Das gute Computerspiel....

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
spotlessmind
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 18:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von spotlessmind »

Apex Legends. Großartiger free to play BR-Shooter.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

spotlessmind hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 17:15 Apex Legends. Großartiger free to play BR-Shooter.
Mir ehrlich gesagt zu bunt und zu hektisch. Ich bin eher auf BF V Firestorm gespannt, da mir BF V von Tempo und Grundmechaniken eher zusagt.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von JulezLaw »

Ich würde mich gern auf Anthem freuen, aber bisher siehts ja nicht so aus, als könnte sich Bioware nochmal erholen. Große Enttäuschung, was hab ich sie geliebt...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

JulezLaw hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 18:03 Ich würde mich gern auf Anthem freuen, aber bisher siehts ja nicht so aus, als könnte sich Bioware nochmal erholen. Große Enttäuschung, was hab ich sie geliebt...
Habe ich die Closed Beta nur mal angespielt, aber bin nur paar Meter weit gelaufen und konnte mich irgendwie nicht überwinden weiterzumachen. Sah aber schick aus. Leider sagen mir diese halb-Sci fi Sachen nicht so zu, wenn nicht Star Wars draufsteht. Und da erscheint ja leider nichts tolles
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Ich werde demnächst wahrscheinlich aufrüsten. Wie ist da gerade der aktuelle Stand der Dinge? Ich habe mich länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt und keine Ahnung was gerade am Markt los ist.

Ich brauche ein Mainboard, Prozessor, Netzteil (leise) und eine Grafikkarte. Bis jetzt war ich bei AMD und Radeon. Würde gerne mal Intel und ggf. Nvidia probieren.

Aktuelle Config ist: AMD FX-8350, ASUS 990FX Sabertooth R2.0 und eine Radeon (Modell weiß ich grad nicht auswendig)

Zum Budget: Ich bin immer gut damit gefahren, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, da ich dann über Jahre Ruhe hatte und auch die neuen Sachen gut spielen konnte. Einen Tausi bis max. Tausi+500 würde ich schon in die Hand nehmen. Wobei 1500 etwas übertrieben scheinen, das muss dann schon wirklich was gutes sein, was spürbare Unterschiede bringt. Von daher eher der Tausi als Schmerzgrenze
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Strich »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 19:10 ...Von daher eher der Tausi als Schmerzgrenze
Na willst du nu etwas, dass über Jahre hält, oder sind bei dir Jahre eher Wochen? Dann machts wieder Sinn.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Strich hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 19:56
Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 19:10 ...Von daher eher der Tausi als Schmerzgrenze
Na willst du nu etwas, dass über Jahre hält, oder sind bei dir Jahre eher Wochen? Dann machts wieder Sinn.
Du meinst mehr als nen Tausi? Hau halt mal ne Empfehlung raus. Ich meine, mein letztes System lag mit allem bei 1300€. Also Graka, Mainboard, Prozessor und Ram. Und das hat lange gehalten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Ara »

AMD Ryzen 7 3700x welcher im Sommer kommt. Graka je nach Budget halt... Ne GeForce 2060 zB wenn die kommt oder halt ne 2070.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Strich »

Also ich würde bei GraKa und Festplatte keine Abstriche machen wollen. Da sollte nur state of the Art Equipment her. Hinsichtlich des Prozessors (wenn du nicht gerade Spiele von Paradox interactive spielst) kann es auch etwas weniger sein.

Ich habe halt bisher Rechner nur im Wert oberhalb 1500 € gekauft. Damals sogar noch nen Dell XPS für 2.700 €.

Aber es stimmt schon, du fährst auch mit weniger gut. Ich halte 1.000 € um sich für die nächsten Jahre abzusichern aber durchaus für die untere Grenze. 1.500 ist ein guter Durschnitt um auf der sicheren Seite zu sein. Investiere in GraKa und Festplatte (nicht vom Speicher, sondern von der Zugriffszeit her, für Speicher reicht auch ne externe billige, du willst aber, dass dein Rechner nach dem Knopfdruck und einmal blinzeln an ist, dafür schnelle Festplatte!).

Wenn du nicht grad Spiele von Paradox Interactive zockst, reiicht ein Mittelklasseprozessor. Die heutigen Spiele sind selten arg prozessorlastig (Strategiespiele können da ne Ausnahme sein).
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Tobias__21 »

Mainboard wäre noch interessant zu wissen. Festplatte hast Du Recht, da werde ich auch tauschen müssen. Hab zwar ne SSD, die ist aber auch schon älter. Netzteil brauche ich auch ein neues. Da wird der Tausi schon knapp, das stimmt
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 20:20 Mainboard wäre noch interessant zu wissen. Festplatte hast Du Recht, da werde ich auch tauschen müssen. Hab zwar ne SSD, die ist aber auch schon älter. Netzteil brauche ich auch ein neues. Da wird der Tausi schon knapp, das stimmt
Mainboard kommt alleine darauf an was du brauchst. Gibt faktisch eh nur 1-2 Chipsätze immer und sonst entscheidet nur die Ausstattung.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

- Post in Arbeit-
Mal meine aktuelle Config zu aktuellen Preisen (mindfactory)

1. 16 GB DDR 4 3000 MHz (corsair vengance lpx) - 107 Euro
2. i5 9600k - 260 Euro
3. Asus TUF Z390-Plus Gaming Intel Z390 So.1151 - 163 Euro (m.E. Z390 Chipsatz wegen Übertaktung und ggfs Nutzbarkeit mit nächster Intel Generation)
4. Scythe Mugen 5 (CPU kühler) - 45 Euro
Zwischensumme: 575 Euro
-> das war das Upgrade, das ich mir zuletzt gegönnt habe. Meine Intention ist, dass das erstmal wieder Minimum 5 Jahre hält (erwäge Upgrade noch auf 32 GB ram)
5. Geforce GTx 1080 - da würde ich dir ne 2070 rtx empfehlen oder halt auf 2060 rtx ausweichen. Die 2070er sind bei über 500 Euro, die 2060 rtx haben halt nur 6 GB Ram, das ist nicht gerade Zukunftssicher.

SSDs habe ich mehrere so nach und nach geholt. Gibst oft in Angeboten, da mal täglich Pcgameshardware gucken.

Das Problem: m.E. macht das ganze ohne WQHD Monitor nicht so viel Spaß ;) ...
Zuletzt geändert von stilzchenrumpel am Freitag 15. Februar 2019, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von Ara »

Strich hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 20:17 Wenn du nicht grad Spiele von Paradox Interactive zockst, reiicht ein Mittelklasseprozessor. Die heutigen Spiele sind selten arg prozessorlastig (Strategiespiele können da ne Ausnahme sein).
Die Prozessoren unterscheiden sich heute doch eh nur noch nach den Kernen. Die Highend-CPUs haben halt mehr Kerne als die Mittelklasse CPUs. Da sich jetzt aber gerade erst 4-Kerne bei Spielen durchsetzen, sind die Highend-CPUs zum Teil völlig ungeeignet. Ein Highend-Threadripper mit 32 Cores ist bei den meisten Spielen langsamer als ein Ryzen 7 2700x mit 8 Cores.

Paradox hat übrigens keinen anständigen Multicore Support. Auch dort ist die Mittelklasse-CPU schneller als die Highend-CPU, da sie im Zweifel nen höheren SInglecore-Takt hat. Der Anwendungsbereich für Highend-CPUs ist nicht im Gaming-Bereich.

Daher: Mehr als 6-8 Kerne braucht heute keiner und auch in den nächsten Jahren nicht für Spiele.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von famulus »

Gamestar z. B. hat auf der Website jeweils so Upgrade-Kit-Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen. Wenn 1080p genügen, halte ich nen Tausi (für ein Kit, nicht Komplettsystem!) für mehr als ausreichend. Gefühlt hat sich die Entwicklung und der Aufrüstdruck im Vergleich zu "früher" sehr entspannt. Bei 1080p würde ich jetzt wahrscheinlich auf Ryzen und GTX 2060 setzen - die 6GB sind ärgerlich, aber bei 1080p wohl nicht kriegsentscheidend.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Das gute Computerspiel....

Beitrag von stilzchenrumpel »

Bei 1080p dürfte alles über 2060 wirklich überdimensioniert sein.

Wer wie ich natürlich 1440p mit adaptiven Hz / 144 hz gewohnt ist, ist endgültig verdorben ](*,)
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten