jährliche Gehaltserhöhung DAX

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

jährliche Gehaltserhöhung DAX

Beitrag von juraklasse »

Hallo zusammen,

was kann man eurer Meinung nach so üblicherweise für jährliche Gehaltserhöhungen als Legal Counsel in einem Dax Unternehmen verlangen und/oder läuft die Anpassung standardisiert (Gehalt wIrd laut Vertrag jährlich überprüft). Derzeit fix 100k plus Bonus. Schön wäre, wenn das Fixum anstiege.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: jährliche Gehaltserhöhung DAX

Beitrag von Tikka »

Das funktioniert so m.E. nach nicht.

Du liegst augenscheinlich im AT Bereich, d.h. die Gehaltsanpassung unterliegt nicht denselben Anpassungen der "normalen" Mitarbeiter deren Gehälter nach Tarifanpassung bzw. nach einem sonstigen Vergütungssystem automatisch steigen.

Bei der jährlichen Überprüfung gibt es kein festes Muster. Wieviel Spielraum da besteht ist zu unterschiedlich um hier verbindlich etwas zu behaupten. Im Normalfall bekommt die relevante Kostenstelle ein Budget für Gehaltserhöhungen zugewiesen, dass sich grob an gewisse Rahmendaten orientiert (Tarifsteigerungen für normale MA, Lage der Nation, etc.). Das Budget kann der/die Kostenstelleninhaber/in dann verteilen.

Kriegt eine/r mehr muss ein/e ander/e weniger bekommen.

Aber bei Euch kann das anders sein? Wieviel % da realistisch sind ist schwer von außen zu sagen.

Ein alter Chef von mir war da sehr kreativ und hat es durch ein paar Tricks immer geschafft dem Controlling ein überdurchschnittlich hohes Budget aus den Rippen zu leiern, dass er dann verteilen konnte. Als ich das dann übernommen hatte war dass dann schon ungleich schwerer... das Controlling und der CFO lernen ja auch hinzu.

Guck was im Tarifbereich als Steigerung war und leg noch ein wenig Puffer drauf. Falls es mehr gibt freu Dich.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten