Wechsel intern in der GK?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Devon Miles
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 21:29

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Devon Miles »

Mia hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 17:45 Am Karfreitag und sonstigen Wochenenden kann man auch in der Justiz sitzen. Insofern weiß ich nicht, ob du dir das nicht zu schön ausmalst.
Das ist doch Quatsch! Niemand wird für den schmalen Taler am Feiertag Akten bearbeiten. Das macht man doch nur, wenn man dafür in der Woche lieber im Wald spazieren war oder ausgeschlafen hat. Im ganzen Referendariat habe ich keine überarbeiteten Richter gesehen. Alle er super chillig und entspannt. Wer in der Justiz mehr als 45 Std macht, der macht doch was falsch oder dem fehlt der Wille zur Entscheidung.

PS Ich sitze noch, der Partner hat aber Review bis 18:30 angekündigt. Hat wohl doch geholfen, dass ich Wechselabsichten offengelegt habe. Er war sogar freundlich am Telefon.
"Michael Knight, a young loner on a crusade to champion the cause of the innocent, the helpless, the powerless, in a world of criminals who operate above the law."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Liz »

Devon Miles hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 18:09
Mia hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 17:45 Am Karfreitag und sonstigen Wochenenden kann man auch in der Justiz sitzen. Insofern weiß ich nicht, ob du dir das nicht zu schön ausmalst.
Das ist doch Quatsch! Niemand wird für den schmalen Taler am Feiertag Akten bearbeiten. Das macht man doch nur, wenn man dafür in der Woche lieber im Wald spazieren war oder ausgeschlafen hat. Im ganzen Referendariat habe ich keine überarbeiteten Richter gesehen. Alle er super chillig und entspannt. Wer in der Justiz mehr als 45 Std macht, der macht doch was falsch oder dem fehlt der Wille zur Entscheidung.
Sorry, Dein Erwachen in der Justiz könnte böse sein.
Benutzeravatar
Devon Miles
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 21:29

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Devon Miles »

Wenn ich 3.500€ statt 5.500€ bekomme (Netto), dann werde ich ganz bestimmt nicht mehr als 45h die Woche machen. Ok, vielleicht in der Einarbeitungszeit im ersten Vierteljahr. Aber wenn ich jetzt 65 Std schaffe, dann muss sich der Deal schon rechnen.

PS Änderungswünsche vom Partner hielten sich in Grenzen. Erste Fassung DD Report ist raus. Sitz nun im Zug und schalte das Telefon nun bis 11 Uhr Vormittags besser aus.
"Michael Knight, a young loner on a crusade to champion the cause of the innocent, the helpless, the powerless, in a world of criminals who operate above the law."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von batman »

Du könntest Dein Gequarke hier auch ganz lassen.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von T0bi »

Mia hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 17:45 Am Karfreitag und sonstigen Wochenenden kann man auch in der Justiz sitzen. Insofern weiß ich nicht, ob du dir das nicht zu schön ausmalst.
Dann hat man etwas falsch gemacht. Ausgenommen Bereitschaft und Freude daran, an einem bestimmten Produkt weit länger als erforderlich zu arbeiten.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Mia »

Am Besten direkt im Vorstellungsgespräch anklingen lassen, dass man sich an einem Samstag nur hinsetzt, wenn man unter der Woche im Wald war oder ausgeschlafen hat.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Ara »

Also nachdem ich Gründonnerstag Überstunden abgebummelt habe und am Freitag it takes two gespielt habe, hab ich heute 2 Stunden noch die Fristsachen für Dienstag gemacht und bin nun bis Dienstag wieder im Wochenende.

Offensichtlich hab ich vieles richtig gemacht!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
James Monroe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. März 2016, 12:36
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von James Monroe »

Bin in ner GK. Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie man sich für 3k netto am Samstag hinsetzen kann. Vielleicht ist der Richterberuf für was für Idealisten?

@Devon: Interessanter Thread, berichte gerne mehr
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von T0bi »

James Monroe hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 22:57 Bin in ner GK. Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie man sich für 3k netto am Samstag hinsetzen kann.
Nun ja, das würde ich nicht am Nettoverdienst festmachen. Schau mal, wieviele Menschen am Wochenende arbeiten müssen. Es ist einfach eine Frage der Notwendigkeit und dessen, was der Dienstherr erwartet. Wer mit seinen rund 40 Stunden nicht hinkommt, der macht das entweder bewusst, weil er mehr machen will, oder weil er es anders nicht kann. Beides hat mit Idealismus nicht zwangsläufig zu tun.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Devon Miles
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 21:29

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Devon Miles »

Ach, das Forum und die übliche Hater. Hatte jetzt mal Zeit, eure Kommentare zu lesen. Ihr seid doch alles keine Volljuristen und könnt doch gar nicht mitreden.

@James Monroe, natürlich ist der Richterjob nur mit Idealismus zu begründen: Gerechtigkeit, Friede, Freude und Eierkuchen. Ok, manchmal einen Schwarzfahrer in den Knast zu stecken ist sicherlich auch erfüllen. Oder Nachbarschaftsstreitigkeiten und Ehescheidungen.

Dann bleibe ich doch lieber Sklave in der Kanzlei und scheffle Geld. Das Osterprojekt stagniert etwas, weil die Kanzlei (WP-Legal-Abklatsch) lieber Feiertag macht als zu arbeiten. Sieht aber so aus, als ob unsere Mandantschaft das durchzieht. Müssen noch paar Wettbewerbsfragen geklärt werden, aber Mittwoch machen wir den Aufschlag für das SPA. Wahrscheinlich muss aber die Verkäuferseite noch umstrukturieren, damit nicht wie blöde Steuern anfallen.

So macht mir das Spaß, auch wenn mein Partner nur tröpfchenweise mit den Informationen rüberkommt.

Vielleicht muss ich auch weg von diesen 0815-Corporate-Sachen. Die Dealbetreuung macht mehr Spaß und da sehe ich auch eher ein, am Wochenende oder Nachts zu schaffen. Und natürlich sind die Stunden auch eher abrechenbar, als wenn man mal wieder eine GmbH-Satzung genderkonform umschreiben soll.
"Michael Knight, a young loner on a crusade to champion the cause of the innocent, the helpless, the powerless, in a world of criminals who operate above the law."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von famulus »

Bei dem, was du hier so vom Stapel lässt, kannst du froh sein, dass dich überhaupt jemand anstellt. Im Staatsdienst besteht an so etwas jedenfalls kein Bedarf.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von Julia »

Devon Miles hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 16:49 Ihr seid doch alles keine Volljuristen und könnt doch gar nicht mitreden.
Schade, da ist der Trollversuch endgültig zu offensichtlich geworden.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von famulus »

Aber für Trollversuch isses irgendwie wieder zu billig und nicht lustig genug. :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von batman »

Nicht mal das kann er.
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Wechsel intern in der GK?

Beitrag von OrangensaftEddy »

Ich bin kein Volljurist, bleibe aber bei meinem Vorschlag mit der Tagesklinik.
Antworten