WM in Katar - und jetzt?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Joshua »

boris_the_blade hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 19:43
Joshua hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 20:57 Ich weiß nicht, wie Flick zu dieser Aufstellung kommen konnte...

Kimmich ist für mich kein 6er, auch wenn er sich diese Rolle mit großer Vehemenz in Verein und Nationalmannschaft anmaßt. Dafür fehlt ihm einfach fußballerisch einiges. Als Außenverteidiger hat er weitaus besser funktioniert.

Niki Süle ist demgegenüber definitiv kein Außenverteidiger. Ich frage mich, was er auf dieser Position zu suchen hatte.

Schlotterbecks Ausfälle sind bekannt, er braucht noch zwei,drei Buli-Saisons, um Turnier-Niveau zu erreichen.

Musiala würde ich immer auf die 10 setzen, weil er da seine außerordentlichen Qualitäten mit Abstand am effektivsten einbringen kann.

Meine erste 11 lautet:

Tor: Neuer
Abwehr: Raum Rüdiger Ginter (oder Süle) Kimmich
Doppel-Sechs: Goretzka, Gündogan
Weiteres Mittelfeld: Sané, Musiala, Gnabry
Sturm: Müller (brauchen wir als Kommando- und Taktgeber, ich würde ihn derzeit als 9er aufbieten, damit Musiala sich auf der 10 voll entfalten kann).
..... Kimmich ist ein guter 6er, allerdings braucht er einen physisch starken Spieler neben sich, der die Defensive stabilisiert (.. wenn man da bloß jemanden hätte :-$ ).

P.S.: in Twitterkreisen wird Schlotterbeck neuerdings auch "Schlittschuhbeck" genannt :lmao:
Kimmich ist leider aller Rückendeckung in den leitenden Sportmedien zum Trotz kein wirklich guter 6er. Zu oft lässt er die richtige Balance zwischen defensiven und offensiven Aufgaben vermissen. Dann ergeben sich immer wieder klaffende Lücken im defensiven Verbund. Bei Umschaltmomenten agiert er zudem oft überraschend unbeholfen. Bei Bayern konnte er die Lücke, die Thiago hinterließ, bis heute nicht füllen.

Ich finde zudem seine Ecken sehr bescheiden. Auch gegen Spanien kam bei diesen wenig bis gar nichts rum.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Joshua »

Aber ich will nicht meckern. Ich freue mich RIESIG über das Unentschieden, und von meinem Urschrei beim Ausgleichstreffer dürfte sich die Nachbarschaft noch immer nicht ganz erholt haben.

Weiter so! =D>

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Iriss »

..schon vergessen, was du kürzlich schriebst.
Ekelerregender Sportkapitalismus und Nationalmannschaft, fahr nachhause.
Und nun die helle Begeisterung.
Du bist schon wunderlich
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Joshua »

Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan. Zugleich missfällt mir die FIFA zutiefst. Ich hätte deutlichere Reaktionen der europäischen Verbände bevorzugt. Aber die Entscheidung des DFB ist anders ausgefallen. Darf man dann mitfiebern? Ja, weil man sein Herz als Fan nicht verleugnen muss, zumal es niemandem nutzte, wenn ich die Spiele nicht schaute.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von famulus »

"Wenn ich es nicht schaue, dann schaut es halt jemand anderes."
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Joshua »

Vielleicht solltest du vor deinen Postings mal einen Logikchecker ranlassen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Iriss »

Joshua hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 21:34 Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan. Zugleich missfällt mir die FIFA zutiefst. Ich hätte deutlichere Reaktionen der europäischen Verbände bevorzugt. Aber die Entscheidung des DFB ist anders ausgefallen. Darf man dann mitfiebern? Ja, weil man sein Herz als Fan nicht verleugnen muss, zumal es niemandem nutzte, wenn ich die Spiele nicht schaute.
..der Argumentation folge ich nicht.
Ganz persönlich, 2 meiner Enkelkinder (10 und 12 Jahre) beide begeisterte Vereinskicker, schauen die WM nicht.
Finde ich beispielhaft.
Wie schief du hier m.E.n. argumentierst, könntest du z.B. am Klimathema sehen
Hilft ja eh nicht.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Zippocat »

Daßs die FIFA es hinbekommen hat, das dass Betrachten von Spielen der eigenen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM für Fans eine moralische Entscheidung mit Rechtfertigungsdruck wird, stört mich am meisten.

Zur Aufstellung für Costa Rica:

Neuer
Kimmich/Rüdiger/Süle/Raum
Gündogan/Goretzka
Götze/Musiala/Sane
Füllkrug

Gegen Costa Rica gehe ich nach der Leistungssteigerung gegen Spanien jetzt schon von einem Sieg aus, auch wenn wir wieder viel mehr Ballbesitz haben werden. Gnabry hat bisher kaum was gezeigt, daher würde ich Sané bringen. Wenn Costa Rica mit vielen Spielern verteidigt und D kommen lässt, wäre Füllkrug, der schon wegen seiner körperlichen Spielstils mit Sicherheit gedoppelt wird und damit einfacher Lücken für andere reißen kann, besser geeignet als Müller, der bisher bei diesem Turnier kaum eine gute Aktion hatte. Mit Füllkrug wäre D auch bei Standards grundsätzlich gefährlicher (wenn nicht gerade Kimmich weiter jede Ecke ausführt).
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Iriss »

..wollt kein Drama draußen machen.
Aber Nichtschaun ist auch legitim.
Klimavergleich hier stimmt nicht,nimm ich zurück.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von famulus »

Iriss hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 12:54 nimm
:eeeek:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Strich »

famulus hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 19:27
Iriss hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 12:54 nimm
:eeeek:
Also da muss ich jetzt mal in die Bresche springen: "nimm" ist richtig geschrieben.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von boris_the_blade »

Joshua hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 00:39 Aber ich will nicht meckern. Ich freue mich RIESIG über das Unentschieden, und von meinem Urschrei beim Ausgleichstreffer dürfte sich die Nachbarschaft noch immer nicht ganz erholt haben.

Weiter so! =D>
Ich kenne viele Menschen, die die WM nicht schauen. Das geht für mich auch voll klar (Als ob das jemanden interessieren würde?!).

Nun, ich habe in meine Glaskugel geschaut und diese gab mir folgende Aufstellung gegen C.-R. durch:

Neuer,
Klostermann, Süle, Rüdiger, Raum
Kimmich, Goretzka
Sane, Müller/Götze, Musiala
Füllkrug.
boris_the_blade
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 08:59

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von boris_the_blade »

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich glaube, dass die Vergabe an Katar genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgte. Obwohl schon 2010 beschlossen (ohne größere Bedenken vom breiten Publikum (glaube ich? ich war damals zu jung, als dass ich mich für sowas interessiert hätte)), ist die Frage nach Menschenrechten und so weiter jetzt aktueller denn je (man schaue ostwärts). Ich weiß nicht, ob es dieselbe Resonanz zB 2014/2018 gegeben hätte, aber das ist natürlich reine Spekulation. Soweit ich weiß, hat mittlerweile auch der Blatter gesagt, dass die Vergabe an Katar ein Fehler gewesen. Daher bin ich mir relativ sicher, dass in Zukunft nur ausgewählte Länder die WM hospitieren werden. Welche das sind, kann man sich ja ungefähr vorstellen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von famulus »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 15:53
famulus hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 19:27
Iriss hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 12:54 nimm
:eeeek:
Also da muss ich jetzt mal in die Bresche springen: "nimm" ist richtig geschrieben.
Immerhin. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: WM in Katar - und jetzt?

Beitrag von Herr Schraeg »

boris_the_blade hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 16:21 Soweit ich weiß, hat mittlerweile auch der Blatter gesagt, dass die Vergabe an Katar ein Fehler gewesen. Daher bin ich mir relativ sicher, dass in Zukunft nur ausgewählte Länder die WM hospitieren werden. Welche das sind, kann man sich ja ungefähr vorstellen.
Wird nicht gerade Saudi-Arabien diskutiert? Ich fürchte, Du unterschätzt die Gier der FIFA-Granden.

Tatsächlich habe ich bislang verdammt wenig angeschaut: gestern abend 45 Minuten Argentinien, zuvor 30 Minuten Deutschland ./. Japan und 45 Minuten Deutschland ./. Spanien. Letztere haben mir aber die Lust an der WM zumindest halbwegs zurückgebracht. Zu heute abend:

Für den Fall, dass es im Parallelspiel der Spanier schlecht läuft, müsste sich Flick an sich die Option, das 8:0 zu versuchen, offen halten und seine offensivste Aufstellung wählen. Das wäre mich die Umstellung auf die Dreierkette Süle, Rüdiger und Raum, im Mittelfeld Goretzka, Gündogan und Kimmich und vorne geballt Sane, Gnabry (oder Havertz), Musiala und Füllkrug. Aber wahrscheinlich bleibt Flick bei der Viererkette wie im Spanienspiel und belässt es bei Füllkrug als Joker.
Antworten