Wiedereinstieg Jura

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Blaumann »

Wiedereinsteiger2020 hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 12:30 Ich werde sicher keine Rechtsmittel einlegen. Wenn man mich nicht will, dann will man mich nicht. Das ist eben so.
Tatsächlich gehe ich eher davon aus, dass man wenn 2x9 gefordert sind eher 2x10plus für eine Einstellung benötigt.
Und ja, die benannten Bewerbungen bezogen sich auch auf Stellen für das 1.Examen oder Bachelor. Letztlich muss ich die Stellen ja auch inhaltlich ausfüllen können. Und ich glaube nicht, dass im Job noch viel Gelegenheit ist sich neben der Arbeit erst einmal das notwendige Wissen anzueignen.
Halten wir fest: Du machst alles falsch, was man falsch machen kann und bist offensichtlich beratungsresistent. Viel Glück bei der Stellensuche! ;)
Wiedereinsteiger2020
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 14. August 2020, 17:00
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Wiedereinsteiger2020 »

-
Zuletzt geändert von Wiedereinsteiger2020 am Samstag 2. Januar 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wiedereinsteiger2020
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 14. August 2020, 17:00
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Wiedereinsteiger2020 »

-
Zuletzt geändert von Wiedereinsteiger2020 am Samstag 2. Januar 2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Tibor »

Eher 50T€ Brutto; also TVL13/TVÖD13 Äquivalent.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Beanchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 09:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Beanchen »

Ich denke, dass du mutiger sein solltest. Vergiss deine Erfahrungen von 2009/2010, als der Juristen-Arbeitsmarkt noch völlig überlaufen war und du bei deinen Bewerbungen keinen Erfolg hattest. Mittlerweile hat sich die Lage für Volljuristen deutlich geändert. Und das bist du nunmal - Volljurist. Auch wenn du in den letzten 10 Jahren nicht in diesem Bereich gearbeitet hast, hast du dir doch mit deinem Studium die erforderliche Denkweise angeeignet und kannst das mit beiden Examina nachweisen. Hinzu kommt deine Berufserfahrung, die gegenüber Berufseinsteigern nicht unterschätzt werden darf. Denn wenn du eins nicht bist, dann ein Berufseinsteiger.

Du solltest dich ausschließlich auf Volljuristenstellen bewerben. In den anderen Bereichen werden sie dich nicht ernst nehmen und nur denken, dass du nur bald wieder gehst, da du eben deutlich überqualifiziert bist. Inhaltlich solltest du dich auf die Bereiche konzentrieren, die du dir auf Dauer vorstellen kannst und die dir vlt. im Studium schon Spaß gemacht haben. Wenn du wirklich zwei 8,x Examina hast, kannst du dich auch in der Justiz bewerben - sei es nun ordentliche oder Sozialgerichtsbarkeit, ich denke in beiden Bereichen hast du gute Chancen unterzukommen. Allerdings dauert die Bewerbungsphase dort coronabedingt z.Zt. länger. Wenn du dir Finanzverwaltung vorstellen kannst, dann bewirb dich beim Finanzministerium für den höheren Dienst. Das Assessment-Center in NRW hatte ich dort vor Jahren auch mitgemacht und eher das Gefühl, dass die Leute mit Berufserfahrung bevorzugen.

Es wird am Ende darauf ankommen, wie gut du deine Berufserfahrung als Wissens- und Erfahrungsquelle für deine neue Tätigkeit verkaufen kannst. Halt die Ohren steif bei deinen Bewerbungen und stapel nicht zu tief!
Ich wünsche ein frohes und erfolgreiches Jahr!
Wiedereinsteiger2020
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 14. August 2020, 17:00
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Wiedereinsteiger2020 »

-
Zuletzt geändert von Wiedereinsteiger2020 am Samstag 2. Januar 2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von famulus »

Ok, ist ja gut - du hast mich überzeugt: nach deinen Beiträgen hier würde ich dich auch nicht einstellen wollen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von gola20 »

Jetzt hast du sie endgültig vergrault
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiedereinstieg Jura

Beitrag von Tibor »

Kinder Kinder, es kann doch nicht sein, dass hier Neuuser ständig ihre Atbeiträge wegeditieren.

Wenn das hier Schule macht, muss die Foreneinstellung geändert werden.

Thread geschlossen. User verwarnt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt