls lediglich die Umgehung der einschlägigen Voraussetzungen aufgrund nicht objektiver, nicht die Fähigkeiten des Doktoranden betreffender Kriterien.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von doctor »

War der LL.M. vor oder nach der Promotion?

Manche PromO knüpfen am Master an, statt an den Staatsexamina. Insbesondere wenn die Uni Bachelor/Master mit rechtlichem Bezug anbietet.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: AW: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von Samson »

doctor hat geschrieben:War der LL.M. vor oder nach der Promotion?

Manche PromO knüpfen am Master an, statt an den Staatsexamina. Insbesondere wenn die Uni Bachelor/Master mit rechtlichem Bezug anbietet.
Danach. Hat ihm der Vater spendiert, dafür dass er das zweite Examen im Gnadenversuch endlich bestanden hatte...
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von EinHeinz »

Haja, wenn man damit zufrieden ist, ist's doch schön. Repräsentativ ist das hoffentlich nicht.
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von T203004 »

Manche Jammerer wollen sich ihr Juraweltbild aber auch unter keinen Umständen vermiesen lassen: Ausreichend-Kandidaten haben Jobs ungefähr auf Hartz4-Niveau. Sollten doch tatsächlich einmal andere Erfahrungen gepostet werden, handelt sich dabei selbstverständlich um absolute Einzelfälle, die zudem nur durch Vitamin-B zustande gekommen sind. =D>

Es soll Arbeitgeber geben, die nach anderen Kriterien als stumpfer Beachtung der Punktzahl einstellen, auch wenn das manche nur schwer verstehen können.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von julée »

T203004 hat geschrieben:Sollten doch tatsächlich einmal andere Erfahrungen gepostet werden, handelt sich dabei selbstverständlich um absolute Einzelfälle, die zudem nur durch Vitamin-B zustande gekommen sind. =D>
Ich denke, Promotion mit 2 x ausreichend (oder ganz knapp befr.) hat immer ein Geschmäckle. Die Fälle, in denen objektive Gründe dafür sprechen, dass jemand mit 2 x ausreichend die entsprechende wissenschaftliche Befähigung mitbringt, dürften äußerst selten sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von ÖR-Spezine »

inwiefern fragen denn das Examen und die Anfertigung einer Doktorarbeit deiner Meinung nach die gleichen Fähigkeiten ab?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von julée »

ÖR-Spezine hat geschrieben:inwiefern fragen denn das Examen und die Anfertigung einer Doktorarbeit deiner Meinung nach die gleichen Fähigkeiten ab?
Ich würde dem Examen durchaus eine Indizwirkung hinsichtlich der Befähigung zum juristischen Denken und Arbeiten zubilligen wollen. Und wer hier erst nur gerade so 4 Punkte schreibt, der hat hier m. E. durchaus erhebliche Defizite (vor allem, wenn man berücksichtigt, dass nun mit dem SPB ja auch noch Leistungen in die Note miteinfließen, die ein selbstgewähltes Interessengebiet betreffen und ja auch eine andere Leistungsform (Studienarbeit) abdecken).
Sicherlich mag es auch diejenigen geben, die anschließend eine brilliante rechtsphilosophische oder -geschichtliche Diss schreiben oder 16 Punkte im Strafrecht mit 3 x 2 Punkten im Zivilrecht verrechnen mussten, aber das dürften dann eher Ausnahmekonstellationen sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von doctor »

Meines Erachtens sagen Examina über die Fähigkeit zu promovieren eher wenig aus. So rein wissenschaftlich betrachtet. Examina pruefen die schnelle, objektiv richtige und sachgerechte Anwendung des Rechts auf ganz konkrete Fälle, während eine Diss die vertiefte rechtswissenschaftliche Beschäftigung mit einem eng umgrenzten Einzelproblem/fall/thema bescheinigt.

Das mag jetzt überspitzt klingen, aber im Prinzip kann jeder ueber alles promovieren, wenn er nur genuegend geduld und mind. durchschnittliche intelligenz mitbringt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Berufschancen mit niedrigen Punkten

Beitrag von julée »

doctor hat geschrieben:
Das mag jetzt überspitzt klingen, aber im Prinzip kann jeder ueber alles promovieren, wenn er nur genuegend geduld und mind. durchschnittliche intelligenz mitbringt.
Schon mal eine Seminararbeit von einem klassischen ausreichend-Kandidaten gelesen? In 4 Wochen kommt da meist nicht mehr Brillianz zum Vorschein als in einer 5-stündigen Klausur.

Daher die Gegenthese: Wer eine grundlegende wissenschaftliche Befähigung mitbringt, systematisch denken kann und eine gewisse Fachbegabung hat, der wird diese nicht erfolgreich in 2 Examina verbergen können. In 5 Stunden etwas aufs Papier zu bringen, das einigermaßen (!) Hand und Fuß hat, ist schlichtweg eine Frage der Übung.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten