Zukunft der Arbeitswelt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

christian!
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:19

Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von christian! »

Aus einer Stellenanzeige:


"Was bieten wir Ihnen?
....Bei uns bekommen Sie maximale persönliche Freiheit in der Gestaltung Ihres Arbeitstags. Sie können unter Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen Vorgaben arbeiten, wann und wo Sie wollen, wenn Ihre Erreichbarkeit zu üblichen Bürozeiten sichergestellt ist. Zwei Mal im Monat sollten Sie nach xy kommen können und das war’s. Sie können natürlich trotzdem vor Ort arbeiten, kein Problem. Und wir zahlen Ihre Fortbildung, klar.....
Außerdem finden Sie eine (digitale) Arbeitsorganisation, die diese Freiheit überhaupt erst ermöglicht. Wir arbeiten mit agilen Methoden, die wir unseren Startup-Mandanten abgeschaut haben, und sind auch sonst so auf dem Laufenden, dass wir fast schon rennen."


Ist das die Zukunft der Arbeitswelt? Gibt es da einen "Haken"? Wie denkt Ihr über ein solches Angebot?
Mündliche Prüfungen sind die Prüfungen, bei denen die Prüfungsfragen mündlich zu beantworten sind (§ 4 Nr. 31 Universitäts-Studiengesetz, Österrreich)
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Theopa »

Naja, die "Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben" ist ein Haken wenn es digital protokolliert/kontrolliert wird, damit wäre z.B. das Modell "Frühmorgens und Abends noch was wegarbeiten wenn die Kinder schlafen" wegen § 5 ArbZG unzulässig. ;)

Etwas ernsthafter: Mir persönlich fehlen greifbare Vorteile, wenn man dennoch "zu den üblichen Bürozeiten" - also eben doch wieder Mo-Fr 8/9 - 17/18 Uhr erreichbar sein muss. Damit kann man weder zuverlässig andere Arbeitstags-Modelle fahren (also z.B. 4 Tage Arbeit - 3 Tage Freizeit) noch die Wochenenden zum Arbeiten nutzen um z.B. dann wochentags leere Erholungsgebiete zu genießen. Offen dürfte dabei auch bleiben, ob es wirklich Home-Office oder nur Mobiles Arbeiten (hier ein Laptop, der Rest ist dein Problem) sein soll.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von thh »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:16Offen dürfte dabei auch bleiben, ob es wirklich Home-Office oder nur Mobiles Arbeiten (hier ein Laptop, der Rest ist dein Problem) sein soll.
Wenn die Schablone dafür die "Startup-Mandanten" sind, mit Sicherheit letzteres.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Tibor »

Der Witz ist doch, das „agiles Arbeiten“ und Erreichbarkeit genau das sein wird, was jeder aus der GK kennt, nur ohne Anwesenheitspflicht. Am Ende hat man Erreichbarkeitsfenster und Spitzenbelastungen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 09:13 Der Witz ist doch, das „agiles Arbeiten“ und Erreichbarkeit genau das sein wird, was jeder aus der GK kennt, nur ohne Anwesenheitspflicht. Am Ende hat man Erreichbarkeitsfenster und Spitzenbelastungen.
Das wäre doch schonmal ein großer Vorteil? Dann muss man in den Zeiten ohne Belastung nicht im Büro rumsitzen, sondern wenigstens auf dem heimischen Sofa. Wenn man die Sofazeit nur billen könnte..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Fyrion »

christian! hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:02 Aus einer Stellenanzeige:


"Was bieten wir Ihnen?
....Bei uns bekommen Sie maximale persönliche Freiheit in der Gestaltung Ihres Arbeitstags. Sie können unter Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen Vorgaben arbeiten, wann und wo Sie wollen, wenn Ihre Erreichbarkeit zu üblichen Bürozeiten sichergestellt ist. Zwei Mal im Monat sollten Sie nach xy kommen können und das war’s. Sie können natürlich trotzdem vor Ort arbeiten, kein Problem. Und wir zahlen Ihre Fortbildung, klar.....
Außerdem finden Sie eine (digitale) Arbeitsorganisation, die diese Freiheit überhaupt erst ermöglicht. Wir arbeiten mit agilen Methoden, die wir unseren Startup-Mandanten abgeschaut haben, und sind auch sonst so auf dem Laufenden, dass wir fast schon rennen."


Ist das die Zukunft der Arbeitswelt? Gibt es da einen "Haken"? Wie denkt Ihr über ein solches Angebot?
Wie Tibor sagt - wieso Zukunft? Bei mir war es zumindest noch nie anders und sogar vorher als WiMi am Lehrstuhl hab ich genau so gearbeitet. Ich würde etwas anderes auch nicht mehr annehmen. Mir ohne sachlichen Grund vorschreiben zu lassen wann und wo ich arbeiten soll, sehe ich nicht ein. Man hat seine Aufgaben, man erledigt sie in time und mit guter Qualität, und alles andere geht keinen was an.
Das wäre doch schonmal ein großer Vorteil? Dann muss man in den Zeiten ohne Belastung nicht im Büro rumsitzen, sondern wenigstens auf dem heimischen Sofa. Wenn man die Sofazeit nur billen könnte..
Kannst Du doch, wenn du über das Mandat nachdenkst, während du auf dem Sofa liegst, kein Problem :)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Liz »

@Fyrion: Ein echter Gewinn an Freiheit ist das allerdings erst, wenn man in seiner selbst definierten Freizeit nicht für den Arbeitgeber oder Dritte verfügbar sein muss.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von gola20 »

Feste Zeiten und Arbeitsplatz sind doch eigentlich ein Vorteil.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Fyrion »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 11:25 @Fyrion: Ein echter Gewinn an Freiheit ist das allerdings erst, wenn man in seiner selbst definierten Freizeit nicht für den Arbeitgeber oder Dritte verfügbar sein muss.
Naja das muss ich doch so oder so, auch wenn ich im Büro arbeiten müsste. Ich bin halt Anwalt, wenns beim Mandanten am Sonntag um 21:57 brennt, dann bin ich um 21:58 verfügbar, das ist aber der Job und hängt nicht davon ab ob ich im HO arbeite oder im Büro.
Feste Zeiten und Arbeitsplatz sind doch eigentlich ein Vorteil.
Wie gesagt, "feste" Zeiten gibt es in dem Job mE eh nicht. Es gibt halt so was wie eine "Kernarbeitszeit", das heißt aber nicht, dass dem Mandanten nicht plötzlich um 22 Uhr noch einfällt, dass er bis morgen cob noch einen Vermerk zum Thema XYZ braucht o.Ä.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von thh »

Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:44Wie gesagt, "feste" Zeiten gibt es in dem Job mE eh nicht.
Für Angestellte gibt es die - schon aufgrund der Arbeitszeitvorschriften - sehr wohl. Selbständige mussen im Zweifel natürlich selbst ständig verfügbar sein.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von gola20 »

Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:44 Wie gesagt, "feste" Zeiten gibt es in dem Job mE eh nicht. Es gibt halt so was wie eine "Kernarbeitszeit", das heißt aber nicht, dass dem Mandanten nicht plötzlich um 22 Uhr noch einfällt, dass er bis morgen cob noch einen Vermerk zum Thema XYZ braucht o.Ä.
Ich hab relativ feste Arbeitszeiten als Anwalt. Wenn der Mandant etwas um 22 Uhr will, dann hat er Pech. Um die Uhrzeit erreicht er mich nicht. Wer 24h Service will, muss halt zu Freshfields gehen :alright
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von OJ1988 »

gola20 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:03
Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:44 Wie gesagt, "feste" Zeiten gibt es in dem Job mE eh nicht. Es gibt halt so was wie eine "Kernarbeitszeit", das heißt aber nicht, dass dem Mandanten nicht plötzlich um 22 Uhr noch einfällt, dass er bis morgen cob noch einen Vermerk zum Thema XYZ braucht o.Ä.
Ich hab relativ feste Arbeitszeiten als Anwalt. Wenn der Mandant etwas um 22 Uhr will, dann hat er Pech. Um die Uhrzeit erreicht er mich nicht. Wer 24h Service will, muss halt zu Freshfields gehen :alright
Richtig, grade dieser Umstand rechtfertigt m.E. die Marktstellung von Großkanzleien.

Es duerfte aber deutlich angenehmer sein, die Anfrage um 21:57 an einem Sonntag im heimischen HO erledigen zu können, statt dafür extra ins Büro fahren zu müssen.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Blaumann »

Es ist halt ein Mythos der modernen Arbeitswelt, dass die Flexibilisierung des Arbeitens ein Vorteil für den Arbeitnehmer wäre. Faktisch führt sie im Regelfall dazu, dass der Job ungewollt in das Privatleben reinregiert. Da es in den meisten Kanzleien für die angestellten Anwälte keine Regelungen zu Überstunden gibt, sind diese Gestaltungen fast immer zu deren Nachteil.

Das, was Fyrion bescheibt, heißt in anderen Branchen "Rufbereitschaft", wird zum Arbeitnehmerschutz zeitlich begrenzt und gesondert vergütet oder ausgeglichen.

Wenn Kanzleien in Stellenausschreibungen ihre "hohe Flexibilität" betonen, find ich das fast so lustig, wie wenn Diensthandy und Dienstlaptop als "Benefits" ausgewiesen werden.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Tibor »

Blaumann hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:29 Da es in den meisten Kanzleien für die angestellten Anwälte keine Regelungen zu Überstunden gibt, sind diese Gestaltungen fast immer zu deren Nachteil.
Wenn in einem risikolosen Job 100-120T p.a. gezahlt werden, ist das offenkundig kein nine2five Job. Es ist allen klar, dass mit der Vergütung nicht nur "Überstunden" abgegolten sind, sondern gerade ständige Arbeit je nach Anfall und ständige Erreichbarkeit.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zukunft der Arbeitswelt

Beitrag von Blaumann »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:33
Blaumann hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 11:29 Da es in den meisten Kanzleien für die angestellten Anwälte keine Regelungen zu Überstunden gibt, sind diese Gestaltungen fast immer zu deren Nachteil.
Wenn in einem risikolosen Job 100-120T p.a. gezahlt werden, ist das offenkundig kein nine2five Job. Es ist allen klar, dass mit der Vergütung nicht nur "Überstunden" abgegolten sind, sondern gerade ständige Arbeit je nach Anfall und ständige Erreichbarkeit.
Natürlich ist das allen klar. Das heißt aber nicht, dass man das Gehirn ausschalten sollte und sich einen offenkundigen Nachteil als Vorteil verkaufen lässt.
Antworten