Der gute Film.......

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Freedom »

Sagt mal wie bekannt ist game of Thrones eigentlich, wenn ihr mal "Normale" Menschen einbezieht (Will sagen: Serienjunkies zählen nicht ;) ).
Klar, wer sich nur mit Serienjunkies umgibt wird das Gefühl haben, jeder kennt das.

Bin ich der einzige der die Serie noch nie geschaut hat und dem z.B. Westeros nichts sagt? Ist das schon Allgemeinbildung? Andererseits, SOO bekannt kann eine TV-Serie ja eigentlich auch nicht sein. Gibts da Statistiken, wie viele Menschen in Deutschland ne bestimmte Serie schauen?
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

https://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_T ... eutschland

1-1,9 Mio. Zuschauer im Paytv und Freetv. Selbst GZSZ hat fast das Doppelte.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der gute Film.......

Beitrag von TobiasG »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 10:04 https://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_T ... eutschland

1-1,9 Mio. Zuschauer im Paytv und Freetv. Selbst GZSZ hat fast das Doppelte.
Und weitere 3 Mio. auf illegalen Streaming-Seiten :D
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tywin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 19:13
Ausbildungslevel: RRef

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tywin »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 10:04 https://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_T ... eutschland

1-1,9 Mio. Zuschauer im Paytv und Freetv. Selbst GZSZ hat fast das Doppelte.
Wollts grad sagen, ich kenne ehrlichgesagt niemanden, der das Ding im TV (egal ob free oder pay) geguckt hat. Maximal seit 1-2 Staffeln hat sich die Zahl der Sky Ticket Nutzer etwas erhöht, was eigentlich nur daran liegt, dass Vodafone, zu denen auch Kabel gehört, für Inhaber ihrer Anschlüsse die einschlägigen Seiten gesperrt hat. Einschaltquoten sind halt, so wie Chartplatzierungen in der heutigen Zeit eigentlich völlig unbrauchbar und sollten als Mittel der Bewertung einfach mal abgestellt werden. Capital Bra ist sicher nicht erfolgreicher als die Beatles und wenn die Beatles heute so populär wären, hätten sie wahrscheinlich Dank der momentanen Messtechnik Jahrelang die ersten 10 Plätze aller Charts geblockt. Das sind einfach Dinosauriermedienmessmethoden.

Ich sag mal so: aus meinem Freundeskreis der nähesten 10-20 Personen kennen GoT auf jeden Fall 100% und schauen es 75% regelmäßig. Sicherlich 33-50% sind absolute Hardcore Fans. Ich zähle mich zu letzterer Gruppe, war aber schon durch die Bücher gehooked, als ich sie so um 2002/2003 entdeckt habe.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

Altersfrage. Aus meiner Peer-Group guckt das keiner.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Der gute Film.......

Beitrag von j_laurentius »

Mein Mann und ich, wir haben uns mal die erste Folge angeschaut, aber irgendwie konnten wir uns nicht dazu durchringen, die Serie weiterzugucken. Hat uns einfach nicht angesprochen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Muirne »

Ich schaus, aber ich falle definitiv unter die Gruppe Serienjunkie, da muss ich mir nichts vormachen. :D In meiner peer group kennen es die meisten.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Der gute Film.......

Beitrag von markus87 »

In keiner Altersstufe schauen das mehr als 15 %. Und ich schaus.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

markus87 hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 17:56 In keiner Altersstufe schauen das mehr als 15 %. Und ich schaus.
Sobald irgendwo Drachen, Zauberer oder sonstige Fabelwesen aus dem Animationsprogramm rumlaufen oder fliegen schalte ich so oder so ab. Ist nicht meins. Aber ich gebe zu, ich habe auch weder Harry Potter noch Herr der Ringe gelesen/gesehen. Für mich ist das Kinder- und Jugendliteratur; als Teenager habe ich auch noch Hitchhiker's Guide to the Galaxy gelesen und ich hab exzessiv Startrek oder Starwars (Teil 1-3) geschaut. Aber irgendwie sind mir ab dem 16.-18. Lebensjahr irgendwie die Synapsen für diesen Quatsch abhanden gekommen. Und das war vor Herr der Ringe, Harry Potter und den neuen Star Wars Filmen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Brainiac »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 18:08Sobald irgendwo Drachen, Zauberer oder sonstige Fabelwesen aus dem Animationsprogramm rumlaufen oder fliegen schalte ich so oder so ab. Ist nicht meins.
Kann ich sehr gut nachvollziehen! Sehe ich auch so.
In den ersten Staffeln von Game of Thrones kommt das alles aber praktisch gar nicht vor. Da ist die Sendung der Sache nach eher ein (frivoleres) House of Cards im Mittelalter. Mit steigender Tendenz wurde in den letzten Staffeln aber zulasten der Ränkespiele/Intrigen usw. kräftig an der Fantasy-Schraube gedreht. Insofern bin ich über das Ende nach der nun anlaufenden Staffel nicht unglücklich.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Vorhangauf
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Vorhangauf »

Ich denk immer schon bei diesen komischen Ritterverkleidungen unwillkürlich an Augsburger Puppenkiste. Also eigentlich wie bei Star Wars.
"You don’t have to have a cardinal measure of two things […] for them to be comparable […]. There may be no unit that measures the value of writing the Great American Novel and eating a slice of pizza, but the former could be better." Ruth Chang
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der gute Film.......

Beitrag von TobiasG »

Im Radio kam neulich, dass sich weltweit angeblich eine Milliarde Menschen die letzte Staffel GoT anschauen wollen.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Fyrion »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 18:08
markus87 hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 17:56 In keiner Altersstufe schauen das mehr als 15 %. Und ich schaus.
Sobald irgendwo Drachen, Zauberer oder sonstige Fabelwesen aus dem Animationsprogramm rumlaufen oder fliegen schalte ich so oder so ab. Ist nicht meins. Aber ich gebe zu, ich habe auch weder Harry Potter noch Herr der Ringe gelesen/gesehen. Für mich ist das Kinder- und Jugendliteratur; als Teenager habe ich auch noch Hitchhiker's Guide to the Galaxy gelesen und ich hab exzessiv Startrek oder Starwars (Teil 1-3) geschaut. Aber irgendwie sind mir ab dem 16.-18. Lebensjahr irgendwie die Synapsen für diesen Quatsch abhanden gekommen. Und das war vor Herr der Ringe, Harry Potter und den neuen Star Wars Filmen.
Haha süß, du hörst dich original an wie mein Vater. Der ist allerdings 60 und findet, dass man die Fantasie mit spätestens 15 abzustellen hat. Videospiele wären auch nichts für "Erwachsene". Jedem das Seine, ich finds irgendwie traurig und hoffe, dass mir diese "Synapsen" niemals abhanden kommen, aber wenns sies bis 30 überlebt haben, stehen meine Chancen ganz gut.

Ist wohl aber auch eine Generationensache, ihr seid wahrscheinlich nicht mit Videospielen aufgewachsen? BTW HdR ist doch kein Film, HdR ist, wie GoT ein Buch und zwar eines der erfolgreichsten des zwanzigsten Jahrhunderts. Lange lange Zeit bevor es überhaupt Farbfernsehen gab.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Theopa »

Die erste Folge heute war auf jeden Fall schon einmal vielversprechend, wenn auch inhaltlich wenig überraschend. Ich hoffe nur sie bleiben dem Thema der Bücher treu und drehen das Ganze nicht noch zu einem fürchterlich kitschigen Happy-End hin.

Herr der Ringe ist mE schon eine andere Art von Fantasy, wesentlich "reiner" und märchenhafter aufgebaut. Mir fehlen dabei etwas die grauen (pun not intended) Charaktere, auch wenn es solche natürlich gibt. Da ist GoT durch seine wesentlich schwerer einer Seite einzuordnenden Charaktere abwechslungsreicher und unberechenbarer, auch wenn die Bücher insgesamt qualitativ keineswegs an Wheel of Time als die meiner Meinung nach beste Fantasy-Reihe unserer Zeit hinreichen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

Zuschauerzahlen aus den USA: 17,4 Mio

https://m.spiegel.de/kultur/tv/game-of- ... 63047.html

Rechnet man das aus den USA (327 Mio Einwohner) auf Deutschland um (83 Mio), müsste wohl von einer Zuschauerzahl von ca 4,4 ausgegangen werden. Der Tatort hat dann immernoch 2-3x soviel.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten