[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Herr Schraeg »

@ Tikka und Strich:

:-) Danke; die gute Laune kehrt vielleicht doch zurück. Ich gehe jetzt erst einmal ins Wochenende und wünsche deshalb allenthalben ein schönes solches.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Julia »

...die Postbank. Erst konnte ich am Samstag meinen 16€-Einkauf nicht bezahlen, weil meine Karte nicht funktioniert hat. Nach Recherche stellt sich raus: große Systemumstellung seit Freitagnachmittag, nur angekündigt auf der Homepage - nicht im Online-Banking, nicht in der App, nicht via Post. Die "geringen Einschränkungen im Online-Banking" hießen aber nicht nur, dass es kein Online-Banking gab, sondern dass auch Kartenzahlung und Bargeldabhebung nicht funktioniert haben. Soweit so ärgerlich.
Heute: Umstellung sollte heute 14 Uhr abgeschlossen sein. Die neue App funktioniert zumindest insoweit, als ich mich zumindest manchmal einloggen und meinen Kontostand sehen kann. Überweisungen funktionieren aber weiterhin nicht, weder rein noch raus - also einschließlich Daueraufträge wie die Miete. Nach Hörensagen auch Kartenzahlung und Abhebungen weiterhin nicht möglich.
Der Höhepunkt aber: Weil das Ganze nicht funktioniert, wurden die Lastschriften sofort wieder zurück gebucht. Da dachte ich mir, ok, die Mahngebühren kriegt die Bank. Aber die Kirsche auf der vergammelten Sahnetorte: Die Kosten für die "berechtigte Ablehnung einer Abbuchung" haben sie mir gleich mal vom Konto eingezogen. Wenn es nicht so peinlich wäre, würde ich nur noch lachen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Strich »

Ach nichts was ein kleiner Mahnbescheid nicht regeln würde ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Julia »

Stimmt schon, aber ich hasse es ja, mich außerhalb des Jobs rumzustreiten :D
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Herr Schraeg »

...dass diese Stadt fast völlig zum Stillstand kommt, wenn ein paar Zentimeter Schnee fallen.

Der Winterdienst wartet zur Sicherheit mit Streuen ab, bis klar ist, dass die Meterologen sich nicht geirrt haben und die ersten Unfälle das auch beweisen. Radfahrer schlittern mehr als sie fahren und vertrauen darauf, dass Autofahrer das durch besonders effektives Bremsen auf Eis ausgleichen. Ein paar Idioten fahren mit Sommerreifen und/oder mit Schnee und Eis auf den Scheiben, auf denen nur winzige Gucklöcher freigekratzt wurden. Der Rest der Autofahrer ist sich sicher, dass man unter keinen Umständen schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren sollte.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Joshua »

Herr Schraeg hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 09:21 ...dass diese Stadt fast völlig zum Stillstand kommt, wenn ein paar Zentimeter Schnee fallen.

Der Winterdienst wartet zur Sicherheit mit Streuen ab, bis klar ist, dass die Meterologen sich nicht geirrt haben und die ersten Unfälle das auch beweisen. Radfahrer schlittern mehr als sie fahren und vertrauen darauf, dass Autofahrer das durch besonders effektives Bremsen auf Eis ausgleichen. Ein paar Idioten fahren mit Sommerreifen und/oder mit Schnee und Eis auf den Scheiben, auf denen nur winzige Gucklöcher freigekratzt wurden. Der Rest der Autofahrer ist sich sicher, dass man unter keinen Umständen schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren sollte.
:D

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Ara »

Abenteuer mit der Jurissuche:

Ziel: Aktuelle Auflage Burhoff Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren zu finden.

1. Suchanfrage "Burhoff Ermittlungsverfahren" -> "Ihre Suche ergab keine Treffer"

2. Suchanfrage "Burhoff" -> Er öffnet ohne Suchergebnis direkt "Handbuch für das straßenverkehrsrechtliche OWi-Verfahren"

3. Suchanfrage "Burhoff Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren" -> Ihre Suche ergab keine Treffer"

4. Suchanfrage ""Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren"" Mit Anführungszeichen -> 582 Treffer aber weit und breit nicht das gesuchte Buch

5. Suchanfrage erneut Suche nach ""Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren"" Mit Anführungszeichen aber diesmal Filter "Bücher/Kommentare" -> 137 Treffer aber weit und breit immer noch nicht das gesuchte Werk, stattdessen aber viele andere Werke von Burhoff, wo er auf sein Werk selbst verweist. Zum Beispiel Burhoff/Kotz Handbuch für die strafrechtlichen Rechtsmittel und Rechtsbehelfe.

Ich hab ja nicht ohne Grund zwei Staatsexamina und denke mir, wenn ich durch die Suche nach dem Buch was ich suche seine anderen Werke finde, weil die darauf verweisen, dann muss ich ja mein gesuchtes Buch finden, wenn ich ein Buch von ihm suche, was auf das von mir gesuchte Werk verweist.

6. Suchanfrage "Handbuch für die strafrechtlichen Rechtsmittel und Rechtsbehelfe" -> Und tatsächlich auf Position 20 oder so taucht nun das gesuchte Werk "Handbuch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren." auf, weil es auf das Rechtsmittelwerk von Burhoff verweist.


Wollen die mich bei Juris eigentlich verarschen? ](*,) ](*,) ](*,)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Joshua »

Ich nutze das neue juris nur noch selten, aber dann nervt es mich nur noch. Selbst wenn ich ein Urteil mit dem exakten Az. suche, erscheinen dann 75 Entscheidungen, also v.a. solche, in denen diese Entscheidung zitiert wird. Irgendwo unten in der Liste ist dann das gesuchte Urteil. Nur ein Bsp. von ganz vielen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von batman »

Ich möchte jetzt nicht prahlen, aber ich habe das Buch nach weniger als einer Minute bei juris gefunden. Du hast Dich m.E. zu lange mit Eingaben in die Suchmaske aufgehalten. Einfach die Kategorie "Kommentare/Bücher" auswählen und durchscrollen - vergleichbar der Rubrik "Meine Bücher" bei beck-online.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von gola20 »

Eine gute Suche programmieren ist nicht so einfach. Google hat nicht grundlos 20 000 Entwickler.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

batman hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht prahlen, aber ich habe das Buch nach weniger als einer Minute bei juris gefunden. Du hast Dich m.E. zu lange mit Eingaben in die Suchmaske aufgehalten. Einfach die Kategorie "Kommentare/Bücher" auswählen und durchscrollen - vergleichbar der Rubrik "Meine Bücher" bei beck-online.
Also ich habe angefangen „Burhoff“ einzutippen und Juris bot mir direkt an, nach der Fundstelle „Burhoff, Handbuch (…) Ermittlungsverfahren“ zu suchen, woraufhin ich direkt alle Kapitel beginnend mit dem Vorwort angezeigt bekommen habe. Aber vielleicht setzt Juris ja Kritik aus diesem Forum auch sofort um?!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Liz »

Joshua hat geschrieben:Ich nutze das neue juris nur noch selten, aber dann nervt es mich nur noch. Selbst wenn ich ein Urteil mit dem exakten Az. suche, erscheinen dann 75 Entscheidungen, also v.a. solche, in denen diese Entscheidung zitiert wird. Irgendwo unten in der Liste ist dann das gesuchte Urteil. Nur ein Bsp. von ganz vielen.
Meist wird die richtige Entscheidung aber rechts gesondert angezeigt.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Strich »

Die Sortierung muss halt auf Relevanz und nicht auf Datum gestellt werden. Komme mit Juris eigentlich ganz gut zurecht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten