Vernichtende Rezension

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Julia »

Blaumann hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:28
Was ich viel wichtiger finde: Wie genau wurde Frau Rostalski 2018 zur Hochschullehrerin berufen, wenn ihre Habil 2019 veröffentlicht wurde?
Es gibt bei der Habilitation keine Publikationspflicht (wenngleich die meisten sie trotzdem veröffentlichen), zur Habilitation muss "nur" die entsprechende Schrift zur Begutachtung eingereicht werden. Bei Bewerbungen wird dann eben die Einreichungsfassung abgegeben, samt Gutachten.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Blaumann »

Julia hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:32
Blaumann hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:28
Was ich viel wichtiger finde: Wie genau wurde Frau Rostalski 2018 zur Hochschullehrerin berufen, wenn ihre Habil 2019 veröffentlicht wurde?
Es gibt bei der Habilitation keine Publikationspflicht (wenngleich die meisten sie trotzdem veröffentlichen), zur Habilitation muss "nur" die entsprechende Schrift zur Begutachtung eingereicht werden. Bei Bewerbungen wird dann eben die Einreichungsfassung abgegeben, samt Gutachten.
Hätte sie wohl besser gelassen. :D

Aber gut zu wissen, danke.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Joshua »

Blaumann hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:34
Julia hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:32
Blaumann hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:28
Was ich viel wichtiger finde: Wie genau wurde Frau Rostalski 2018 zur Hochschullehrerin berufen, wenn ihre Habil 2019 veröffentlicht wurde?
Es gibt bei der Habilitation keine Publikationspflicht (wenngleich die meisten sie trotzdem veröffentlichen), zur Habilitation muss "nur" die entsprechende Schrift zur Begutachtung eingereicht werden. Bei Bewerbungen wird dann eben die Einreichungsfassung abgegeben, samt Gutachten.
Hätte sie wohl besser gelassen. :D

Aber gut zu wissen, danke.
Aber praktisch ist die nicht-veröffentlichte Habil heute ein absolutes Unding, ein No-Go.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Tikka »

Danke für die Zusammenfassung... aber:
Flanke hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:08 Nun will R nach Bonn, weil Bonn die schönere Südstadt hat.
:-k

Nuja wenn man einen Bahnübergangsfetisch hat, mag das hinkommen...

Aber ich will nicht ablenken. :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Tibor »

Flanke hat geschrieben:Ich erkläre das gerne noch einmal kurz: S will von Bonn nach Köln, weil da das Bier besser ist.
An dem Punkt war ich schon raus. Sorry.

Jetzt bitte ernsthaft!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Julia »

Joshua hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 20:24
Blaumann hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:34
Julia hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:32
Blaumann hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:28
Was ich viel wichtiger finde: Wie genau wurde Frau Rostalski 2018 zur Hochschullehrerin berufen, wenn ihre Habil 2019 veröffentlicht wurde?
Es gibt bei der Habilitation keine Publikationspflicht (wenngleich die meisten sie trotzdem veröffentlichen), zur Habilitation muss "nur" die entsprechende Schrift zur Begutachtung eingereicht werden. Bei Bewerbungen wird dann eben die Einreichungsfassung abgegeben, samt Gutachten.
Hätte sie wohl besser gelassen. :D

Aber gut zu wissen, danke.
Aber praktisch ist die nicht-veröffentlichte Habil heute ein absolutes Unding, ein No-Go.
Echt? Das wäre mir neu. Ich kenne doch den einen oder anderen Prof, der die Arbeit nicht veröffentlicht hat, ohne dass es ihm bei Bewerbungen schaden würde.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Flanke »

1. Man kann sogar ohne Habil berufen werden. Kommt auch immer mal wieder vor. Beispiele (zumindest zum Zeitpunkt des Erstrufs bzw. der ersten Ernennung auf eine W2/W3-Professur oder Äquivalent): Wolfgang Hoffmann-Riem, Ulrich K. Preuß, Gerrit Hornung, Anna-Bettina Kaiser, Matthias Bäcker, Thomas Wischmeyer.

2. Die Veröffentlichung der Habil gilt als angezeigt, die Nichtveröffentlichung ist aber heute wie damals nicht sooo unüblich. Beispiele für mehrfach berufene Profs ohne veröffentlichte Habil: Dieter Grimm, Christian Waldhoff, Indra Spiecker gen. Döhmann, Bettina Schöndorf-Haubold.

3. Dass die Habil erst nach Antritt der ersten Stelle veröffentlicht wird, kommt ziemlich häufig vor. Von irgendetwas müssen die Leute ja auch in der Zwischenzeit zwischen Habilverfahren und Veröffentlichung leben. In Berufungskommissionen wird in der Regel eine eingereichte Habil (also der erste Verfahrensschritt) zumindest bei der ersten Sichtung der Bewerbungen als hinreichend akzeptiert.
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Micha79 »

Es gibt übrigens auch (zumindest) eine "normale" Rezension in ZStW 2021, 1082-1092. Im Ton fast schon freundlich, in der Sache, soweit ich es beurteilen kann, eher kritisch.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Urs Blank »

ZIS-Nachfolger ZfIStW bleibt der Tradition und nimmt sich mal wieder eine Dissertation vor:
Schrader hat ein Werk vorgelegt, dem es an intellektueller Tiefe und formaler Sorgfalt fehlt und das daher wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.
Mitgeliefert wird vorsorglich eine Replik des Doktorvaters, die sich offenbar auf eine frühere, noch schärfere Fassung der Rezension bezieht. Denn der zurückgewiesene Vorwurf, der Ertrag der Arbeit sei ein "lächerliches Mäuschen", wird jedenfalls in der veröffentlichten Version gar nicht erhoben.

https://www.zfistw.de/index.php
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Sebast1an »

Unabhängig von der inhaltlichen Kritik: Dass eine Arbeit mit solch gravierenden und schlicht peinlichen formalen Mängeln angenommen wurde, ist mir ein Rätsel. Die Replik geht darauf auch mit keinem Wort ein. Und bei Duncker & Humblot scheint es mittlerweile wohl keinerlei Qualitätskontrolle mehr zu geben?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von thh »

Sebast1an hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 13:09Unabhängig von der inhaltlichen Kritik: Dass eine Arbeit mit solch gravierenden und schlicht peinlichen formalen Mängeln angenommen wurde, ist mir ein Rätsel. Die Replik geht darauf auch mit keinem Wort ein.
Letzteres wird Gründe haben.
spotlessmind
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 18:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von spotlessmind »

Schon krass, über so einen Verriss würde ich mich mein gesamtes Leben lang ärgern. Ich denke aber, die große Mehrheit der Dissertationen würde eine so gründliche Rezension auch nicht besser überstehen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Ara »

Sowas hier ist aber doch eigentlich völlig unerklärbar... Selbst mit Schlamperei ist das (zumindest das Literaturverzeichnis) nicht zu erklären:
In den Fußnoten herrscht daher eine bunte Vielfalt an Zitatnachweisen. Je nach Materialart lassen sich zahlreiche Zitatnachweisstile unterscheiden. Die Höchstzahl erreicht wohl Roxins Strafrechtslehrbuch, das von Schrader 15 (!) Mal unterschiedlich zitiert wird, davon allein auf S. 61 vier Mal.
Im Literaturverzeichnis von Schrader fehlen jedoch zum einen 80 (!) Arbeiten, die im Text zitiert sind, zum anderen sind aber umgekehrt auch 51 (!) Arbeiten verzeichnet, die im Text gar nicht zitiert sind. Darunter finden sich neben einschlägigen Titeln zum Thema des Verbandsstrafrechts auch so themenfremde Titel wie z.B. „Zur Strafbarkeit des Tragens von (modifizierten) Kutten durch Mitglieder verbotener Motorradclubs“ von Dennis Bock, „Dantons Tod“ von Georg Büchner oder „Wendepunkte oder: Was eigentlich besagt das Christentum?“ von Eugen Drewermann.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Tikka »

Vielleicht von ChatGPT verfasst? Falls da jemand ein Konto hat könnte man das ja mal ausprobieren. "Verfasse eine Dissertation über die Schuld des Durchschnittsmenschen" :thinkinghard

Wie schon beim letzten Dissertations-Bashing bin ich immer noch der Meinung: Es trifft zum Großteil die Falsche. Das ein Prüfling eine vermeintlich*) schlechte akademische Arbeit verfasst hat, ist das eine. Da diese Arbeit -wie das bei Dissertationen eben so ist- veröffentlicht ist, kann man sie natürlich auch entsprechend würdigen. Auch wenn die Kritik mir zumindest in Teilen auch etwas kleinkariert erscheint. Sei's drum.

Die echten "Übeltäter" sind aber an der Stelle Doktorvater und Zweitgutachter, die die Arbeit anscheinend ohne tiefere Prüfung durchgewunken haben.
Das kann sich der/die kundige Leser/in dann zwar alles denken, in der Öffentlichkeit steht aber nur der Verriss der Arbeit, der den Prüfling -Gedächtnis des Internets sei Dank- ggf. lebenslänglich begleiten wird. Finde ich nach wie vor unfair. Insbesondere da eine irgendwie geartete Sanktion der Professoren ja nicht zu erwarten ist.

*) Da ich nur den Verriss überflogen, die eigentliche Arbeit aber nicht gelesen habe, halte ich mich mit einer Wertung zurück.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vernichtende Rezension

Beitrag von Strich »

Prof. Dr. Sternberg-Lieben, Dresden ... Da habe ich kurz überlegt, weil, es gibt doch gar keine Jura Fakultät mehr in Dresden, seit ... 2007? Aber er ist Prof. an der TU ...

Nach Spilgies gibt es sie doch noch:
Spilgies hat geschrieben:die im August 2020 von der Juristischen Fakultät der TU Dresden angenommen wurde
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten