Gehaltserhöhung Associate

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Scotto
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Scotto »

Hallo zusammen,

ich frage mich, in welchem Rahmen (prozentual) Gehaltserhöhungen bei einem Associate nach einem Jahr Anstellung stattfinden. Bei denjenigen Kanzleien, von denen solche Zahlen veröffentlicht sind (Juve, Talentrocket etc.) scheinen ca. 10 Prozent ja durchaus üblich zu sein. Und zwar nicht nur bei den ganz großen, sondern auch bei denen etwas darunter, die dort zu finden sind.

Ich bin in einer gut laufenden mittelständischen Wirtschaftskanzlei. Das Einstiegsgehalt war durchaus ganz gut, aber natürlich auch ein gutes Stück von der Großkanzlei entfernt. Argumente für eine Gehaltserhöhung kann ich schon liefern. Ich möchte weder unverschämt sein noch mich unter Wert verkaufen.
Meint ihr, man kann angesichts dessen 10% fordern? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Theopa »

Wenn deine Umsätze passen und du jedenfalls deutlich mehr einbringt als du kostest wäre es sicher nicht überzogen, auch wenn es mE etwas früh ist ohne echten Grund (im Sinne eines Meilensteins / erledigten Großprojekts o.ä.) direkt nach dem ersten Jahr damit anzufangen. Man darf nebenbei nicht vergessen, dass die veröffentlicheten Associate-Gehälter vor allem Recruiting-Maßnahmen ohne echten Bezug zum realen "Wert" des Associates sind und die Umsätze in den ersten drei Jahren sicher nicht so gleichmäßig linear steigen wie es dort abgebildet wird.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Herr Schraeg »

Ausgehend von den Gehaltserhöhungen bei GKs in den ersten Jahren sind 10% m.E. auch bei einer gut laufenden mittelständischen Wirtschaftskanzlei zwar ambitioniert, aber sicher nicht unvertretbar (wobei GKs regelmäßig runde Zahlen zugrundelegen). Vergewissere Dich aber, ob die Kanzlei nicht zu den konservativen Einheiten gehört, bei denen Gehaltserhöhungen "freundlicherweise" angeboten werden, aber das Einfordern verpönt ist.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von OJ1988 »

Theopa hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 17:40 Wenn deine Umsätze passen und du jedenfalls deutlich mehr einbringt als du kostest wäre es sicher nicht überzogen, auch wenn es mE etwas früh ist ohne echten Grund (im Sinne eines Meilensteins / erledigten Großprojekts o.ä.) direkt nach dem ersten Jahr damit anzufangen. Man darf nebenbei nicht vergessen, dass die veröffentlicheten Associate-Gehälter vor allem Recruiting-Maßnahmen ohne echten Bezug zum realen "Wert" des Associates sind und die Umsätze in den ersten drei Jahren sicher nicht so gleichmäßig linear steigen wie es dort abgebildet wird.
Jahresgespräche nach einem Jahr Arbeitsvertragsdauer und daran anknüpfende Gehaltsverhandlungen sind absolut üblich, auch ohne gerade zuvor einen "Meilenstein" hinter sich gebracht zu haben (im Gegenteil dürfte der Druck auf den Arbeitgeber bei einem grade laufenden Großprojekt, in das der AN eingebunden ist und sich dort gut bewährt, größer sein).
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von scndbesthand »

Erfahrungsgemäß ärgern sich im Nachhinein mehr Associates, die nicht gefragt haben als solche, die gefragt haben und eine Absage bekamen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Strich »

Wo ist dieser Kasimircomic nur hin? Der wäre doch jetzt angebracht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Kasimir »

Fragen darf man immer. Man sollte halt genug Umsatz machen, dass eine Gehaltserhöhung gerechtfertigt ist. Aber sonst, warum nicht?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von scndbesthand »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 10:46 Wo ist dieser Kasimircomic nur hin? Der wäre doch jetzt angebracht.
Für solche Diamanten des Forums hatte ich mal einen Sammeltthread angelegt.

viewtopic.php?f=57&t=47738&p=830723&hil ... de#p830703
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Strich »

Ahhh perfect!
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von gola20 »

ahahahahahahahahahahahah its funny cause its true
Scotto
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Scotto »

Danke für eure Antworten!
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, ab wann der Umsatz als gut anzusehen ist. Billable-Hours-Vorgaben gibt es nicht. Kann man z.B. sagen, etwa ab einer gewissen Relation von Umsatz und Bruttogehalt rentiert man sich für die Kanzlei? Erst/jedenfalls bei Erreichen einer Bonusschwelle?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von gola20 »

Umsatz = 2 bis 3* Gehalt.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von OJ1988 »

scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 12:01
Strich hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 10:46 Wo ist dieser Kasimircomic nur hin? Der wäre doch jetzt angebracht.
Für solche Diamanten des Forums hatte ich mal einen Sammeltthread angelegt.

viewtopic.php?f=57&t=47738&p=830723&hil ... de#p830703
Der Monokelmann ist das personifizierte jw-Forum, der verängstigte Bewerber hingegen das ZLI-Forum.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von Blaumann »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:46
scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 12:01
Strich hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 10:46 Wo ist dieser Kasimircomic nur hin? Der wäre doch jetzt angebracht.
Für solche Diamanten des Forums hatte ich mal einen Sammeltthread angelegt.

viewtopic.php?f=57&t=47738&p=830723&hil ... de#p830703
Der Monokelmann ist das personifizierte jw-Forum, der verängstigte Bewerber hingegen das ZLI-Forum.
Frechheit! :D
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltserhöhung Associate

Beitrag von schuper »

Ist auch immer eine Frage, wie das intern bei euch gelebt wird. Du kannst auch gute Argumente für deinen spürbaren Mehrwert in der Kanzlei haben ohne, dass sich das auf deinem Umsatzzettel niederschlägt.

Wenn du ausschließlich das "nervige Kleinzeug" machen musst, während dein Partner dadurch Zeit für andere Mandante erhält, spiegelt sich dein Mehrwert nicht ausschließlich auf deinem Stundenzettel wieder. Ist aber m. E. eine reine interne Handhabungsfrage und der Pauschalisierung nicht zugänglich.
Antworten