Zukunft der Arbeitswelt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Theopa »

Der Mandant der "es gab Mittags Chilli" bezahlen darf wird sich freuen ;)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von OJ1988 »

gola20 hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 13:55 Es gibt in GKs aber keine Arbeitszeiterfassung. Der Schluss von 2000 Billables auf 2000h Arbeitszeit ist doch auch nicht zwingend? Ob der Associate bei seinen Billables betrügt, weiß die Kanzlei nicht.
Als WissMit war ich in einer GK (magic circle), in der wirklich jede Minute getrackt wurde, unabhängig davon, ob die am Ende gebillt wurde oder nicht. Wenn mir da als Partner Monat für Monat Übersichten vorgelegt werden, nach denen Associate A im Mittel 60h arbeitet, verletze ich das ArbZG doch schon vorsätzlich.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von thh »

Liz hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 08:44Eben. So ärgerlich es ist, dass man sich offenbar vom Arbeitsschutz „freikaufen“ kann - juristisch gebildete Akademiker, denen als einziger Nachteil bei einer Kündigung droht, dass sie künftig nicht mehr so schön viel Geld verdienen, sind nicht die klassische Zielgruppe des ArbZG.
An der Rechtslage ändert das freilich wenig.

Im Zweifel ist das mal wieder ein Fall von "das haben wir schon immer so gemacht, und das muss (bei den Gehältern) ja wohl möglich sein, wie sollte es denn sonst gehen?". Das geht so lange gut, bis es eben nicht mehr gutgeht (siehe "Gefahr im Verzug" - erst - bei Durchsuchungen, dann bei Blutentnahmen und anderen Maßnahmen; siehe die "freischwebende" Substitutionsbehandlung von Betäubungsmittelabhängigen). Dann knallt es eben, und der Gesetzgeber schafft danach entweder Regelungen, die das Problem teilweise beseitigen - Blutentnahmen - oder jedenfalls einen gangbaren, wenn auch nicht bequemen Weg schaffen - Betäubungsmittelsubstitution -, oder er tut es nicht.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 09:59Wie redet ihr es schön, wenn ein Richter 60h Wochen schiebt?
Für Beamte und Richter gilt das ArbZG nicht, sondern § 87 BBG und die entsprechenden Regelungen der Landesbeamtengesetzte (bspw. § 67 LBG BW) und die auf deren Grundlage erlassenen Verordnungen, so zum Bspw. die AzUVO BW. Dort gilt:
Die regelmäßige (!) Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten beträgt im Durchschnitt wöchentlich 41 Stunden.

Die tägliche Arbeitszeit darf zehn Stunden nicht überschreiten, sofern nicht Mehrarbeit nach § 67 Abs. 3 LBG angeordnet oder genehmigt ist.

Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit ist eine Ruhezeit von mindestens elf zusammenhängenden Stunden (Mindestruhezeit) sowie einmal innerhalb eines Siebentageszeitraums eine daran unmittelbar anschließende Ruhezeit von mindestens weiteren 24 Stunden zu gewähren. Die oberste Dienstbehörde kann Ausnahmen von Satz 2 und 3 zulassen, wenn dienstliche Belange es zwingend erfordern und gleichwertige Ausgleichsruhezeiten oder, wenn dies nicht möglich ist, ein angemessener Schutz gewährleistet sind.

Für die Berechnung des Durchschnitts der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist ein Zeitraum von einem Jahr zu Grunde zu legen; dabei darf die Arbeitszeit in keiner Woche 55 Stunden überschreiten.
Für Richter allerdings gelten die Beschränkungen der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit ausdrücklich nicht.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von gola20 »

§1 Nr. 2 b) AzUVO iVm §4 AzUVO regelt, dass die regelmäige Arbeitszeit für Richter 41h beträgt.

§ 20 AzUVO schließt nur den 2.Unterabschnitt, der mit §7 AzUVO beginnt, in Teilen für Richter aus.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von batman »

Folglich gelten §§ 7 Abs. 1 HS 2, 8 Abs. 2 AzUVO für Richer nicht.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von gola20 »

§ 4
Regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit
Die regelmäßige Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten beträgt im Durchschnitt wöchentlich 41 Stunden.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von stilzchenrumpel »

Dafür brauchst du keine Landesregelung, das ergibt sich schon aus der Rechtsprechung, wonach ein Richter nicht gehalten ist, mehr als die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit, die für einen Beamten gilt, aufzuwenden, also die Präsidien die Dezernate grundsätzlich entsprechend anpassen müssen und der Richter sich gerade nicht (dauerhaft) aufopfern muss. Das schließt aber eben eigene geschaffene Belastungsspitzen mit 70 std Woche gerade nicht aus, auch nicht in Bw, wenn man viel zu viel geladen hat, in die Woche noch Fristen fallen (die man dann nicht selbst verlängert), und weil man die Eilsache auch noch entscheiden will.

Die Arbeitsorganisation muss man halt schon selbst übernehmen und entgegen aller Gerüchte wird man als ProRi nicht gleich entlassen, oder nicht ernannt, weil man ein paar Verfahren weniger erledigt.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Tibor »

Nur SPD Wähler kassieren 5.000 im Monat und wollen nach 41h Arbeit ins Wochenende!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Kasimir »

Was in Großkanzleien gemacht wird, sollte den Anwälten Spaß machen. Das ist für mich keine Arbeit. Also ist das Arbeitszeitgesetz wohl auch nicht anwendbar.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Kasimir »

Idee1290 hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 11:45
Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:44
Naja das muss ich doch so oder so, auch wenn ich im Büro arbeiten müsste. Ich bin halt Anwalt, wenns beim Mandanten am Sonntag um 21:57 brennt, dann bin ich um 21:58 verfügbar, das ist aber der Job und hängt nicht davon ab ob ich im HO arbeite oder im Büro.

(...)

Wie gesagt, "feste" Zeiten gibt es in dem Job mE eh nicht. Es gibt halt so was wie eine "Kernarbeitszeit", das heißt aber nicht, dass dem Mandanten nicht plötzlich um 22 Uhr noch einfällt, dass er bis morgen cob noch einen Vermerk zum Thema XYZ braucht o.Ä.
Ich würde das noch mal aufgreifen wollen. Das ist ein klassisches Berufsrisiko von Selbstständigen. Daher würde ich hier relativ schmerzlos den Partnern die Verantwortung zuschieben. Für "normale" Arbeitnehmer, und das sind eben auch Associates trotz fürstlichen Gehalts, gilt das ArbZG und damit basta. Laut ArbZG muss im Durchschnitt eine 48-Stunden-Woche eingehalten werden. Spitzen bis zu 60-Stunden-Wochen sind möglich, wenn sie im Nachhinein ausgeglichen werden, sodass der 48-Stunden-Durchschnitt über einen Zeitraum von 4 bzw. 6 Monaten eingehalten wird.
Wenn die Kanzleien sich zu einer Berufsträgerstruktur entscheiden, bei denen auf wenige Partner viele Associates kommen, dann ist das deren unternehmerisches Risiko und es mag für den golfenden ;-) Partner Sonntagabend sehr unangenehm sein, tatsächlich einmal seiner Aufgabe und Verantwortung gerecht zu werden und den explodierten zB Kartellrechtsfall zu übernehmen - ... aber man kann nicht anfangen, über vermeintliche Naturgesetze oder Sachzwänge Arbeitnehmer-Associates Partnerverantwortung aufzubürden. Umgekehrt dürfen die Associates ja auch kaum bei der Mandantenaquise dabei sein oder über die Annahme neuer Mandate entscheiden (das als Denkhilfe, unternehmerische Chancen und Risiken müssen sich mE die Waage halten, wenn man hier eine Verantwortungskultur etablieren will. Einseitig halte ich das für recht unausgeglichen...)

Wenn ihr mehr anwaltliche Verantwortungskultur wollt, machts halt eure Associates entweder zu Partnern oder immerhin zu selbstständigen Dienstnehmern statt Arbeitnehmern*. Macht aber keiner und will offenbar auch keiner, weil man die dann nicht mehr so gut gängeln kann und kein Weisungsrecht mehr hat bzw. mehr vom Gewinn abgeben müsste.

*Edit: oder stellt mehr Arbeitnehmer ein, sodass ihr eine Rufbereitschaft/Arbeitsbereitschaft/Schichtdienste auch mit Wochenendbesetzung schafft.
Das kommt ja letztlich auf das Gewinnverteilungsmodell an. Ich bin mir nicht sicher, wer bei einem Modell "Wir machen alle Associates zu Partnern" zuletzt lachen würde.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 19:05 Nur SPD Wähler kassieren 5.000 im Monat und wollen nach 41h Arbeit ins Wochenende!
Du meinst hoffentlich netto. 5.000 brutto für 41h finde ich für Juristen nahe an der Grenze zur Unterbezahltheit.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von stilzchenrumpel »

OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 19:19
Tibor hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 19:05 Nur SPD Wähler kassieren 5.000 im Monat und wollen nach 41h Arbeit ins Wochenende!
Du meinst hoffentlich netto. 5.000 brutto für 41h finde ich für Juristen nahe an der Grenze zur Unterbezahltheit.
Gemessen an der Qualität dürften 60T brutto - auch in Hinblick auf die Gehälter anderer Akademiker auch nach Jahren Berufserfahrung- häufig eher deutlich überbezahlt sein.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von OJ1988 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 19:23
OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 19:19
Tibor hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 19:05 Nur SPD Wähler kassieren 5.000 im Monat und wollen nach 41h Arbeit ins Wochenende!
Du meinst hoffentlich netto. 5.000 brutto für 41h finde ich für Juristen nahe an der Grenze zur Unterbezahltheit.
Gemessen an der Qualität dürften 60T brutto - auch in Hinblick auf die Gehälter anderer Akademiker auch nach Jahren Berufserfahrung- häufig eher deutlich überbezahlt sein.
Wie du meinst. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in Metropolregionen schon gute Bürokräfte ohne akademischen Abschluss 60T brutto abrufen können (alles schon gesehen).
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben:§1 Nr. 2 b) AzUVO iVm §4 AzUVO regelt, dass die regelmäige Arbeitszeit für Richter 41h beträgt.

§ 20 AzUVO schließt nur den 2.Unterabschnitt, der mit §7 AzUVO beginnt, in Teilen für Richter aus.
Ja, klar. Das sagt aber nichts darüber aus, ob die regelmäßige Arbeitszeit aufgrund erhöhten Arbeitsanfalls überschritten werden darf oder muss.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten