Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von Herr Schraeg »

Als Berufsanfänger eine Kanzlei aufzubauen, ohne vorher irgendwo die anwaltliche Arbeit in der Praxis kennengelernt zu haben, ist schon mutig (und der Begriff ist bei Juristen nicht unbedingt positiv besetzt). Mit den weiteren Einschränken "Einzelanwalt", "örtlich ungebunden" und "keine Gerichtstermine" ist es übermutig.

Einzelanwälte mit dem Tätigkeitsfeld "Gesellschaftsrecht/Steuerrecht" sind selten. Wenn ich welche gesehen habe, waren es erfahrene Anwälte, die zuvor in größeren Einheiten waren. Als Berufsanfänger Einzelanwalt mit diesem Tätigkeitsfeld werden zu wollen, erscheint mir als die schwierigste Anwaltskonstellation überhaupt.

Verwaltungsrecht ist da etwas besser geeignet, wie Jana richtig anmerkte. Erschließungsbeitragsrecht oder übergeordnet Kommunalabgabenrecht ist da in der Tat eine lukrative Nische, weil niemand dieses Gebiet mag.Ohne Gerichtsverfahren geht es da aber nicht, wobei das allermeiste im einstweiligen Rechtsschutz -also im Regelfall ohne mündliche Verhandlung vor Ort - erledigt wird. Aber ähnliche Nischen gibt es auch sonst im ÖR: Abfallrecht, Wasserrecht, Gefahrgutrecht,....Man muss aber hier - wie wohl bei beinahe allen Gebiten - zunächst breiter aufgestellt sein und die Spezialisierung langsam entwickeln.

IP/IT (zumeist Vertragsgestaltung oder wiederum Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz) hatte ich zuvor genannt, weil das ein Gebiet ist, bei dem sich der Nachteil der fehlende Erfahrung als Vorteil ("digitales Verständnis aufgrund des Alters") verkaufen lässt.
gamn8
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 06:08

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von gamn8 »

Theopa hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 08:15 Wenn deine Vorstellung ist, direkt als Einzelanwalt durchzustarten, dürfte dieser Plan noch einmal schwieriger werden. Woher möchtest du deine Mandate bekommen?

Wer auf Verbraucher abzielt kann mit einer guten Website und etwas Werbung schon einen Anfang hinbekommen, Verbraucher wollen aber einfach sehr oft weiterhin die persönliche Beratung vor Ort und haben zudem oftmals Angelegenheiten, die Termine erfordern können.

Unternehmen suchen dagegen nicht mal eben auf Google nach "Anwalt Gesellschaftsrecht", wenn sie sich umstrukturieren wollen. Wenn deine Kanzlei keinen besonderen Namen hat muss man dich irgendwoher kennen, sei es aus früheren Angelegenheiten oder dem örtlich Golfclub. Ohne vorige Tätigkeit bei einer größeren Kanzlei, über die du bereits deine ersten Mandate in die Selbständigkeit mitnehmen kannst, sowie zudem noch ohne Fachanwalt würde der Start bei einem derartigen Konzept also wohl sehr schleppend ablaufen, da ginge es dann nicht nur um 1-2 Jahre Durststrecke.
Sehr wahrscheinlich werde ich nicht direkt als Einzelkämpfer starten. Ich denke um Mandanten eine gewisse Beratungsqualität bieten zu können, ergibt es viel Sinn, wenn ich nach dem Studium erst einmal 2-3 Jahre Praxiserfahrung sammle. :)
gamn8
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 06:08

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von gamn8 »

j_laurentius hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 08:52
gamn8 hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 11:51
j_laurentius hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 17:36 Im Verwaltungsrecht (Baurecht vielleicht ausgenommen) und im Sozialrecht gibt es auch eher wenige Gerichtstermine. Abgesehen davon, dass man in den Bereichen vieles ohnehin ohne Gericht irgendwie geklärt bekommen kann, lassen sich auch viele Gerichtsverfahren ohne Gerichtstermin irgendwie erledigen (im Sozialrecht sind z.B. oft irgendwelche medizinischen Fragen zu klären, da werden dann vom Gericht aufgrund schriftlicher Beweisanordnung ärztliche Gutachten eingeholt und auf der Basis dieser Gutachten erkennt dann die Behörde den Klageantrag oft an oder der klagende Bürger nimmt die Klage zurück, je nachdem, zu wessen Gunsten das Gutachten ausfällt, ein Gerichtstermin ist dann nicht mehr nötig).
Danke für den Hinweis! In welchem Bereich des Verwaltungsrechts kann man denn am besten als Einzelanwalt tätig werden?
Ich würde sagen, das Verwaltungsrecht eignet sich generell ziemlich gut für eine Tätigkeit als Einzelkämpfer - wenn man denn mit dem Rechtsgebiet klar kommt. Ich persönlich fand eigentlich vom Beginn des Studiums an das öffentliche Recht, also das Verhältnis zwischen Staat und Bürger und die Organisation des Staatswesens, am interessantesten von allen Rechtsgebieten, aber die weitaus meisten Juristen rollen nur mit den Augen, wenn sie Verwaltungsrecht hören. Wenn Du Steuerrecht magst, dann vielleicht das öffentliche Abgabenrecht allgemein? Also zum Beispiel Erschließungsbeiträge und sowas. Da besteht nach meinem Eindruck auch tatsächlich auf dem Markt noch Bedarf an guten (!) Anwälten, die das Thema beherrschen. Für mich ist das allerdings nichts, ist mir einfach zu trocken. Ich bin (im Verwaltungsrecht) speziell im Ausländerrecht, im Beamtenrecht und im Hochschul- und Prüfungsrecht tätig, das sind Rechtsgebiete, die mir Spaß machen. Und wie gesagt, Gerichtstermine habe ich da nicht viele und persönliche Mandantengespräche grundsätzlich zwar schon ziemlich oft, aber wie die Pandemiebeschränkungen gezeigt haben, kann man die durchaus gut auch per Zoom oder Telefon führen, also man könnte auch auf Weltreise gehen, während man arbeitet.
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall mal im Verwaltungsrecht näher umsehen.
gamn8
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 06:08

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von gamn8 »

Herr Schraeg hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 12:14 Als Berufsanfänger eine Kanzlei aufzubauen, ohne vorher irgendwo die anwaltliche Arbeit in der Praxis kennengelernt zu haben, ist schon mutig (und der Begriff ist bei Juristen nicht unbedingt positiv besetzt). Mit den weiteren Einschränken "Einzelanwalt", "örtlich ungebunden" und "keine Gerichtstermine" ist es übermutig.

Einzelanwälte mit dem Tätigkeitsfeld "Gesellschaftsrecht/Steuerrecht" sind selten. Wenn ich welche gesehen habe, waren es erfahrene Anwälte, die zuvor in größeren Einheiten waren. Als Berufsanfänger Einzelanwalt mit diesem Tätigkeitsfeld werden zu wollen, erscheint mir als die schwierigste Anwaltskonstellation überhaupt.

Verwaltungsrecht ist da etwas besser geeignet, wie Jana richtig anmerkte. Erschließungsbeitragsrecht oder übergeordnet Kommunalabgabenrecht ist da in der Tat eine lukrative Nische, weil niemand dieses Gebiet mag.Ohne Gerichtsverfahren geht es da aber nicht, wobei das allermeiste im einstweiligen Rechtsschutz -also im Regelfall ohne mündliche Verhandlung vor Ort - erledigt wird. Aber ähnliche Nischen gibt es auch sonst im ÖR: Abfallrecht, Wasserrecht, Gefahrgutrecht,....Man muss aber hier - wie wohl bei beinahe allen Gebiten - zunächst breiter aufgestellt sein und die Spezialisierung langsam entwickeln.

IP/IT (zumeist Vertragsgestaltung oder wiederum Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz) hatte ich zuvor genannt, weil das ein Gebiet ist, bei dem sich der Nachteil der fehlende Erfahrung als Vorteil ("digitales Verständnis aufgrund des Alters") verkaufen lässt.
Auch ihnen/dir wie allen Kommentatoren ein herzliches Dankeschön für die Antwort. Mein Plan sieht aktuell vor, dass ich nach dem Studium erst einmal 2-3 Jahre Erfahrung sammeln möchte. Dann werde ich wohl mal versuchen im Referendariat oder durch Praktika Einblicke ins Steuerrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und den Bereich IP/IT zu erlangen.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von gola20 »

Verwaltungsrecht finde ich nicht ortsungebunden. Die meisten machen da viel Baurecht und dann musst du das Grundstück und die Umgebung vor Ort anschauen.

Falls du Kommunen berätst, dann musst du oft den Gemeinderat oder Bürgermeister vor Ort bespaßen. Auf Zoom lassen die sich nicht ein.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von Sektnase »

Online-Repetitor, Klausurenkorrektor, hier und da freie Mitarbeit. Ob man darauf jetzt sein Leben aufbauen will, kA.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gamn8
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 06:08

Re: Rechtsgebiet ohne Gerichtstätigkeit

Beitrag von gamn8 »

Danke für die weiteren Antworten! Ich freue mich immer über weitere Einschätzungen.
Antworten