Bewerbungsunterlagen prüfen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
willywilson
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 15:13
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Bewerbungsunterlagen prüfen

Beitrag von willywilson »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin als Personalentscheider/in in einem jungen Unternehmen tätig und würde gerne die Bewerbungsunterlagen (Abschluss, Zeugnis, Zertifikate) überprüfen lassen. Dürfte ich laut aktueller Datenschutzbestimmung ohne Zustimmung des Bewerbers seinen Hochschulabschluss auf Echtheit überprüfen lassen indem ich bspw. das Sekretariat der Hochschule des/der Bewerber/in anrufe?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es Ausnahmen gibt (Sollte ich zum Beispiel als Beamtin/Beamter für das deutsche Bundesamt tätig sein).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbungsunterlagen prüfen

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Entweder den Justitiar des Hauses fragen oder einen Rechtsanwalt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt