Seite 1 von 1

Die besonderen Regeln des Kleinanzeigenmarkt-Forums - UNBEDI

Verfasst: Montag 12. Januar 2004, 21:14
von Alexander
An alle, die im Kleinanzeigenmarkt-Forum posten möchten!

Wer hier posten möchte, muß sich - neben den allgemeinen Foren-Regeln - an die besonderen Regeln dieses speziellen Forums halten!

1.) Dies hier ist weniger ein Forum im herkömmlichen Sinne, da hier nicht diskutiert werden soll, sondern vielmehr nur Angebote und Gesuche abgegeben werden. Natürlich kann auf diese Postings geantwortet werden, wenn man Interesse am Erwerb hat. Was aber nicht im öffentlichen Interesse hinsichtlich des Angebots ist (Name, Adressen, Telefonnummern, Kontodaten usw.), wird bitte über die Forenfunktion der privaten Nachricht ausgetauscht, schon aus Eigeninteresse!
Hinweis: Nutzer sollten dringendst vermeiden, Email-Adressen im Textteil (im Titel sowieso nicht, s.u.) der Angebote oder Gesuche anzugeben, damit diese nicht eventuell durch Dritte mißbraucht werden, das gleiche gilt für Telefonnummern. Diese Daten sind, wenn überhaupt, erst in einer privaten Nachricht anzugeben!

2.) Es sind hier nur solche Postings abzusetzen, die ein Angebot oder ein Gesuch darstellen, bzw. als Antwort auf ein solches Posting dieses konkrete Thema betreffen.

3.) Angebote von gewerblichen Anbietern sind ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis durch Jurawelt nicht erlaubt.

4.) Wurde etwas angeboten und ist der Gegenstand verkauft etc., dann ist das dadurch bekannt zu geben, daß der Thread-Titel angepasst und mit einem [Erledigt] versehen wird.

5.) Jurawelt hat in keiner Weise etwas mit den Angeboten oder Gesuchen zu tun. Diese sind weder von Jurawelt veranlaßt, noch individuell gefördert. Allein der Autor des Postings ist für die Beschreibung des angebotenen Gegenstands und für diesen selbst verantwortlich. Dies gilt insbesondere hinsichtlich einer eventuellen Garantie, die in keinem Fall von Jurawelt übernommen wird.
Jurawelt wird niemals Vertragspartner oder ist sonstwie in den Kauf- oder Tauschvorgang zwischen den Nutzern eingeschaltet, etwa als Vermittler o.ä..
Bei eventuell bestehenden Gewährleistungsansprüchen sind diese in keinem Fall an Jurawelt zu richten, sondern allenfalls an den Verkäufer bzw. - im Regelfall - direkt an den Hersteller des Gegenstands.

6.) Es dürfen keine illegalen Gegenstände oder sonst Rechtswidriges angeboten oder gesucht werden, wie schon die allgemeinen Nutzungsbedingungen und Foren-Regeln verdeutlichen, die hier selbstverständlich in jeder Hinsicht ergänzend gelten.

7.) Um die Übersichtlichkeit sicherzustellen, sind die Postings mit einem besonderen Titel zu versehen, der wie folgt aussehen muß:

- für Gesuche: [Suche] Gegenstand; Nähere Bezeichnung
Bsp.: [Suche] Kommentar; Palandt, mind. 60. Aufl.
oder
[Suche] Fahrrad; Herrenrad, 28", mind. 7 Gang

"Nähere Bezeichnung" ist dabei immer schlagwortartig kurz zu halten, da mehr dazu im Text zu erfahren ist. Zugleich muß aber am Titel erkennbar sein, was gesucht oder geboten wird.

- für Angebote: [Biete] Gegenstand; Nähere Bezeichnung
Bsp.: [Biete] Lehrbuch; Maurer, Allg. VerwR, 12. Aufl.
oder
[Biete] Gesetz; Sartorius I, bis einschl. 71. EL einsortiert

8.) Im Textfeld ist dann Näheres zum Gegenstand auszuführen, insbesondere ist dort eine Preisvorstellung anzugeben und ob der Preis verhandelbar ist.
Weitere Angaben werden sinnvoll sein, so insbesondere über den Zustand der Sache, ggf. Alter, Größe usw.
Auch sollte angegeben werden, ob die Sache verschickt wird (oder z.B. nur Selbstabholung, was aber die Verkaufschancen stark verringern dürfte) und wenn ja, wie der Versand erfolgt und auf wessen Kosten dieser geht. Hat der Käufer die Kosten zu tragen, dann muß der Preis dafür extra ausgewiesen sein, und es ist gebührend auf diesen Umstand (Kostentragungspflicht durch den Käufer) hinzuweisen.

9.) Threads werden nach 45 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht.


Ende der besonderen Kleinanzeigenmarkt-Regeln.