Versorgungswerk / Rentenversicherung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
allround
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. September 2015, 07:18

Versorgungswerk / Rentenversicherung

Beitrag von allround »

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine Anstellung in einer Kanzlei. Nebenbei doziere ich noch an einer FH. Bis Ende des Jahres wird die freiberufliche Nebentätigkeit in der FH über 450 Euro bringen, danach knapp unter 400 Euro im Monat (Unterricht 1x pro Woche).

Für den Hauptjob bin ich ja problemlos befreit von der Rentenversicherung.
Für die Nebentätigkeit habe ich das Geld 1x überwiesen bekommen letzten Monat. Ich verstehe nur nicht genau, ob und wie ich jetzt weiter diesbezüglich vorgehe.
Muss ich diese Nebentätigkeit irgendwie beim Versorgungswerk angeben (das Formular fragt aber nur nach Gehaltsabrechnung Anstellung) oder muss ich die Nebentätigkeit irgendwo bei der deutschen Rentenversicherung angeben (aber es ist ja keine angestellte/geringfügige Beschäftigung?) ? Muss ich ggf. bzgl der Nebentätigkeit gar nichts machen und gar nichts evrsichern, da das ja freiberuflich erfolgt (so sehe ich es) ?

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen.

Vielen Dank.

VG :)
Antworten