Hilfe beim Bewerbungsprozess - Erste Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
TontonUchiha
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 22:08
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Hilfe beim Bewerbungsprozess - Erste Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von TontonUchiha »

Hallo liebes JW-Forum ;)

Da ich nun mein erstes Examen erfolgreich bestanden habe (7,7) und bereits zu lange bei meinen Eltern rum hocke möchte ich nun bevor mein Refrendariat in NRW losgeht etwas Geld verdienen und viel wichtiger Berufserfahrung sammeln.
Daher hatte ich vor mich bei Kanzleien als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu bewerben und diese Stelle eventuell sogar begleitend im ersten Referendariats Jahr nebenbei zu machen. Ob Groß- oder mittelständische Kanzele ist mir relativ egal, da es mir hauptsächlich um die Praxis geht.

Leider habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen bezüglich einer Bewerbung. Ich will auch nicht irgendeine langweilige Standard Bewerbung zusammenschreiben und nur Absage nach Absage kassieren.

Daher wollte ich Fragen, ob hier jemand vielleicht gute Quellen kennt, welche ich nutzen kann um eine gute Bewerbung zu schreiben. Auf was man achten sollte und, welche Fehler man vermeiden sollte.

Ich würde mich über jeden Hinweis und Tipp freuen :D

Edit: Ich habe vergessen zu Fragen WO man sich bewerben sollte? Es gibt ja im Internet (Linkedin oder LTO) einige Stellenanzeigen mit teilweise automatisiertem Bewerbungsprozess. Sollte man diese Seiten nutzen oder eher über die kanzleieigene Website sich bewerben?
Antworten